Sehnsucht und Erinnerung

von Christiane Neuen
Sehnsucht und Erinnerung

Inhaltsangabe zu "Sehnsucht und Erinnerung"

Die Flügel und Wurzeln der Seele • Sehnsucht und Erinnerung aus interdisziplinärer Sicht • Was bedeuten Sehnsucht und Erinnerung für die menschliche Entwicklung? Sehnsucht und Erinnerung – zwischen diesen beiden Polen bewegt sich das menschliche Leben. Auf der einen Seite haben wir konkrete Wünsche und unstillbare Sehnsüchte, entwerfen wir uns in die Zukunft hinein. Auf der anderen Seite sind wir durch unsere Erinnerung in der Vergangenheit verwurzelt; wir haben unsere ganz eigene persönliche Geschichte und den Schatz unserer kulturellen Erinnerungen. Wonach sehnen sich Menschen? Was bedeuten Erinnerungen für unsere Identität? Zu was kann die Sehnsucht beflügeln? Wie kann man mit problematischen Sehnsüchten und schwierigen Erinnerungen umgehen? Diese und andere Fragen betrachten namhafte Autorinnen und Autoren aus interdisziplinärer Sicht. Mit Beiträgen von Aleida Assmann, Ute Benz, Sabine Bode, Hinderk M. Emrich, Claus Eurich, Heidi Gidion, Verena Kast, Friedrich Schorlemmer, Fulbert Steffensky, Christiane Wieder, Bert Theodor te Wildt.

Verlag:Walter-Vlg
Erscheinungsdatum:30.06.2006