Cover des Buches Im Schatten der goldenen Akazie (ISBN: 9781535337625)
L
Rezension zu Im Schatten der goldenen Akazie von Christiane Lind

Wir werden nach Australien von 1890 und 2016 entführt

von Lydia_Mayer vor 6 Jahren

L
Lydia_Mayervor 6 Jahren

Australien 1890/1898 und Hanover USA/ Australien 2016 das sind die Orte, an denen wir die Geschichte von jeweils zwei Schwestern verfolgen können.

Australien 1890: Die Schwestern Victoria und Catherine leben auf einer Zuckerrohrfarm. Durch den Tod ihrer Mutter halten sie fest zusammen bis der Opalschürfer Luke in ihr Leben tritt. Er umschmeichelt Catherine, heiratet aber dann Victoria, da diese die Farm erbt. Catherine zieht tief verletzt zu ihrer Tante nach Brisbane.

Frau Lind führt uns in das Australien von 1890 zurück. Zu dem beschwerlichen Leben auf einer Farm und dem Leben in Brisbane, wo die Frauen für ihr Wahlrecht kämpfen.

USA/Australien 2016: 100 Jahre später leben die Schwestern Franziska und Alina. Genau wie vor 100 Jahren trennt ein Mann Franziska und Alina. Tief verletzt fliegt Franziska nach Brisbane zu ihrer Großtante Ella. Diese bittet Franziska, die Geschichte ihrer Familie zu erforschen, da sie ein Buch darüber schreiben möchte. Nach anfänglichen Zögern macht sich Franziska über die vielen Kisten im Dachboden um die ganzen Unterlagen zu sichten.

Durch geschicktes Wechseln der Zeiten führt uns Christiane Lind durch die Geschichte. Wir erleben das Australien kurz vor der Jahrhundertwende mit all seinen Mühen und Freuden. Und wir erleben wie es 100 Jahre später das Leben auf der Farm „Amber’s Joy“ und in Brisbane ist. Wir bekommen einen Einblick von Australien mit all seinen Freuden und auch „Schrecken“, wie Giftschlangen, schlechte Ernten usw.

All das ist in eine sehr gute Geschichte von 2 x 2 Schwestern gepackt, die einen nicht loslässt. Es ist in einem flüssigen Stil geschrieben, der sich gut lesen lässt. Ich kann das Buch nur empfehlen.