Christiane Paul Das Leben ist eine Öko-Baustelle

Inhaltsangabe zu „Das Leben ist eine Öko-Baustelle“ von Christiane Paul

Engagiert, aber ohne erhobenen Zeigefinger: ein Plädoyer für die Verantwortung des Einzelnen

Christiane Paul ist richtig wütend – weil die Regierungen dieser Welt anscheinend nicht willens sind, die großen ökologischen Fragen konsequent anzugehen. »Hallo, aufwachen!«, würde sie den Politikern gerne zurufen. Aber sie findet auch, dass jeder Einzelne Verantwortung übernehmen muss. Sehr engagiert und zugleich selbstironisch erzählt sie von ihrem Versuch, das Leben ihrer Familie so umwelt- und klimaverträglich wie möglich zu gestalten.

Für Umweltschutz hat sich Christiane Paul schon als Jugendliche interessiert. Aber seit sie Kinder hat, ist ihr die Bedrohung unseres Planeten durch den Klimawandel noch stärker bewusst. Dass wir uns von liebgewonnenen Gewohnheiten verabschieden müssen, weiß sie, aber was heißt das konkret? Christiane Paul berichtet von ihren Anstrengungen, ihren Lebensstil von der Ernährung bis zur Mobilität umweltfreundlich zu gestalten. Sie streitet sich mit Promiwirten über die Frage, ob Heizpilze sein müssen, diskutiert mit dem New Yorker Literaturstar und Vegetarier Jonathan Safran Foer, ob ihre Kinder kein Fleisch mehr essen sollen, befragt Ernährungsberater, Klimawissenschaftler und Politiker. Sie merkt, wie schnell man als berufstätige Mutter mit zwei kleinen Kindern an die eigenen Grenzen kommt und wie leicht man anderen mit Bekehrungsversuchen auf die Nerven geht. Doch auch wenn das ökologisch korrekte Leben manchmal reichlich mühsam ist, will sie mit ihrem Verhalten ansteckend wirken – damit sich alle für eine globale Zukunft engagieren.

Ich hatte eine andere Vorstellung von dem Sachbuch, - es hat mir daher gar nicht gefallen.

— Tine_Kempf

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

Lass uns über Style reden

Kein Ratgeber, aber unterhaltsam

anna-lee21

Buchstabenzauber - Handlettering

Tolle Ideen rund um die Schriftarten und Handlettering!

nuean

Marx und wir

Lockerer Schreibstil und ein Interview, welches es nie gab.

StMoonlight

• Leserunde zu "Ausgerechnet Mallorca" von Selma Nentwig

Ausgerechnet Mallorca

SelmaNentwig

Liebe Bücherwürmer, "Ausgerechnet Mallorca". Ja das klingt wohl eher nach Sommersprosse, Sandfloh und Sangria. Man hätte wunderbar 260 Seiten über Minirock, Strohhalm, Flip und Flop schreiben können. Ja das hätte man. Hab ich aber nicht. Wir gehen zurück auf Los. Zum Wunder-Herbst 1989. Zum Genscher-Balkon in Prag. Hier lauert Selma auf ihre große glitzernde Freiheit. Wie ein Husky der frischen Schnee riecht. Und dann? Die Kompassnadel wackelte tüchtig. Der Weg war frei, nur was macht man damit?  Was machen die anderen die, wie auf Ameisenstraßen, interkontinental über unseren Erdball tingeln, mit all den bunten Ideen und Geschichten im Kopf? Muss man darüber gleich ein ganzes Buch schreiben? Nicht unbedingt, aber es war mir ein Vergnügen. Lasst uns munter diskutieren über den Sinn oder Unsinn des Reisens. Übers Ankommen und sowas wie Heimat. Oder muss man tatsächlich erst gehen um zu wissen wo man herkommt? Und überhaupt. Wieso "Ausgerechnet Mallorca". Ihr werdet es raus finden! Viel Spaß beim Lesen! Auf jeden Fall bin ich neugierig was Euch antreibt und gespannt auf Eure Meinung.

• Rezension zu "Das Leben ist eine Öko-Baustelle" von Christiane Paul

Das Leben ist eine Öko-Baustelle

Revontulet

04. June 2012 um 14:13

Mich hat dieses Buch leider nicht angesprochen. Die Schauspielerin beschäftigt sich mit verschiedenen Öko-Themen und befragt auch Experten dazu. Ich habe das Gefühl, die Themen werden teilweise so oberflächlich berührt, damit bloß niemand auf die Idee kommt, ein ökologisches Leben soll schwierig sein. Ich finde es auch komisch, dass eine Ärztin interviewt wurde, die dann gesagt hat, dass man Kindern unbedingt Fleisch geben soll. Das kann ich mir einfach nicht vorstellen! Das einizige Interview, das mich angesprocehn hat, war mit dem Tübinger Bürgermeister, der die Stadt grüner machen will. Wie gesagt, mir kommt alles ein bisschen schwammig vor, damit es sich gut für ein breites Publikum eingnet. Perfekt für irgendwelche LOHAs, die ein bisschen Bio einkaufen, weil es Lifestyle ist, aber mehrmals im Jahr in den Urlaub fliegen. Nicht mein Leben!