ChristianeTramitz

Alle Bewerbungen

Die spannende und einzigartige Geschichte der Oberkasermare entführt in die schöne, bisweilen harte und entbehrungsreiche Bergwelt. Mare verließ mit 17 Jahren den elterlichen Bauerhof. aus Liebeskummer und weil es dort keine Arbeit mehr für sie gab. Bis zu ihrem 93. Lebensjahr blieb sie auf der Alm, 1600 Meter hoch gelegen, unter dem Gipfel des Geigelsteins. Dort lebte sie Sommer wie Winter.
In den über 70 Jahren, in denen sie auf der Alm war, erlebte sie den Krieg, die schweren Nachkriegsjahre, die Schmuggler, die Wilderer, den Wandel auf dem Berg von Einsamkeit zur touristischen Erschließung.
Vor zwei Monaten starb die Sennerin friedlich in den Armen eines Freundes, während auf der Hütte nebenan eine Bergmesse abgehalten wurde.

Autor: Christiane Tramitz
Buch: Harte Tage, gute Jahre

katikatharinenhof

Alle Bewerbungen

Ich bin fasziniert von der kurzen Beschreibung und möchte sehr gerne in die Lebensgeschichte von Mare eintauchen. Wie war ihr Leben auf der Alm, wie hat sie den Alltag bewältigt, wie hat sie den Krieg erlebt ?
Wie fühlt sich das an, wenn man frei von aller Zivilisation Leben darf ?

Gerne wäre ich ein Teil dieser LR und daher bewerbe ich mich für ein Printexemplar und würde mich freuen, wenn ich Mare kennenlernen dürfte

Germania

Alle Bewerbungen

Mehr als 70 Jahre auf einer Alm? Unvorstellbar und doch faszinierend. Vor allem der Wandel von Einsamkeit und hartem Leben zur für Touristen offenen Alm. Und dann ein friedlicher Tod in vertrauter Umgebung...

Gerade weil ich mir sicher bin, dass ich keine 70 Jahre auf einer Alm aushalten würde, möchte ich gerne mehr über das Leben der Sennerin erfahren.

JessicaLiest

Plauderecke

Auch ich bin schon mitten im Buch, sobald ich das Buch beendet habe melde ich mich wieder mit Beiträgen zurück :)

bettinahertz

Plauderecke

Ich bin heute auch gestartet. Mir gefällt das Buch sehr gut. Mare ist nun angekommen, auf der Oberkaseralm.

JessicaLiest

Plauderecke

Vielen Dank das ich dabei sein durfte :))

Bibliomarie

Bergwelt, Sennerin, spannende Lebensgeschichte

Auch wenn ich einige Tage im Süden war, hat mich die Bergwelt nicht losgelassen, hier nun meine Rezension, die ich natürlich auch auf Amazon, Online-Buchhandlungen und anderen Foren einstellen werde.
Vielen Dank, dass ich bei der Runde dabei sein konnte.

siebenundsiebzig

Bergwelt, Sennerin, spannende Lebensgeschichte

Meine Rezension zu diesem wunderbaren Buch. Nochmals vielen Dank für das Leseexemplar.

bettinahertz

Bergwelt, Sennerin, spannende Lebensgeschichte

Wow, ich bin total beeindruckt von dieser tollen Geschichte. Den Film auf YouTube habe ich mir mehrmals angesehen, genau so habe ich mir Mare auch vorgestellt.

Vampir989

vor 2 Monaten

Bergwelt, Sennerin, spannende Lebensgeschichte

Danke das ich dieses sehr interessante Buch lesen durfte.Es hat mir sehr gut gefallen.Hier ist meine Rezension die ich noch auf anderen Portalen gepostet habe.