Cover des Buches Sommernovelle (ISBN: 9783630874593)
BeaSurbecks avatar
Rezension zu Sommernovelle von Christiane Neudecker

Sommernovelle verzaubert von Anfang an

von BeaSurbeck vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Sommernovelle verzaubert und versetzt einen in eine andere Zeit. Ein Buch bei dem man denkt man ist vor Ort dabei und erlebt alles mit.

BeaSurbecks avatar
BeaSurbeckvor 9 Jahren

Zum Inhalt:

Panda und Lotte verbringen 2 Wochen als Helfer in einer Vogelstation an der Nordsee. Die Freundinnen verbringen eine aufregende Zeit an der Nordsee, schließen neue Freundschaften und lernen die viel über die Insel, aber auch die Vogelwelt kennen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, auch weil es flüssig lesbar war. Man fieberte vom Tag der Abreise mit den beiden Mädchen mit und lernte mit ihnen die Insel kennen und konnte wissenswertes über die Vogelwelt an der See mitnehmen. Es war interessant und lehrreich zugleich, aber das Buch hatte noch mehr zu bieten.

Man lernte die unterschiedlichen Mädchen gut kennen, die etwas reifere und stillere Panda, sowie die etwas lockerere Lotte. Beide gefielen mir gut, sie ergänzten sich gut und auch wenn sie mal nicht einer Meinung waren, man spürte dennoch wie eng sie miteinander verbunden sind. Auch die anderen Charaktere in dem Buch waren einem gleich nah. Es war eine kunterbunte Gemeinschaft die trotz des unterschiedlichen Alters recht schnell zusammen fand.

Die Novelle spielt in einer anderen Zeit, in einer Zeit ohne Handys und Internet was mich in meine Jugendzeit zurück versetzte. Ich fand es einfach nur schön. Es war, als wäre man als stiller Beobachter mit dabei - man konnte die Meeresbrise und das Salz des Meeres förmlich riechen.

Cover und Titel passen unglaublich gut zu dem Buch.

Mein Fazit:

Ein wunderschönes Buch über Freundschaft, erste Liebe und das Erwachsen werden. "Sommernovelle" ist ein kleines Schatzkästchen das einen von Anfang an verzaubert und Erinnerungen an die eigene Jugendzeit wach werden lässt. Ich kann dieses schöne Buch nur jedem empfehlen.