Christiane Martini Tote Oma mit Schuss

Inhaltsangabe zu „Tote Oma mit Schuss“ von Christiane Martini

Auf der Halbinsel Eiderstedt hinterm Deich geht alles seinen Gang, aber für den Dorfpolizisten Hinercks herrscht gähnende Langeweile. Als vier Bayern auf der Insel ankommen, ist es mit der Langeweile jäh vorbei. Von einem auf den anderen Tag sterben plötzlich drei Menschen und irgendwie sind die Bayern immer in der Nähe. Frau Hauptkommissarin Denkewitz, die zufällig Urlaub an der Nordsee macht und in der Pension »Zur goldenen Möwe« wohnt, übernimmt zusammen mit Hinercks die Aufklärung der mysteriösen Todesfälle.

— Ankewien
Ankewien

sehr ungewöhnliche Schreibweise und zu viele Zufälle.

— sandra97

Die Fährte des Wolfes

Harter und spannender Thriller aus Schweden . Top!

Murksy

Wildeule

Spannender kurzweiliger Krimi mit viel Natur

COW

Grandhotel Angst

Ein spannender historischer Krimi, der durch das Ambiente des alten Hotels besticht ...

MissNorge

• Seichte Tote Oma

30. July 2016 um 12:56

Hallo Leute! Küstenkrimis sind irgendwie immer ganz interessant - ein kleines bisschen spannend, ein kleines bisschen skuril. Heute darf ich euch einen davon vorstellen. Tote Oma mit Schuss ^^^^^^^^^^^^^^^ Daten ^^^^ Autorin: Christiane Martini Verlag: Gmeiner ISBN: 3839218454 Preis: 9,99€ Taschenbuch, 183 Seiten     Inhalt  ^^^^ Dorfpolizist Hinercks ist langweilig. Denn hinterm Deich passiert einfach nix. Deshalb sitzt er eigentlich den ganzen Tag bei Oma Else und trinkt Tote Oma. Eigentlich heißt die Tote Oma ja offiziell in Friesland "Tote Tante" und ist ein alkoholisches Getränk - aber bei der Oma Else heißt es eben Tote Oma. Doch dann kommen 4 Bayern hinter den Deich. Die Gevatter Blechschuss sind eine kleine Blechblaskombo, die im Watt proben wollen. Doch schon bei der ersten Probe bringen sie Unruhe mit - denn sie finden eine Leiche, die mit der Flut angeschwemmt wird. Rein zufällig ist gerade Lisa vor Ort, eine langbeinige Kommissarin der Husumer Kripo, die hier Urlaub macht und gleich die Ermittlungen an sich reißt und versucht, gemeinsam mit Hinercks den Mord zu lösen. Hinercks ist begeistert, denn endlich ist hinter dem Deich mal was los, sonst hat er höchstens mal ein Fahrrad geklaut wird.   Und die erste Leiche wird nach Ankunft der Bayern auch nicht die letzte Leiche sein. Fazit ^^^^ Provinzkrimis haben immer etwas ganz Eigenartiges. Eine Mischung aus leichter Spannung und ganz viel Skurilität. Und so habe ich mich ein ums andere mal an die TV-Serie "Mord mit Aussicht" erinnert gefühlt. Leider ist der Stil der Autorin irgendwie ein bisschen ungelenk, dazu gleitet die ganze Geschichte etwas zu sehr ins Skurile ab. Beispielsweise ist kaum nachzuvollziehen, dass die Kommissarin rein zufällig vor Ort ist, direkt alles an sich reißen kann und dann natürlich einer der Bayern ihr Bruder ist. Natürlich muss sie Riemchensandalen tragen, alles wirkt irgendwie ein bisschen zu viel des Guten und daher driftet es ein wenig vom Thema "Merkwürdige Menschen auf dem Land" ins Unglaubwürdige ab. Für mich ist das ganze noch sehr ausbaufähig. Die Grundidee gefällt mir ganz gut, am Stil muss man für einen guten Krimi noch ein bisschen arbeiten. In diesem Sinne Eure Anke

• Der Titel verspricht mehr als drin ist

17. June 2016 um 22:56

Ich habe mich vom Titel, der Kurzbeschreibung und vom Cover täuschen lassen. Der Roman ist in einem recht primitiven Schreibstil gehalten. Die vielen wörtlichen Reden und Gedanken sind manchmal etwas konfus. Damit kam ich aber klar. Was mir gar nicht gefallen hat, ist der Versuch im bayerischen Dialekt zu schreiben. Das ging gewaltig in die Hose.Die Handlung ist für einen kurzen Urlaubsroman ganz gut, obwohl für meinen Geschmack zu viele Zufälle eingebaut sind.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

