Christiane Sautter , Alexander Sautter Wenn die Masken fallen

Inhaltsangabe zu „Wenn die Masken fallen“ von Christiane Sautter

Woran liegt es, dass Paare so viele Schwierigkeiten haben?

In Deutschland wird heute schon jede dritte Ehe geschieden.
Auf der Suche nach Antworten werteten die Autoren ihre zehnjährige therapeutische Arbeit mit Paaren aus.
Dabei fanden sie bestätigt, dass es vor allem die Prägungen aus der Vergangenheit sind, die Paaren das Leben schwer machen,
Masken, die in der Kindheit aufgesetzt und heute mit der Realität verwechselt werden.
Diese zeigen sich in immer den gleichen Themen:

- in Kommunikation und Streitmustern;
- in der unterschiedlichen Wahrnehmung von Männern und Frauen;
- in unbewusst befolgten Regeln und Projektionen aus den Herkunftsfamilien;
- vor allem aber in Verhaltensmustern auf Grund von Beziehungstraumata.

Die Autoren beobachteten, dass die Verhaltensmuster von Mann und Frau nach dem Schlüssel-Schloss-Prinzip zusammen passen.
Deshalb geraten beide so heftig aneinander – könnten sich aber genau so gut bei der Bewältigung ihrer persönlichen Altlasten unterstützen.
Wenn die Masken fallen und die Prägungen der Kindheit endgültig der Vergangenheit angehören, kann das „Wir„ stetig wachsen.
Die Themen werden allgemeinverständlich erklärt und systemische Lösungsansätze angeboten, mit denen Paare den Weg zum Wir erfolgreich beschreiten können.
Ein Buch aus der Praxis für die Praxis.

Das Buch beschreibt die häufigsten Probleme und ihre Ursachen, denen Paare auf dem Weg zum Wir begegnen.

— Chapeau007

Entlang den Gräben

Intensiv, dicht und multiperspektiv. Ein beeindruckendes Buch!

Fuck Beauty!

Gute Ergänzung zum Film "Embrace - Du bist schön"

VeraHoehne

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen