Zukunft machen wir später

von Christiane Rösinger
Zukunft machen wir später

kerstinluecks avatar

Wunderbar und lesenswert. Humor und Erfahrung geben einen inspirierenden Song

Inhaltsangabe zu "Zukunft machen wir später"

Seit September 2015 gibt die Berliner Musikerin und Autorin Christiane Rösinger Deutschunterricht für Geflüchtete. Ihr Kreuzberger Anfänger-Kurs ist Teil einer freien Deutschkurs-Initiative für Menschen, die oft keine anderen Angebote zum Spracherwerb bekommen und die, wie es im Behördenjargon heißt, 'keine gute Bleibeperspektive' haben. Aber nicht nur die Kursteilnehmer kämpfen mit trennbaren Verben und 'den verdammten drei ›sie‹' der deutschen Sprache, auch Christiane Rösinger hat alle Mühe, das 'Lernziel' zu erreichen und sich selbst zu integrieren. Bis das gelingt, schlägt sie sich mit den beiden größten Hindernissen für eine gelingende Integration herum - der deutschen Gesellschaft und der deutschen Grammatik.

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:16.03.2017

kerstinluecks avatar
    kerstinlueckvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Wunderbar und lesenswert. Humor und Erfahrung geben einen inspirierenden Song
    Deutschlehrerin bewahrt sich ihren Humor

"Wir sind unbezahlt und deswegen auch frei in unseren Entscheidungen." Aus dieser Haltung heraus berichtet Rösinger von ihren Erfahrungen als Deutschlehrerin für Geflüchtete. Menschliche Wärme gemischt mit Frust und wenig Erfolgserlebnissen, die ihr mit den wechselnden Gruppen nicht vergönnt sind. Wem es als Teilnehmender möglich ist, wechselt in einen täglichen Kurs. Umso beeindruckender ihr Engagement und ihre Recherchen zu einzelnen Themen rund um Flucht und deutsche Sprache. Ein Zeitzeugnis, das ich empfehle.

mel2323s avatar
    mel2323vor einem Jahr

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

das Beste […], was man zur sogenannten Flüchtlingskrise lesen kann.

Rösinger schreibt teils ironisch, teils herzerwärmend und immer authentisch

Alles in allem ein informativer, unterhaltsamer und vor allem sehr lebendiger und realitätsnaher Band - und erfreulich weit weg von stupider political correctness.

Rösinger [hat] einen wohltuend nüchternen Ton für ihr Buch gefunden, der Witz und Ernst gleichermaßen zulässt.

Es ist unterhaltsam und durchaus bildend, mit Christiane Rösinger die Verwandlung zur Integrationsfachkraft zu vollziehen.