Christiane Sautter Systemische Beratungskompetenz

Inhaltsangabe zu „Systemische Beratungskompetenz“ von Christiane Sautter

Die systemische Psychotherapie beruht auf der konsequenten Umsetzung ihrer theoretischen Grundlagen. Dieses Lehrbuch erläutert beide Aspekte: die Grundlagen und deren praktische Umsetzung im Berateralltag. Die erweitere Auflage berücksichtigt außerdem Erkenntnisse der Lern-, Bindungs- und Sozialpsychologie. Mindmaps, Cartoons, Graphiken und Fotos vertiefen die Lernerfahrung. Zusammenfassungen der wichtigsten Inhalte erleichtern das Einprägen. Ausgesuchte Literaturempfehlungen laden zur Vervollständigung des Wissens ein. Ein ausführliches Stichwortverzeichnis ermöglicht das Finden gesuchter Begriffe. Wie von der Autorin gewohnt, ist das Buch gut verständlich geschrieben. Ein unverzichtbarer Begleiter für Ausbildung und Praxis systemischer Beratung! Das Buch gibt umfassende Einblicke in die Bereiche: – Philosophische und kybernetische Grundlagen der systemischen Psychotherapie – Kommunikation/Doublebind – Die Umsetzung in den verschiedenen Schulen: Watzlawick, Minuchin, Nardone, de Shazer, Selvini und Satir – Die systemische Gesprächsführung – Methoden der Einzel-, Paar- und Familienberatung – Der Umgang mit Krisen und Trauma – Systemisches Arbeiten mit Kindern – Der Mensch im Berrufsleben – Gruppendynamik und Gruppenleitung Die systemische Psychotherapie beruht auf der konsequenten Umsetzung ihrer theoretischen Grundlagen. Dieses Lehrbuch erläutert beide Aspekte: die Grundlagen und deren praktische Umsetzung im Berateralltag. Die erweitere Auflage berücksichtigt außerdem Erkenntnisse der Lern-, Bindungs- und Sozialpsychologie. Das Buch gibt umfassende Einblicke in die Bereiche: – Philosophische und kybernetische Grundlagen der systemischen Psychotherapie – Kommunikation/Doublebind – Die Umsetzung in den verschiedenen Schulen: Watzlawick, Minuchin, Nardone, de Shazer, Selvini und Satir – Die systemische Gesprächsführung – Methoden der Einzel-, Paar- und Familienberatung – Der Umgang mit Krisen und Trauma – Systemisches Arbeiten mit Kindern – Der Mensch im Berufsleben – Gruppendynamik und Gruppenleitung

Das Lehrbuch wurde 2016 komplett überarbeitet und ergänzt. Hierzu gehören u.A. ein großes Indexverzeichnis und 13 Seiten Quellenangaben.

— Chapeau007
Chapeau007

Green Bonanza

once-upon-a-time

Was das Herz begehrt

Edelstella

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben