Lassen Sie Ihr Hirn nicht unbeaufsichtigt!

von Christiane Stenger
Lassen Sie Ihr Hirn nicht unbeaufsichtigt!

Yolandes avatar

Ganz interessant, brachte mir aber leider keinen neuen Erkenntnisse

Caroass avatar

Sehr interessante Themen und gut umsetzbar

Inhaltsangabe zu "Lassen Sie Ihr Hirn nicht unbeaufsichtigt!"

Was geht in Ihrem Gehirn vor, wenn Sie diese Zeilen lesen? Wie konstruiert unser Gehirn unsere Realität? Gedächtnisweltmeisterin Christiane Stenger erklärt in ihrem Buch nicht nur anschaulich und unterhaltsam, wie die 100 Milliarden Nervenzellen in unserem Gehirn arbeiten, sie bringt sie auch gleich ordentlich auf Trab. So werden Sie genial!

Verlag:Goldmann
Erscheinungsdatum:19.09.2016
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.02.2015 bei Campus erschienen.

Yolandes avatar
    Yolandevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ganz interessant, brachte mir aber leider keinen neuen Erkenntnisse
    Die Funktionsweisen unseres Gehirns

In ihrem Buch "Lassen Sie Ihr Hirn nicht unbeaufsichtigt!" beschreibt Christiane Stenger die vielfältigen Funktionsweisen unseres Gehirns und gibt darin Tipps, wie man seine Gedächtnisleistungen verbessern kann, bzw. wie man das Chaos, das doch sehr oft da oben bei uns herrscht, einigermaßen zur Ordnung bringen kann.

Christiane Stenger, Jahrgang 1987, war schon zu ihrer Schulzeit eine Überfliegerin und erhielt ihr Abiturzeugnis mit einem Notendurchschnitt von 1,9 bereits kurz nach ihrem 16. Geburtstag. Damit war sie seinerzeit die jüngste Abiturientin Deutschlands. Noch während ihrer Schulzeit wurde sie wiederholt Juniorenweltmeisterin im Gedächtnissport. Nach ihrem Studium der Politikwissenschaften wurde Christiane Stenger Referentin und Buchautorin zum Thema Mnemotechnik. Die Mnemotechnik (dt. Gedächtniskunst) entwickelt Merkhilfen (Eselsbrücken) zum Beispiel als Merksatz, Reim, Schema oder Grafik. Christiane Stenger moderierte bereits mehrere Sendungen bei ZDF und ZDFneo.

Die einzelnen Kapitel in diesem Buch sind durchaus informativ, waren mir aber teilweise zu wissenschaftlich. Natürlich muss man, wenn man die Funktionsweisen des Gehirns erklären will, die passenden Fachbegriffe benutzen, aber mir schwirrte zwischenzeitlich immer mal wieder der Kopf. Netterweise gab Stenger immer wieder visuelle Anregungen, um sich diese Begriffe einzuprägen.

Ein Beispiel:
    "Die Visualierung des Hippocampus: Die Bedeutung des Hippocampus beim Lernen können Sie sich zum Beispiel leichter merken, indem Sie sich ein fleissiges Flusspferd, einen Hippo(-potamus), auf einem Uni-Campus dabei vorstellen, wie es auf einem Stapel Bücher sitzt und lernt." (S. 14)

Das ist alles sehr nett, aber irgendwann hilft es, bei der großen Vielzahl von Begriffen, dann auch nicht mehr.
    Die Tipps zum Zeitmanagement und zur Motivation waren gut, mir aber auch schon aus anderen Büchern zum Thema bekannt.

Fazit: Ein ganz interessantes Buch, das mir persönlich allerdings keine neuen Erkenntnisse gebracht hat.

Kommentare: 1
    Minjes avatar
    Minjevor 3 Jahren
    Unser Gehirn

"Lassen Sie ihr Hirn nicht unbeaufsichtigt" von Christiane Stenger erschien 2014 im Campus Verlag.

