Christiane Tramitz Ich mach das jetzt einfach!

Inhaltsangabe zu „Ich mach das jetzt einfach!“ von Christiane Tramitz

Unterdrückte Wünsche, Träume und Sehnsüchte lassen uns Menschen auf der Stelle treten oder geben uns das Gefühl, wir verpassten unser Leben. Erfüllte Wünschen hingegen steigern das Selbstbewusstsein und vermitteln das Gefühl, etwas geleistet zu haben. Christiane Tramitz zeigt, wie wir lernen können, uns etwas zu gönnen und gut zu uns zu sein. Sie beruft sich dabei auf Erkenntnisse aus der Sozial-, Entwicklungs-, Tiefen-, Persönlichkeits-, Motivations- und Werbepsychologie. Anschauliche Beispiele aus dem Alltagsleben und aus der psychologischen Beratungspraxis machen deutlich, welch hohen Stellenwert das Thema hat und welche Lösungsstrategien möglich sind.

Das geflügelte Nilpferd

milkysilvermoon

Mix dich schlank

Gudrun67

Die Zeichen des Todes

Eine Mischung zwischen Sachbuch und Krimi! Spannend !!!

Die-Rezensentin

Leben lernen - ein Leben lang

dieschmitt

Sex Story

Ein tolles informatives Buch

Ginger1986

No Mommy's Perfect

JosefineS

Ich mach das jetzt einfach!

Kleine8310

26. May 2016 um 22:52

"Ich mach das jetzt einfach!" ist ein Ratgeber der Autorin Christiane Tramitz. In diesem Buch befasst sich die Autorin mit dem Thema wünschen und begründet "Warum nur erfüllte Wünsche gute Wünsche sind". Bei diesem Buch hat mich das Thema direkt neugierig gemacht und ich war sehr gespannt darauf, was mich als Thematik und Informationen zwischen den Buchdeckeln erwarten würde.    Der Schreibstil von Christiane Tramitz hat mir gut gefallen. Sie schreibt in klaren, einfachen Sätzen und das Buch lässt sich, obwohl es ein Sachbuch/Ratgeber ist schön flüssig lesen. Auch beim Verständnis hatte ich keinerlei Probleme, sodass egal welcher Leser/welche Leserin sazu greift, mit der Lektüre nichts falsch machen kann.  In diesem Buch befasst sich Frau Tramitz mit dem großen Thema des Wünschens, in allen seinen Facetten. So erläutert sie beispielsweise was unterdrückte Wünsche, Sehnsüchte oder Träume in einem Menschen auslösen. Hier zum Beispiel Frust, Traurigkeit, niedriger Selbstwert etc. Im Gegensatz dazu schildert die Autorin, dass ein erfüllter Wunsch schon das Selbstbewußtsein steigen lässt. Aber nicht nur das Pro und Kontra des Wünschens bringt die Autorin dem Leser/ der Leserin näher, sondern sie erklärt auch, wie man das überhaupt erreichen kann.  Frau Tramitz gibt zudem Tipps und Ratschläge, wie man die nötige Selbstfürsorge erlernen kann und wie es jedem Menschen gelingen kann, sich, ohne schlechte Gefühle, etwas Gutes zu tun. Alle Ratschläge sind gut und verständlich beschrieben und man findet als Leser/Leserin auch konkrete Alltagstipps, die die Umsetzung des gelesenen erleichtern können.  Wer schon mehreres an Ratgebern oder Sachbüchern mit ähnlichen Themen und Inhalten gelesen hat, wird hier leider nicht viel Neues entdecken. Mir waren viele der Übungen und auch die Erklärungen zum Selbstbewußtsein, dem sich etwas Gutes tun etc. leider schon bekannt! Somit habe ich, mit dieser Lektüre, vorhandenes Wissen nochmal auffrischen, aber für mich leider nichts Neues entdecken können!  "Ich mach das jetzt einfach" ist ein solider Ratgeber zum Thema Wünschen, der viele psychologische Tipps zur Lebensgestaltung und Selbstfürsorge beinhaltet, von denen mir leider das meiste schon aus anderen Büchern bekannt war!