Unter Glatzen

von Christiane Tramitz
Unter Glatzen

Inhaltsangabe zu "Unter Glatzen"

Christiane Tramitz hat am eigenen Leib erfahren, wovon wir sonst nur in der Zeitung lesen: Was es heißt, plötzlich Skinheads gegenüberzustehen. Mehr noch: Wieder und wieder mit ihnen konfrontiert zu werden. Ihnen erst standzuhalten - und dann doch zu erleben, wie beinahe unmerklich eine Atmosphäre der Gewalt von ihr Besitz ergreift.§Die junge Verhaltensforscherin führt im Rahmen einer Studie eine Reihe langer und intensiver Gespräche mit den "Glatzen". Und das Unerwartete geschieht: Sie vertrauen sich ihr an. Mit provozierendem Stolz erzählen die Skins von ungeheuerlichen Verbrechen und Misshandlungen, die sie scheinbar ohne jede Gefühlsregung begangen haben. Hin und her gerissen zwischen Entsetzen, Abscheu, professionellem Interesse und einer Art unheimlichem Bann beobachtet die Wissenschaftlerin schon bald kleine, fast unmerkliche Veränderungen an sich. Alpträume suchen sie heim, ihre Freunde, sogar ihre Kinder werden ihr fremd, wie Menschen aus einer unwirklich heilen Welt ...§So d icht und eindringlich erzählt Christiane Tramitz von ihren Erfahrungen in der Welt der "Glatzen", dass die Distanz der Leser ins Wanken gerät und wir geradezu am eigenen Leib verspüren, was es heißt, ein Skin zu sein. Eins ist sicher: Unberührt wird diesen Bericht niemand wieder aus der Hand legen.

Sprache:
Verlag:Droemer/Knaur