01. June 2016 um 19:37
  • Sehr leichte Unterhaltung

gaby2707

gaby2707

13. April 2016 um 13:20

Dorfpolizist Hinercks wünscht sich manchmal etwas mehr Action in seinem kleinen Revier. Dass es dann gleich 3 Tote in kürzester Zeit werden, damit batte hier keiner gerechnet... Christiane Martini nimmt mich in ihrem Kriminalroman, den ich nicht als solchen bezeichnen würde, mit an die Nordsee auf die Halbinsel Eiderstedt nach Osterhever. Hier finden 4 Jungs aus Bayern, die, warum auch immer, als Bazis bezeichnet werden, den ersten Toten im Watt. Nacheinander gibt es 2 weitereTodesfälle, die Hinercks zusammen mit einer Kommissarin, die zufällig in Omas Pension Urlaub macht, zu lösen hat. Für mich ist das alles wie an den Haaren herbeigezogen. Ich vermisse die Logik, die hinter den Kriminalfällen steht, ich vermisse die Spannung, die sich leider nicht einstellt und ich habe Probleme mit einer Sprache, die einem Viertklässler gleicht. Auch die Ausflüge in den bayerischen Dialekt sind für mich grenzwertig. Wenn schon Dialekt, dann richtig. Gut gefällt mir das Personenregister auf den letzten Seiten und das Rezept für die Tote Oma mit Schüsschen werde ich auch mal ausprobieren. Wer sich seine Zeit mit einer netten kleinen Geschichte, einem Cosy-Krimi, aus dem Norden unserer Republik vertreiben möchte, für den ist dieses Buch absolut geeignet. Als Krimileser bin ich nicht überzeugt.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

01. December 2015 um 16:48
  • Schnell gelesen, schnell vergessen

Bibliomarie

Bibliomarie

Nach der Beschreibung durfte man einen Küstenkrimi mit einem guten Schuss Humor erwarten. Das Titelbild macht auch gleich richtig Lust auf ein Buch, vielleicht mit einem Grog oder eben einer Toten Oma mit Schuss dazu. Eigentlich heißt dieses alkoholisches Kaffeegetränk ja Tote Tante, aber da in der Pension zur Goldenen Möwe Oma Else herrscht, hat das Getränk eben einen neuen Namen bekommen. Die Goldene Möwe dümpelt so dahin, Touristen kommen nicht so oft in das abgelegene Dorf in Eiderstedt und so hat Oma Else grade mal zwei Gäste: eine junge, sehr gut aussehende Dame und einen wortkargen, ganz in grün gewandeten Jäger aus dem Teutoburger Wald. Ja und dann sitzt da noch Hinnerck recht oft bei einer Toten Oma mit Schuss am Tresen. Das ist der Dorfpolizist und er leidet unter Unterbeschäftigung und Langeweile. Nie passiert etwas und wenn er sich mit seinem Blitzgerät an den Deich stellt ist er ja schon kilometerweit zu sehen, wer tappt da noch in seine Radarfalle? Aber dann purzeln ihm doch zwei Tote ins Haus, aber was ist passiert? Gut, dass die gutaussehende Dame eine Kriminalpolizistin aus Husum ist, die hier in Eiderstedt ihrem Urlaub verbringt, sie greift ihm tatkräftig unter die Arme. Logik darf man nicht unbedingt erwarten, Spannung auch nicht, eher eine humorvolle Beobachtung von Land und Leuten. Wenn also mal so richtig Langeweile herrscht, man schon ewig im Wartezimmer sitzt, oder die Bahn wegen einer Oberleitungsstörung seit einer Stunde still steht, oder im Urlaub in der Goldenen Möwe im Frühstückzimmer, wenn draußen dichter Nebel herrscht, dann kann man zu diesem E Book greifen und dazu eine Tote Oma mit Schuss genießen.

Mira20

Mira20

28. November 2015 um 15:00
    MeiLingArt schreibt Irgendwie erscheint es mir, als sei deine Rezension witziger als das Buch selbst :-D Ich musste grad herzlich lachen! ;-)

Dem kann ich nur zustimmen!

• Unterhaltsam und amüsant

nodi

nodi

26. October 2015 um 19:44

Dorfpolizist Hinnercks langweilt sich in seinem Job an der schönen Nordsee. Hinterm Deich ist auch wirklich nichts los, aber das ändert sich bald. Mit der Idylle ist es vorbei, es gibt mysteriöse Todesfälle zu beklagen. Zum Glück hat Hinnercks jetzt Hilfe von einer sehr attraktiven Kommissarin, die eigentlich zum Erholen dort ist. Mir hatte das Cover sofort gefallen, nur beim Titel hatte ich mich doch etwas vertan. Wer jetzt meint, die erste Tote ist die Oma, der irrt sich genauso wie ich. Man muss erst einmal die Norddeutschen verstehen, dann weiß man mehr. Ich bin gleich gut in die Geschichte hineingekommen, der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Wortwitz und Humor fehlen hier ebenso wenig wie etwas eigentümliche, aber doch sympathische Protagonisten. Die Todesfälle in dem beschaulichen Ort geben auch gleich Rätsel auf und machen die Geschichte sofort spannend. Nicht nur die originellen Charaktere, auch die schöne Umgebung in der der Krimi spielt und der leicht zu lesende Schreibstil machen das Buch kurzweilig und unterhaltsam. Als Urlaubslektüre oder einfach mal für entspannende, amüsante Lesestunden für zwischendurch ist der Kriminalroman gut geeignet.