Inhalt
    Nachdem Stenger Anatomie und Physiologie des Gehirns erklärt, geht sie ins Detail. Stress, Schlaf, Multitasking, Motivation, Disziplin. Diverse Themen werden beleuchtet, die im Zusammenhang mit unserem Gehirn und unserem Denken stehen.

Meinung
    Dieses Buch zählt zu meinen Cover- Käufen. Ich sah es, sah den reißerischen Titel (hinzu kommt, das ich das Thema "Gehirn" superspannend finde) und dachte mir "das brauch ich".
    Aufbau: Das Buch wurde in 14 Kapitel unterteilt. Es ist gut strukturiert. Man kann es dadurch auch durcheinander lesen, also z.B. mit Kapitel 12 anfangen, wenn einen der Einfluss von Essen aufs Denken interessiert.
    Stil: Fast jedes Kapitel beginnt mit einer persönlichen Geschichte der Autorin. Wahrscheinlich mit der Intention, das Buch "lebendig" zu machen. Nur- gefällts? Mir nicht. Ich will weder wissen, was für einen Schreibtisch sie hat, noch ob sie mal einen seltsamen Tag hatte. Ich will Fakten. ich will Tips. Mein Empfinden: Durch ihre Geschichten bringt Stenger mein Denken durcheinander, verwirrt es. Denn ich will ja über das Gehirn und über das Denken denken. Und nicht über ihren Schreibtisch nachdenken oder über einen Balkon in Berlin.
    Jedes Kapitel endet gleich- das Kapitel wird kurz zusammengefasst und es werden Tips zur Genialität gegeben. Das wiederum finde ich schön. So kann man später das Buch nochmal aufschlagen und dann nur die Zusammenfassung und die Tips lesen, um sich bestimmt Dinge wieder in Erinnerung zu rufen. Dann kann man entscheiden, ob man das ganze Kapitel nochmal lesen sollte oder nicht.
    Stenger arbeitet mit einem Bild- das Gehirn vergleicht sie mit einem Aquarium. Ob einem das weiterhilft oder ob es eher verwirrt, ist wahrscheinlich Geschmackssache. Meinem Gehirn gefällt diese Methode allerdings nicht.
    Wissen: Stenger hat offensichtlich viel recherchiert, um dieses Buch zu verfassen. Immerhin 138 Anmerkungen. Drei davon interessieren mich. Drei Bücher mehr zu lesen.

Fazit
    Anfangs war ich begeistert, was sich dann irgendwann legte. Dann war es nur noch "Pflichtlektüre". Es wurde gelesen, um beendet zu werden. Gute Ansätze sind im Buch enthalten, doch nicht alles gefällt mir.

-Lesemaus-s avatar
    -Lesemaus-vor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Klasse Tipps, präsentiert in einem lockeren Schreibstil. Macht Lust darauf, selbst aktiv zu werden!
    Auf gehts!

Inhalt:

Die bekannte Gedächtnisweltmeisterin Christiane Stenger nähert sich Stück für Stück interessanten Fakten unseres Gehirns und versucht, sich genau diese Erkenntnisse zu Nutzen zu machen - für mehr "Genialität".

Meine Meinung:

Das Buch ist nicht nur ansprechend aufgebaut, sodass man von einem Kapitel flüssig ins nächste findet und trotzdem am Ende stets eine kleine Zusammenfassung erhält, es macht auch einfach Spaß zu lesen.

Christiane Stenger schreibt in einem lockeren Schreibstil, bei dem es mir eher vorkam, als würde ich gemütlich mit ihr auf der Couch sitzen und sie erzählt mir all diese interessanten Inhalte. Das i-Tüpfelchen: Die Fakten bleiben nicht einfach so im Raum stehen, sondern werden durch verrückte Bilder regelrecht ins Gedächtnis eingebrannt.

Nach der Lektüre dieses Buches hatte ich große Lust, gleich aktiv zu werden und ihre Ratschläge zu beherzigen. Einen Schritt habe ich bereits getan und bin nun fleißig dabei, mein Gehirn täglich fünf Minuten mit einem speziellen Programm zu trainieren. Die anderen Tipps werden bestimmt auch noch folgen.

