hallolisa

Fragefreitag mit Christiane Tramitz

Seit sie mit 14 von Zuhause ausziehen mussten, entsprach das Leben von Benjamin und Sebastian Podruch nicht gerade der klassischen Moralvorstellung der Gesellschaft. Doch während sie teilweise bis an die tiefsten Abgründe des Lebens gelangten, wuchsen sie zu beeindruckenden Persönlichkeiten mit unbezwingbarem Optimismus heran.

Interessiert es euch, wie es für Autorin Christiane Tramitz war, gemeinsam mit Benjamin und Sebastian Podruch deren eindrucksvolle Selbstportraits zu veröffentlichen? Dann stellt der Autorin im Rahmen dieses Fragefreitags einfach eure Fragen und gewinnt eines von 5 Exemplaren von "Dieses schöne Scheißleben"!

Mehr über das Buch:
Basti und Benny sind Zwillinge aus Jena, die mit 14 Jahren von Zuhause auf die Straße gesetzt wurden. Heute sind sie Punks, über 30 und ziehen Bilanz. Gewalt, Drogen und Alkohol, Kälte und Hunger, Krankheit und Knast ? Sie haben kaum etwas ausgelassen. Und dennoch ist ihr Leben voller Zärtlichkeit und Wärme, getragen vom unbändigen Willen zu Freiheit und Selbstbestimmung. Dieses ungewöhnliche Selbstporträt zweier besonderer Menschen ergeht sich nicht in Schilderungen des Elends. Ganz im Gegenteil: Man ist überrascht, wie offen und bereitwillig sie sich dem Leben zuwenden. Zuversicht, Optimismus und Liebe prägen das Buch. Obwohl die Zwillinge ein Leben jenseits des bürgerlichen Mainstreams führen, so beeindruckt doch umso mehr die Intensität ihrer Hilfsbereitschaft, die Stärke ihres Zusammengehörigkeitsgefühls, die Sehnsucht nach Freiheit. Eine Geschichte mit Abgründen, aber auch voller Poesie, die einer übersatten, polarisierten Gesellschaft den Spiegel vorhält. Ein nachdenklich stimmendes Buch über unser aller Suche nach dem Lebensglück und den Preis, den wir bereit sind dafür zu zahlen.

>> Hier geht's zur Leseprobe!

Mehr über die Autorin:

Christiane Tramitz wurde am 13. Februar 1959 in München geboren und studierte Psycholinguistik an der Universität München. Als Sprachtherapeutin arbeitete sie anschließend selbstständig und schrieb über ihre Erfahrungen, woraus ihr erstes Buch resultierte: "Olaf - Kind ohne Sprache". Sie promovierte am Max-Planck-Institut in Seewiesen 1989 und arbeitete fortan als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Forschungsstelle für Humanethologie in Andechs. Auch die Erkenntnisse dieser Forschungsprojekte veröffentlichte sie in Büchern, die auch zu Bestsellern wurden. 2003 gründete sie die Firma HumanLink, die mithilfe der Verhaltensforschung Kultur- und Konsumentenfragen untersucht. Christiane Tramitz veröffentlichte ihren ersten Krimi "Himmelsspitz" 2011 und schlug damit eine neue Richtung ein. Sie ist Mutter von Zwillingen und lebt im Chiemgau.

Gemeinsam mit Orell Füssli vergeben wir unter allen Fragestellern 5x "Dieses schöne Scheißleben" von Christiane Tramitz und Benjamin & Sebastian Podruch. Stellt der Autorin einfach am 14.04.2017 direkt unter diesem Beitrag eure Fragen zum Buch, der Thematik und allem, was euch sonst noch einfällt.

Ich wünsche euch viel Spaß und Glück!

Autor: Christiane Tramitz
Buch: Dieses schöne Scheißleben

Kingoftheapplerings

Hallo,

welche Verbindung besteht persönlich zum Punk-Lifestyle? Die Musik oder mehr??

Viele Grüße
Kingoftheapplerings

Alle Bewerbungen

Mich würde interessieren wie sie auf die Idee zu diesem Buch gekommen sind.

Blintschik

@ChristianeTramitz

@ChristianeTramitz
Da klingt es umso interessanter aus ihrer Sicht eine "extremere" zu sehen. Danke für die Antwort :)

hallolisa

Die Gewinner stehen fest!

Vielen Dank für die interessanten Fragen!

Die Gewinner des Buches sind: Forti, EvilEnte, LiberteToujours, katrin297, I-Love-Cheese

Herzlichen Glückwunsch! :)

Forti

@hallolisa

Oh, ich freue mich sehr :-) Vielen lieben Dank!

EvilEnte

Ohh ich freu mich sehr! Und bin schon ganz gespannt auf das Buch 😁

katrin297

Die Gewinner stehen fest!

Vielen lieben Dank! Das Buch ist gestern heile angekommen und lässt sich toll lesen:) Vielen Dank :)

I-Love-Cheese

Die Gewinner stehen fest!

War bei mir leider etwas streßig. Aber ich wollte mich auf jeden Fall noch bedanken, dass ich das Buch bekommen habe und es lesen darf.
Dickes fettes Danke, habe mich sehr gefreut :)

katrin297

Die Gewinner stehen fest!

Vielen Dank noch mal für das Buch. hier nun meine Rezension!