• War mir leider ein bisserl zu flach ...

angi_stumpf

angi_stumpf

07. October 2015 um 22:19

Die Geschichte: Dorfpolizist Hinercks hat nicht wirklich viel zu tun im beschaulichen Norderheverkoog. Umso aufgeregter ist er, als plötzlich ein paar bayerische Urlauber eine Wasserleiche finden. Gut, dass er tatkräftige Unterstützung bei der Aufklärung des Falles hat: Kriminalhauptkommissarin Lisa Denkewitz ist zufällig gerade im Urlaub in Oma Elses Pension “Zur Goldenen Möwe” und nimmt sofort alles in die Hand. Dann geht es plötzlich Schlag auf Schlag und die Leichen häufen sich geradezu … wer steckt hinter den Morden – oder sind es doch nur Unfälle? Meine Meinung: Diese Rezension fällt mir irgendwie ein bisschen schwer, denn ich weiß nicht so ganz, was ich von der Geschichte halten soll. Was fest steht: es ist eben erst zu Ende und auch schon wieder größtenteils aus dem Gedächtnis. Der Schreibstil ist sehr einfach und wirkte manchmal ein bisschen wie ein Schüleraufsatz. Allerdings denke ich, dass die Autorin dies bewusst so geschrieben hat, um eine etwas tumbe Atmosphäre zu erzeugen. Dazu passen auch die Charaktere, die größtenteils eher naiv und manchmal auch etwas seltsam agieren. Der angekündigte Humor und Wortwitz war durchaus vorhanden, aber für meinen Geschmack eher in einem Bereich, der mich noch nicht besonders zum Schmunzeln bringt. Unter den Figuren gab es für mich keine herausstechenden Sympathieträger. Sie blieben auch allesamt etwas blass und austauschbar: keine wirklichen Persönlichkeiten, die im Gedächtnis bleiben würden. Die Schauplätze konnte man sich dagegen ganz gut vorstellen, da kam sogar ein bisschen Urlaubsgefühl auf. Die Story könnte gut als komischer Krimi verfilmt werden, da würde sie wohl ganz gut funktionieren. Wer Wert auf Realitätsnähe legt, der ist hier nicht gut beraten. Alles ist ein bisschen überzogen und manchmal kann man sich über das Verhalten der Protagonisten nur wundern. Aber auch das ist bestimmt alles so beabsichtigt und Teil des speziellen Humors, schätze ich. Hat eben leider nur nicht so meinen persönlichen Geschmack getroffen. Die Auflösung war zwar schon überraschend, aber trotzdem fehlte mir einfach etwas Spannung. Es wirkte auf mich alles ein bisschen gleichförmig, ohne besondere Highlights – und vor allem ohne haftende Eindrücke. Fazit: Alles leider ein bisschen zu flach für mich – so wie die Gegend, in der es spielt. Aber wer auf der Suche nach leichter, humoriger Unterhaltung ist, kann es durchaus mal probieren – ist ja alles Geschmackssache!

Lenny

Lenny

03. October 2015 um 15:19

Da beschwert sich doch der Dorfpolizist, dass er nichts zu tun hat, nicht mal ein Diebstahl gibt es in seinem Zuständigkeitsbereich....und dann bekommt er aber so richtig viel zu tun! Das war wie auf Ansage, klasse. Mir hat es gut gefallen, dass so viel mit wörtlicher Rede gearbeitet wurde, das lockert immer gut auf und mach mir Spass. Der Schreibstil ist noch etwas ungeübt. Manche Sätze waren noch nicht so rund. Die Geschichte selbst hat mir ganz gut gefallen. Haha und ich bin voll auf den Titel reingefallen, dachte wirklich, dass es hier um eine Tote Oma geht.......mehr möchte ich nicht verraten an dieser Stelle! Das Cover ist auch süß und auch das hat mich in die Irre geführt.... In der Angabe steht 155 Seiten, mein E-Book Reader hat mir viel weniger angezeigt, von mir aus hätte die Geschichte noch etwas länger sein können, hatte mich gerade an die Personen gewöhnt! Hier noch der Klappentext, der sehr gut geschrieben ist und alles aussagt, was man vorab zu der Geschichte wissen sollte: Viel ist nicht los hinterm Deich. Auf der Halbinsel Eiderstedt herrscht gähnende Langeweile – davon kann auch Dorfpolizist Hinnercks ein Liedchen singen. Mit Vorliebe sitzt er gemeinsam mit Helge in der „Goldenen Möwe“ und klagt dem Freund sein Leid. Bis die Nordseeidylle abrupt von vier bayerischen Bazis gestört wird, die sich an die Küste verirrt haben. Als es kurz darauf auch noch zu mysteriösen Todesfällen kommt, sehnt Hinnercks geradezu die alte Beschaulichkeit zurück. Zum Glück bekommt er bei der Aufklärung der Todesfälle tatkräftige Unterstützung – von Hauptkommissarin Denkewitz aus Husum. Die ist zwar sehr attraktiv, sorgt aber auch für so einige Scherereien …