Arwen10

Alle Bewerbungen

Im SCM Verlag frisch erschienen  ein Buch zum Thema "Veränderung".

Ich danke dem SCM Verlag für die Unterstützung der Leserunde.

Veränderung von Christiane Rösel

Zum Inhalt:

Leben heißt, sich zu verändern. Aber wie ist es, wenn das Leben selbst nach Veränderung ruft? Wenn der Ehepartner - wie bei Christiane Rösel - eine neue Arbeitsstelle an einem anderen Ort antritt und gleichzeitig die Kinder das Elternhaus verlassen? Die Autorin schreibt ehrlich und authentisch, ohne etwas schönzureden. Elf weitere Frauen erzählen ihre ganz persönlichen Erlebnisse: Was tut man, wenn man den sicher geglaubten Arbeitsplatz verliert? Wenn eine schwere Krankheit das Leben bedroht? Oder der Ehepartner stirbt? Wenn ein Lebenstraum zerplatzt? Immer geht es darum: Wie kann ein Mensch Lebenswenden bewältigen, wenn das Schicksal neue Wege zumutet? Wie kann ich darin Chancen entdecken und das Leben neu anpacken? Die Geschichten und Reflektionen ermutigen zum Neuanfang.

Infos zur Autorin

Christiane Rösel ist Diplom- und Gemeindepädagogin und arbeitet als Referentin, Autorin und Bibliologtrainerin für den Bibellesebund. Sie ist verheiratet, hat drei erwachsene Kinder und wohnt in der Nähe von Stuttgart. Ihre Leidenschaft ist es, echt und lebensnah vom Glauben zu erzählen und Menschen zu ermutigen.

Hier geht es zur Leseprobe:

/PDF/395729000_Leseprobe.pdf

Falls ihr eines der 3 Exemplare gewinnen wollt, bewerbt euch bis zum 12. Oktober 2016, 24 Uhr hier im Thread mit einer Antwort auf die Frage: Möchtet ihr etwas verändern oder alternativ ein Eindruck zur Leseprobe  ?

Wichtige Hinweise zu eurer Bewerbung:

Ich freue mich auf eure Bewerbungen.

Bitte beachtet, dass wir Gewinne  nur einmal pro Haushalt vergeben und dass ich innerhalb von 3 Tagen eure Rückmeldung brauche, wenn ihr mitlesen möchtet.

Autor: Christiane Rösel
Buch: Veränderung - Wenn aus Lebenswenden Neues wächst

peedee

Alle Bewerbungen

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung... sagt man doch. Ich bin eigentlich nicht der Typ, der sehr gerne Veränderungen hat. Wenn ich mich irgendwo wohl fühle, möchte ich nicht wieder weg. Was man hat, ist einem vertraut, aber das macht (mich) dann manchmal auch bequem. Ich würde gerne ein paar Dinge in meinem Leben verändern, aber der innere Schweinehund hat da manchmal etwas dagegen ;-) Nein, ernsthaft, die Leseprobe und das Inhaltsverzeichnis haben mir schon gut gefallen und ich würde gerne mitlesen.

Curin

Alle Bewerbungen

Verändern in meinem Leben will ich eigentlich immer was, nur dazu fehlt mir leider oft der Mut. Vielleicht gibt Frau Rösel ja ein paar hilfreiche Tipps.

Erstmals gute Besserung!!
und zum zweiten, ich denke, Veränderungen sind immer gut und wichtig. Klar siehst du vermutlich jetzt noch kein Vorteil darin, dass deine Kinder weggezogen sind, aber ein Grund ein Sinn wird es haben und das wirst du noch merken bzw. zu spüren bekommen denke ich...

@grit0707

Ich finde das super, super wichtig, dass man seine Fehler selber einsehen kann und auch tut. Es ist doch wichtig, und vor allem, wer ist schon perfekt? Fehler dürfen wir doch machen. Oder wer sagt, dass wir das nicht dürfen? Aber sicherlich ist es nicht immer einfach und ein Prozess, den man lernen muss.

grit0707

@eskimo81

Vielen lieben Dank. Inzwischen bin ich bereits wieder im Büro, aber es ist halt nachhaltig und ich merke die OP noch wenn ich zuviel Hektik mache ;-).

