Christiane Pieper , Christiane Pieper Die Nichte in der Fichte

Inhaltsangabe zu „Die Nichte in der Fichte“ von Christiane Pieper

Wie in aller Welt kommt die Nichte mit dem Pferd auf den Baum? Ganz einfach: Sie reitet hoch. Und das geht? Ja, das Pferd wundert sich selbst! Aber was in aller Welt will die Nichte auf der Fichte? Natürlich einen Zapfen pflücken. Und wieso, wenn man fragen darf ? Weil der so schön knistert, wenn er trocknet. Ach ja, natürlich.
Christiane Pieper startet mit einer verrückten Idee in ihre Geschichte und setzt sie dann so unbekümmert und geradlinig fort, dass es ein Vergnügen ist! Einmal einverstanden mit dem verblüffenden Start, folgen wir der halsbrecherischen Kletterei und freuen uns, dass alles gut geht. Am Ende hocken alle im heimeligen Stall mit Schaf und Ochs, während vor den Fenstern der Schnee immer dichter fällt und der Zapfen leise knistert.

Das Wunder der wilden Insel

Das Buch übermittelt so viel – und ist für Groß und Klein geeignet.

Eliza1991

Die Glücksbäckerei – Die magische Zeit

Buchraettin

Ein Dings namens Schröder

danielamariaursula

Der Elefant im Wohnzimmer

Igelmanu66

Bella & Blue, Band 03

Bella und Blue haben schnell unsere Herzen erobert und wir haben mitgefiebert.

Osilla

• Rezension zu "Die Nichte in der Fichte" von Christiane Pieper

Die Nichte in der Fichte

Buchhandlung_Schmitz_Junior

28. November 2011 um 21:40

»Da reitet meine Nichte einfach auf die Fichte...« Nur, was will die Nichte samt Pferd bloß in der Fichte? Die Lösung ist einfach: Baumzapfen ernten, denn diese knistern so geheimnisvoll, wenn ihre Schuppen aufgehen. So hörte es zumindest das Pferd und erklimmt mit der Nichte die Fichte. Doch so sehr die Kleine auch rüttelt und zupft, die Zapfen lassen sich einfach nicht lösen. So kehren die beiden unverrichteter Dinge wieder zurück auf den Boden. Doch ihre Mühe wird belohnt - der Baum schenkt ihnen einen Zapfen. Onkel und Nichte und Pferd und all die anderen Bauernhoftiere versammeln sich im Stall, um dem Knistern des Zapfens zu lauschen. Oder hören sie nur eine kleine Maus, die am Futtersack frisst? Egal! Hauptsache, alle genießen das gemütliche Beisammensein im Stall! Was für eine herrlich verrückte Geschichte! Ganz wunderbar gereimt und sehr fröhlich illustriert, ist »Die Nichte in der Fichte« ein schöner vorweihnachtlicher Vorlesespaß für Klein und Groß! Ab 3 (sandra rudel)