Arwen10

Alle Bewerbungen

Ein interessantes Buch zum Thema Selbstannahme erscheint im SCM Verlag. Ich danke dem Verlag für die Unterstützung der Leserunde.

Beachtet bitte die Hinweise zur Bewerbung

Liebe dich selbst-Gott tut es auch von Christiane Sautter

Liebe dich selbst - Gott tut es auch: Hilfen auf dem Weg zur Selbstannahme

Zum Inhalt:

Nächstenliebe fällt uns Christen meistens recht leicht, aber Selbstliebe wird oft als Hochmut verstanden. Dabei sagt uns Gott in der Bibel an vielen Stellen, wie wertvoll und geliebt wir sind. Mit ihrem wertschätzenden Blick erläutert Christiane Sautter, wie es gelingen kann, aus negativen Sichtweisen auszubrechen und die eigenen Ressourcen zu erkunden. Dieses Buch hilft, sich selbst in allen Facetten anzunehmen und Gottes liebevolle Sicht kennenzulernen.

Infos zur Autorin

Christiane Sautter

Christiane Sautter ist ausgebildete Familientherapeutin, Kindertherapeutin und Supervisorin (DGSF), sowie Heilpraktikerin für Psychotherapie (HPG). Mit ihrem Mann hat sie eine Gemeinschaftspraxis für systemische Therapie. Sie ist Autorin zahlreicher Fachbücher.

Falls ihr eines der 3 Exemplare gewinnen wollt, bewerbt euch bis zum 29. Mai 2018, 24 Uhr hier im Thread mit der Antwort auf die Frage: Warum möchtet ihr mitlesen ?

Wichtige Hinweise zu eurer Bewerbung:

Ich freue mich auf eure Bewerbungen.

Diese Regelung gilt nur bei mir und hat nichts mit Lovelybooks zu tun.

Autor: Christiane Sautter
Buch: Liebe dich selbst - Gott tut es auch: Hilfen auf dem Weg zur Selbstannahme

Alle Bewerbungen

Nach einiger Zeit Pause wäre ich gerne mal wieder dabei.

Warum ich gerade bei diesem Buch mitlesen möchte? Oft wird mir gesagt, dass ich nicht so hart zu mir sein soll... alle um mich herum sehen mich anders als ich mich selbst. Vielleicht schaffe ich es mit diesem Buch, meinr Augen für mich zu öffnen.

Ich würde mich freuen dieses Buch lesen zu dürfen.

MissLila

Alle Bewerbungen

Das ist ein interessantes Thema da würde ich gerne mitlesen, um auf die Reise zu den eigenen Ressourcen zu gehen.

Kapitel 4

MissKiss schreibt:
Danke fürs Teilen deiner Erfahrung. Ich glaube auch, dass es in vielen Beziehungen so funktioniert, dass der eine den anderen ein bisschen "erziehen " muss, besser gesagt nachholen was die Eltern ja versäumt haben. Aber da wir uns alle in einer Beziehung uns ändern, finde ich es kein Problem, solange es für beide Seite ok ist.

Genau! Das denke ich auch. Es ist wichtig, dass sich die Partner ergänzen und der eine eben ausgleicht, was der andere nicht so gut "kann". Aber genau das macht ja eine gute Beziehung aus.

Beitrag einblenden

Der Satz "Eine Abmachung, die Sie mit sich selbst getroffen haben, sollte für Sie genauso bindend sein wie die Absparche mit einem anderen Menschen!" hat mich jetzt wirklich zum Überlegen gebracht... Denn wenn man sich ehrlich its, wie oft nimmt man sich etwas vor, verschieb es aber immer und immer wieder. Vereinbarungen mit andern Menschen, sei es Familie, Freunde, Kollegen oder wer auch immer, gelten als gesetzt, da gibt es nur in Ausnahmen Verschiebungen... Dessen sollte man sich wirklich mal bewusst werden und daraus lernen...

