Eine Frau erlebt die Polarnacht

Imke_Brunns avatar
Imke_Brunn
vor 15 Tagen

Erlebnisbericht aus Mitte der 30er Jahre über ein Jahr in einsamer Hütte auf Spitzbergen

Bookmooses avatar
Bookmoose
vor 5 Monaten

Ein sehr beeindruckender Erlebnisbericht

»Die Arktis ist die Zone der Welt, wo der Himmel die Erde berührt. Nicht jeder erträgt das große Licht, nicht jeder die Finsternis, nicht jeder die große Einsamkeit. Ich hatte die große Gnade, gleich am Anfang meines Abenteuers, und dies alleine, mitten hineingeschleudert zu werden in die Unerbittlichkeit der wilden Natur und erhielt meine Feuertaufe.«

Im eisigen Spitzbergen, viele hundert Kilometer von der nächsten Siedlung entfernt und ohne technische Hilfsmittel moderner Arktisexpeditionen, haben sich Christiane Ritter und ihr Mann einen Traum erfüllt: Sie lebten 1934 ein Jahr lang zusammen mit einem Pelzjäger in einer primitiven Hütte. Christiane Ritters Erlebnisbericht vermittelt eine Ahnung von der rätselhaften Faszination der Arktis.

Ausgabe:Taschenbuch
Verlag:Ullstein Taschenbuch Verlag