Cover des Buches Verliebt in Schweden (ISBN: 9783404607402)
BodoMansteins avatar
Rezension zu Verliebt in Schweden von Christiane Stella Bongertz

Deutsch-Schwedisch, Schwedisch-Deutsch

von BodoManstein vor 11 Jahren

BodoMansteins avatar
BodoMansteinvor 11 Jahren
Der Titel "Verliebt in Schweden" scheint zunächst auf einen Reiseführer hinzudeuten. Wer nach Erwerb des Buches diesbezüglich enttäuscht ist, hätte vielleicht besser vorher Klappentext und Leseprobe gelesen. Doch dieser treffende und zweitdeutige Titel trifft den Inhalt, wie die Faust aufs Auge. So findet man sowohl eine Hommage an Schweden, als auch eine Liebesromanze in Schweden. Stella, wieder Single, landet mit Sack und Pack in Schweden und begegnet dort Joakim. Dieser driftet gerade in einen Beziehungsstatus, den man bei Facebook mit "Es ist kompliziert" angeben könnte. In vielen kleinen Szenen, die gefühlvoll und mit einem leichten und hintergründigen Humor erzählt werden, lernt der Leser nicht nur die beiden Protangonisten kennen, sondern eben auch, in Form von Schauplätzen und Nebenfiguren, Land und Leute. Typisch deutsch trifft in liebevoll zusammengestellten Alltagsbegebenheiten auf typisch schwedisch und entlockt einem hier und da auch einmal ein selbstreflektorisches Schmunzeln. Sei es beim Schlangestehen oder beim Autofahren. Schwedische Redewendungen, Vokabeln und Bezeichnungen werden geschickt in den Text eingeflochten, wobei die gleich mitgelieferte Übersetzung dem Lesefluss und der Geschichte keinen Abbruch tut. Obwohl ich persönlich, aufgrund der meistens sehr großen Nähe zum Erzähler, kein großer Freund der Ich-Erzählperspektive bin, ist gerade dieses emotionale Erzählen in Lesernähe das, was den Leser hier auf wunderbare Weise teilhaben lässt. Zum Schluss hat der Leser sogar ein wenig das Gefühl, neue Freunde kennengelernt zu haben. Insgesamt eine schöne, gefühlvolle und unterhaltsame Geschichte. Kram, Stella! - Kram, Jocke!