HerrLyDmanns avatar
    HerrLyDmannvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Eine sinnvollere Investition in ihre geistige Leistungsfähigkeit gibt es nicht.
    Was für ein geiles Buch!

In diesem Buch von Christiane Stenger wird das Gehirn auseinandergenommen. Sie erklärt mit anschaulichen Bildern (und damit meine ich auch mentale „bildhafte“ Bilder) die Funktionsweise des Gehirns, den Aufbau, die Struktur – alles was dazu gehört um dann im späteren Teil Methoden aufzuzeigen, wie man dieses nützliche Werkzeug „Gehirn“ optimieren kann. Es lässt sich zu den sehr unterhaltsamen Sachbüchern einordnen, ist im Campus Verlag 2014 erschienen und befindet sich seither auf der Spiegel Betsteller-Liste.

Neu an diesem Sachbuch ist, dass die Methoden zum Gedächtnistraining (und auch das wichtige Vorwissen) mit kreativen Bildern im Kopf erschafft werden; d.h. die Autorin wendet die erwähnten Techniken beim Leser selbst an. Das führt dazu, dass man tatsächlich etwas behält.

Ich bin schwer begeistert von diesem Buch gewesen. Nicht nur, dass ich alle meine kleinen, gelben Zettelchen beim Markieren interessanter und spannender Stellen verbraucht habe, ich fühlte mich auch stets extrem angeregt, die Methoden auch anzuwenden, da ich immer das Gefühl hatte, die Technik und den Sinn dahinter auch tatsächlich verstanden zu haben.

stebecs avatar
    stebecvor 4 Jahren
    Lebensverändert.

Ich glaube das wird nun das erste mal in meinem Leben sein, dass ich ein Sachbuch rezensiere, aber ich muss meine überschwängliche Begeisterung irgendwie loswerden.

Zum einen muss ich sagen, dass mir die Gliederung des Buches super gefällt. Die einzelnen Kapitel geben Sinn und es macht Spaß sich Seite für Seite durchzuarbeiten.

Weiter ist der Schreibstil von Frau Stenger sehr angenehm. Es gibt durchaus humorvolle Passagen und man hat beim Lesen überhaupt nicht das Gefühl belehrt zu werden. Es ist als ob man sich mit einer bekannten unterhält, die einfach ein paar Haushaltstipps weitergibt.

Auch macht die Autorin einen recht sympathischen Gesamteindruck. Dieser setzt sich daraus zusammen, dass die junge Dame genauso schusselig und tollpatschig ist wie ich. Ich fühlte mich ihr direkt verbunden ;)

Den einen oder anderen Tipp habe ich schon umgesetzt und muss sagen, dass ich mich schon nach kurzer Zeit wacher gefühlt habe. Vor allem jetzt in der Vorbereitungszeit für meine Bachelorarbeit sind die Kapitel über Zeitmanagement, Motivation und Konzentration wahres Gold wert.

Ich freue mich in der nächsten Zeit Schritt für Schritt mehr gute Strategien in mein Leben zu integrieren. Es macht mir richtig Spaß meine Murmel auf diese Weise zu trainieren und "genialer zu werden".

Eine unbedingte Empfehlung an alle. Kaufen, Lesen, Genial sein;)

Caroass avatar
    Caroasvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Sehr interessante Themen und gut umsetzbar
    X
    X-Caliburvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Super spannend und sehr lehrreich. Kann ich nur empfehlen
    mojstrovkas avatar
    mojstrovkavor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Brainfood at it's best! Unterhaltsam und kurzweilig.
    PK2510s avatar
    PK2510vor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Gute Tipps, unterhaltsam und verständlich - ob ich die Motivation in diesem Buch finde, diese Tipps auch anzuwenden, ist eine andere Sache.
    kalligraphins avatar
    kalligraphinvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Auch wenn einiges vlt schon bekannt es, durch dieses Buch verinnerlicht man viele interessante Fakten und bekommt neue Denkanstöße und Ideen