MissKiss schreibt:
Das stimmt. Bei Romanen ist es bei mir z.B. eher immer ein Gefühl, das hinterbleibt. Bei Sachbücher.....manchmal noch weniger :-D Aber bei diesem Buch ist es schon anders: ich habe über das Buch und das Thema schon in meiner Jugendgruppe (junge Erwachsene) erzählt und bei Diskussionen auch in meiner Familie Beispiele aus dem Buch genommen :-)

Ich finde das Buch sticht auch von anderen Sachbüchern ab. Mir geht es auch so, dass ich hier seit langem das Gefühl habe, dass das Buch nicht weg geräumt werden darf... Ich muss es einfach nochmal in die Hand nehmen...! Aber auch ist mir wichtig, dass ich mir die Zeit nehme. Gestern konnte ich das Kapitel 5 so gut wie beenden, aber irgendwann merke ich, dass ich müde werde, dann geht es nicht mehr.

MissKiss schreibt:
Dieses Kapitel hat mir wieder gut gefallen, v.a. die Aufgabe mit dem Quadrat. Ich habe nun vor, diese Aufgabe alle zwei Wochen zu machen. Vielleicht werde ich so besser Prioritäten setzen können und so mit meinen eigenen Sachen schneller vorankommen. Das Teil mit dem Selbstoptimierungszwang hat mir auch angesprochen. Viele Menschen, u.a. ich auch oft, denken, dass sie immer stark sein müssen, dass sie alles schaffen müssen. Der Hinweis darauf, dass man lieber öfter Selbstreflexion machen sollte, finde ich sehr nützlich. Noch etwas, über die Konkretisierung von christlichen Werten: ich glaube, dass sowas nicht nur die Einzelnen, sondern manchmal auch die Kirchen brauchen würden....,

Das mit dem Quadrat fand ich auch total interessant und hat mich zum Nachdenken gebracht... Ich glaube schon, dass ich ein Mensch bin, der sich auch durch Freizeit stressen lässt. Somit wäre es wichtig, hier Kategorien zu bilden. Ich denke, ich werde mir da wirklich mal Gedanken machen und mir die Zeit nehmen.

Deinen zweiten Punkt hatte ich bis jetzt noch nicht gelesen, weil ich dann wirklich kaputt war. Klingt aber auf jeden Fall vielversprechend.

Kapitel 6 bis Ende
Beitrag einblenden

Der Schluss hat mir sehr gut gefallen. Mit dem letzten Worten erfährt man, wie sich alles entwickelt hat und wie die Autorin zu Gott gefunden hat. Das alles macht das Buch zu dem was es ist, mehr gibt es nicht zu sagen. Sehr toll. Rezi folgt die nächsten Tage.

JDaizy

Fazit/Rezension

Auch ich habe dieses inspirierende Buch gelesen und möchte meine Rezensionslinks mit euch teilen:

bei Lovelybooks:

bei Amazon:

im SCM-Shop:

bei "Was liest du":

bei der Lesejury:

bei Thalia:

bei bücher.de:

bei Weltbild: (dort ist sie noch nicht freigeschalten)

bei Hugendubel: (dort ist sie noch nicht freigeschalten)

vor 1 Monat

Fazit/Rezension

Sorry, sorry, sorry...

Mein Leben dreht sich gerade (neue Beziehung, neuer Job), da hab ich das Buch total vergessen.

Hier aber nun endlich meine Rezension, neben Lovelybooks auch noch zu finden auf:

Vielen lieben Dank, dass ich bei diesem tollen Buch mitlesen durfte.

Bei mir hat alles ein wenig länger gedauert, aber das war eben auch kein Buch, welches ich in einem Rutsch lesen wollte. Ich hoffe, das sei mir verziehen.

Ich werde mir auf jeden Fall noch andere Bücher dieser Autorin genauer ansehen.