Natürlich wusste ich, dass die Kids irgendwann ausziehen werden. Und ich sehe auch die Vorteile. Ich muss keinen Haushalt mehr beseitigen oder für 4 Personen kochen oder meine Zeit nach den Kindern einteilen. Aber die Nachteile sind auch da, wie z.B. eben Weihnachten oder auch die Betreuung meiner Hunde. Das ist immer schwierig, wenn man voll berufstätig ist. Ich habe lange suchen müssen, um jemanden zu finden, der die Hunde mittags mal für eine Stunde betreut. Ich habe eine Suchanzeige für Schüler und Studenten sowie Rentner in unseren kleinen Dorfladen gehängt, aber die Jugend benötigt scheinbar in dem noch gut verdienenden Bayern keinen kleinen Nebenverdienst und den Rentnern sind meine Schäferhunde wohl zu groß. Jetzt sitze ich oftmals mit schlechtem Gewissen im Büro und sehe dann nur zu, dass ich schnell heim komme. Und da ist das nächste Problem. Die Bahn spielt oftmals nicht so mit, wie ich mir das wünsche. Dann ist der Stressfaktor natürlich um einiges höher, wenn mal wieder ein Zug ausfällt oder extrem Verspätung hat.

Ich hoffe, dass ich das mal irgendwann in den Griff bekomme. Schließlich sind die Hunde zu zweit und kommen super miteinander aus. Aber ich weiß auch, dass sie ab 12.00 Uhr alleine sind und wenn ich dann erst gegen 19.00 Uhr heim komme, ist das wirklich viel zu spät.

grit0707

@eskimo81

Ich denke, dass das schwierigste an Fehlern die Konsequenzen sind. Alles was wir tun hat ja Folgen. Mit den positiven Folgen kann jeder gut leben, aber wehe wenn es mal haarig wird. Dann gibt es doch viele Menschen, die die Fehler lieber auf andere abwälzen und diese sollen dann sehen wie sie mit den Folgen klar kommen. Leider kenne ich solche Menschen auch in meinem Umfeld. Das ist nicht immer angenehm.

@grit0707

Es hat immer alles Vor- und Nachteile :-) Das ist so. Aber ich denke, jede Veränderung ist auch die Motivation etwas zu ändern, etwas neues zu lernen, einfach was anderes zu tun.

Sicherlich hilft es, wenn man zu viert ist, wenn zwei Schäferhunde ausgeführt werden müssen. Klar, aber eben, der Vorteil ist das weniger intensive kochen, das putzten und waschen. Aber ja, sicherlich muss man mit jeder Veränderung auch das negative ansehen. Hm, die heutige Jugend bekommt teilweise einfach viel zu viel und müssen so nicht ihr Sackgeld aufbessern. Hankerum sind zwei Schäfer sicherlich auch nicht die einfachste Aufgabe. Aber ich bin überzeugt, wenn das dein Weg ist, dass du weiterhin diesen Job ausübst und die zwei Schäfer bei Dir bleiben - dann geht eine Türe auf. Ganz sicherlich. Du darfst einfach nicht verzweifeln sondern weiterhin hoffen. (etwas komisch geschrieben, ich hoffe sehr, dass du mich richtig verstehst...)

@grit0707

Sicherlich ist es nicht toll, wenn man wegen einem Fehler negative Konsequenzen erleben muss. Aber eben, das Leben ist doch dazu da, dass man Fehler machen darf. Sicherlich ists nicht immer toll und natürlich macht das niemand gerne, aber schlussendlich muss jemand leiden (unter Umständen) der nichts dafür kann. Und das ist doch nicht fair?! Dann lieber nach dem Motto ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende - also Ehrlich sein und zum Fehler stehen...

LEXI

vor 10 Monaten