Christiane Schulzki-Haddouti Im Netz der inneren Sicherheit

Inhaltsangabe zu „Im Netz der inneren Sicherheit“ von Christiane Schulzki-Haddouti

"Verbrechen verhindern, bevor sie entstehen." Im Zuge der Terrorbekämpfung schränken Sicherheitspolitiker in den USA, aber auch in Europa Bürgerrechte ein, um ein 'Mehr' an Sicherheit zu erreichen. Von der Rasterfahdnung versprach sich der damalige Innenminister Otto Schily wahre Wunder, Identitätskontrollen mit Hilfe der Biometrie sollen Terroristen außer Landes halten. Mit Telefon- und Internetüberwachung, Kameras an öffentlichen Plätzen, Videoaufzeichnung und DNA-Analyse versuchen Fahnder möglichst bereits im Vorfeld, Straftaten zu verhindern. Immer mehr Daten werden gesammelt und gespeichert, damit Fahnder in gigantischen Datenbanken potenzielle Täter mittels verdächtiger Profile suchen könne. auf immer schnelleren Computern mit immer leistungsfähigeren Speicherkapaziäten stellen programme Verbindungen auch zwischen unverdächtigen Personen, Orten und Gegenständen her. Christiane Schulzki-Haddouti, eine der erfahrensten IT-Journalistinnen hierzulande, untersucht ein ganz heikles Thema zukünftiger Politik: Wie erfolgreich sind die neuen Technologien im Kampf gegen Kriminalität und Terrorismus wirklich? Wie muss die Technologie aussehen, um Bürgerrechte zu schützen? Wie hoch ist der Preis für das 'Mehr' an Sicherheit wirklich?

Green Bonanza

SigiLovesBooks

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie