Cover des Buches Verliebt in Schweden (ISBN: 9783404607402)
depechkas avatar
Rezension zu Verliebt in Schweden von Christiane Stella Bongertz

Eine verliebte Geschichte

von depechka vor 11 Jahren

depechkas avatar
depechkavor 11 Jahren
Dieses Buch erzeugt schon fast ein Hörbuch mit verteilten Rollen im Kopf, so authentisch wirken die beiden Erzählperspektiven von Stella, nordisch anmutende deutsche Elchskeptikerin und Joakim, südeuropäisch aussehender schwedischer Musiker, Vater und Radfahrer.
Stellas und Joakims gemeinsame Geschichte beginnt für den Leser nicht etwa mit dem Kennenlernen, sondern mit einem Wiedersehen der Protagonisten zu einer Zeit, in der keiner der beiden wirklich glücklich mit seine Lebensumständen ist - aber zum Glück weiß man ja von vornherein, dass es ein Happy End geben wird und kann sich so eigentlich die ganze Zeit schon für die beiden freuen, dass sich alles zum Guten wenden wird.
Die Geschichte darüber, wie Stella und Joakim ein Paar werden, ist eingebettet in eine sehr amüsante Geschichte über typisch schwedische und typisch deutsche Gepflogenheiten und zeigt gleichzeitig, wie man einander wahrnimmt.
Durch die beiden ich-Perspektiven habe ich mich den Protagonisten sehr nah gefühlt und warte jetzt eigentlich fast naturgemäß auf Teil 2 oder aber das eingangs erwähnte Hörbuch mit verteilten Rollen!