Cover des Buches Harte Tage, gute Jahre (ISBN: 9783426214312)
Tulpe29s avatar
Rezension zu Harte Tage, gute Jahre von Christiane Tramitz

Mare hält durch

von Tulpe29 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Eine lesenwerte, lange Lebensgeschichte einer ungewöhnlichen, starken und eigensinnigen Frau in der Bergwelt Bayerns

Tulpe29s avatar
Tulpe29vor 7 Jahren
Dieses Buch ist sehr unterhaltsam und authentisch geschrieben, teilweise mit bayerischem Wortlaut, was die Protagonisten noch besser beschreibt und lebendiger werden läßt, wie ich finde.
Das lange Leben der Maria Wiesbeck ist hart und voller Entbehrungen, trotzdem kann sie sich bis an ihr Lebensende kein schöneres vorstellen. Wer kann das schon von sich behaupten?
Mare ist mit sich und der Welt im Reinen, größtenteils jedenfalls. Sie ruht in sich und geht unbeirrbar ihren Weg, egal was kommt. Krieg, die Errungenschaften der Neuzeit, Unwetter und Kampf mit unleidlichen Mitmenschen bringen sie bis zum Schluß nicht dazu, ihre geliebte Alm zu verlassen. Nur mit dem allgegenwärtigen Berggeist teilt sie ihr oft karges Dasein.
Eine interessante, spannende und wahre Geschichte.