Darstellendes Spiel. Sekundarstufe II / Grundkurs Darstellendes Spiel

Darstellendes Spiel. Sekundarstufe II / Grundkurs Darstellendes Spiel

Inhaltsangabe zu "Darstellendes Spiel. Sekundarstufe II / Grundkurs Darstellendes Spiel"

Theatertheorien gibt Schülerinnen und Schülern Kenntnisse an die Hand, mit denen ein Gespräch über Theater differenzierter und komplexer werden kann. Die Texte bieten einen Orientierungsrahmen zu Fragen wie: Was ist Theater? Wozu macht man Theater? Wie wird Theater gespielt? Wie spricht man über Theater? Was hat Theater mit unserer Wirklichkeit zu tun? Die DVD-Szenenausschnitte aus bemerkenswerten Theaterproduktionen ermöglichen es, einen optisch-sinnlichen Bogen zu spannen zwischen theoretischen Überlegungen und konkreten szenischen Eindrücken. Die Autoren haben ganz bewusst darauf Wert gelegt, das Textverständnis u.a. auch mit Hilfe theatraler Methoden zu erschließen, um auf diese Weise der Ganzheitlichkeit des Theaters Rechnung zu tragen.

Sprache:
Verlag:Schroedel