Cover des Buches Verliebt in Schweden (ISBN: 9783404607402)
Teewursts avatar
Rezension zu Verliebt in Schweden von Christiane Stella Bongertz

Auf nach Schweden!

von Teewurst vor 11 Jahren

Teewursts avatar
Teewurstvor 11 Jahren

Schweden - Land der Seen, Wälder und Elche... Elche? Diesem Mythos sind weder die Deutsche Christiane Stella Bongertz noch der Schwede Joakim Montelius je in natura begegnet (außer auf ihren Tellern). Dafür haben die beiden etwas viel Schöneres gefunden: die große Liebe!

Stella ist auf der Flucht, lässt die Scherben ihrer langjährigen Beziehung hinter sich und startet ins Ungewisse. Ein Auftrag führt die Journalistin nach Südschweden, dort soll sie radelnd die Küste erkunden. Aus heiterem Himmel macht ihr eine freundliche Schwedin ein verlockendes Angebot, und kurz darauf zieht Stella mit ein paar Habseligkeiten in ein Häuschen namens Lucylust. Wie es der Zufall will (oder das Schicksal?), wohnt ein alter Bekannter nicht weit weg: Musiker Joakim bringt Stellas Gefühlsleben gehörig durcheinander, verhält sich aber manchmal äußerst seltsam. Und dann meldet er sich plötzlich gar nicht mehr...

„Verliebt in Schweden“ ist eine wahre Geschichte und ein humorvoller, selbstironischer Erlebnisbericht mit Irrungen und Wirrungen, die große Gefühle nun mal mit sich bringen können. Vor allem, wenn auch noch unterschiedliche Kulturen aufeinandertreffen. Die Leser erleben immer zwei Seiten der Geschichte, denn Stella und Joakim beschreiben die Ereignisse abwechselnd aus ihrer persönlichen Sicht. Und nebenbei lernt man auch noch schwedische Besonderheiten kennen: Etwa, dass die Post ans Ordnungsamt erinnert, dass man zur wilden Krebsparty lieber Socken ohne Löcher tragen sollte und die schwedischen Männer eine ganz eigene Flirtsprache sprechen. Dass Höflichkeit vor Reißverschlussverkehr gilt. Und dass man Mittsommar unbedingt selbst erlebt haben sollte... Wer sich eine wunderschöne, unterhaltsam geschriebene Liebesgeschichte mit einem Hauch schwedischer Melancholie wünscht, ist hier goldrichtig. Aber Vorsicht: Fernweh-Gefahr! Das Buch macht nämlich auch Mut, ausgetretene Pfade zu verlassen und seinem Herzen zu folgen. Ich hätte mir noch ein bisschen mehr Insider-Wissen über Land und Leute gewünscht – würde mich über eine Fortsetzung freuen!