Zukunft machen wir später

von Christiane Rösinger
Zukunft machen wir später

kerstinluecks avatar

Wunderbar und lesenswert. Humor und Erfahrung geben einen inspirierenden Song

Inhaltsangabe zu "Zukunft machen wir später"

Seit September 2015 gibt die Berliner Musikerin und Autorin Christiane Rösinger Deutschunterricht für Geflüchtete. Ihr Kreuzberger Anfänger-Kurs ist Teil einer freien Deutschkurs-Initiative für Menschen, die oft keine anderen Angebote zum Spracherwerb bekommen und die, wie es im Behördenjargon heißt, 'keine gute Bleibeperspektive' haben. Aber nicht nur die Kursteilnehmer kämpfen mit trennbaren Verben und 'den verdammten drei ›sie‹' der deutschen Sprache, auch Christiane Rösinger hat alle Mühe, das 'Lernziel' zu erreichen und sich selbst zu integrieren. Bis das gelingt, schlägt sie sich mit den beiden größten Hindernissen für eine gelingende Integration herum - der deutschen Gesellschaft und der deutschen Grammatik.

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:16.03.2017