Cover des Buches Weisheit (ISBN: 9783442342198)
Engel1974s avatar
Rezension zu Weisheit von Christiane Northrup

kompakter Leitfaden mit Übungen und Gebeten

von Engel1974 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: kompakter Leitfaden mit Übungen und Gebeten

Engel1974s avatar
Engel1974vor 7 Jahren

„Die moderne Medizin ist unvollständig, denn sie versucht Symptome mit Medikamenten auszumerzen oder gar durch Operationen zu entfernen. Besser wäre es herauszufinden, was wirklich fehlt.“ Dazu kann das Sachbuch „Weisheit Die ureigene Mitte finden“ von Dr. Christinane Northrup aus dem arkana Verlag eine wertvolle Hilfe sein.

Autoreninfo:

Dr. Christiane Northrup ist ausgebildete Geburtshelferin, Frauenärztin und Chirurgin. In ihrer Arbeit mit den Patienten achtet sie darauf nicht nur nach medizinischen Standards zu behandeln, sondern bietet auch Alternativen zu Medikamenten und Operationen an. Dabei ist sie bemüht, den Menschen dazu zu verhelfen, das er erkennt, welche Macht er selber über seine Gesundheit und seinen Körper hat. All dieses Wissen gibt sie auch in ihren Büchern wieder und das mit Erfolg, gehört sie weltweit doch inzwischen schon zu den Bestsellerautorinnen.

Buchaufbau:

Insgesamt enthält das Buch, neben einem Vor- und Nachwort der Autorin, 12 Kapitel. In diesen zeigt uns die Autorin u.a. wie wir mit belastenden Gefühlen, wie Schuld und Scham umgehen und diese auflösen können, wie wir um unsere Vitalität zu erhöhen unsere sexuelle Energie bewusst einsetzen können, wie wir ein gesunden Ego, das uns dient, kultivieren können und wie wir direkt mit dem göttlichen kommunizieren können. Übungen und Gebete ergänzen die Themen.

Meinung:

Die Autorin bietet in ihrem Buch ein sehr kompaktes Wissen an. Auf den ersten Blick fühlt man sich regelrecht erschlagen von der Vielzahl der Informationen, es wirkt fas so, als „rattert“ die Autorin ihre Themen ohne Punkt und Komma runter. Holt man dann aber erst einmal Luft, sortiert und arbeitet sich langsam, ohne Stress und Hektik durch die einzeln Kapitel durch, verspürt man beim Lesen an vielen Stellen den sogenannten „Aha-Effekt“.

Dabei merkt man, dass die Autorin weiß, wovon sie spricht, zumal sie auch viel Wissen aus ihrer Praxistätigkeit mit einfließen lässt.

Da das Buch viele Themen anspricht, werden auch für einige Leser nicht alle Themen gleich interessant sein und vieles davon wird sicherlich auch schon bekannt sein. So erging es auch mir, zu den einem und anderen Thema hätte ich mir mehr Wissen gewünscht, zu anderen wiederum etwas weniger. Aber all dies würde sicherlich auch den Rahmen des Buches sprengen und ei interessanten Themen kann man sich hier auch am Quellenverzeichnis der Autorin orientieren und in weiterführender Literatur nachschlagen.

Fazit: kompakter Leitfaden mit Übungen und Gebeten