Ein Jahr in Tel Aviv

von Christiane Wirtz
Ein Jahr in Tel Aviv

Dunkelblaus avatar

Inhaltsangabe zu "Ein Jahr in Tel Aviv"

Die „Stadt, die niemals schläft“, steckt voller Kontraste: Schick und mondän, mit legendärem Nachtleben, ein Strandparadies – und doch voll der jüdischen Tradition. Ein Leben in der Ausnahmesituation – Christiane Wirtz ist der Faszination verfallen.

Verlag:Verlag Herder
Erscheinungsdatum:03.03.2009

miss_mesmerizeds avatar
    miss_mesmerizedvor 3 Jahren
    Christiane Wirtz - Ein Jahr in Tel Aviv

Unzufrieden mit ihrem Job als Anwältin beschließt die Autorin ihr Leben in Deutschland an den Nagel zu hängen und für ein Jahr nach Israel zu ziehen. Unterschlupf findet sie bei ihrem ehemaligen Mitbewohner und schon taucht sie ein in den israelischen Wahnsinn. Zunächst steht das Erlernen der hebräischen Sprache auf dem Programm, was sich als deutlich schwerer erweist als gedacht. Aber auch der Alltag zwischen jüdischen Traditionen und fremden Kulturen, gepaart mit einer latenten Sicherheitssorge machen das Eingewöhnen nicht einfach. Und über allem schwebt auch die Frage, wie es nach den 12 Monaten weitergehen soll.

Ein sehr persönlicher und kaleidoskopischer Einblick in die Lebenswelt Israels, die eine sehr eigene Prägung zu haben scheint. Neben den Erfahrungen mit und in der fremden Kultur ist auch die persönliche Entwicklung und die Selbstfindung der Autorin ein wesentlicher Bestandteil des Berichts. Viele ihrer Gedanken konnte ich gut nachvollziehen – diese Enge, die man nach ein paar Jahren im Beruf spürt und die Frage, ob das schon alles gewesen sein soll. Alles in allem, durchaus interessant zu lesen, einige Einblicke in Land und Kultur, wen auch sicher kein Ersatz für einen klassischen Reiseführer.

sabatayn76s avatar
    sabatayn76vor 3 Jahren
    'Fahr deinen eigenen Stil.'

Inhalt:
    Christiane Wirtz ist Anwältin, doch eines Tages kündigt sie ihren Job und macht sich auf den Weg nach Tel Aviv, um dort ein Jahr lang zu leben.

In 'Ein Jahr in Tel Aviv' erzählt die Autorin von Busfahren und Sicherheitschecks, Haarschnitten und Geburtenraten, Gottesdienst und Kibbuz, Yogastellungen und Kakerlaken, jüdischen Feiertagen und der Shoa.

Mein Eindruck:
    Ich habe schon viele Bücher aus der Reihe 'Ein Jahr in XX. Reise in den Alltag gelesen', und die Mischung aus Infos über eine Stadt und persönlichen Erlebnissen hat mir bislang gut gefallen.

In Christiane Wirtz' Buch kommen die allgemeinen Informationen zur Stadt und zum Land meiner Meinung nach eindeutig zu kurz, und so liest man im Buch immer wieder von Problemen der Autorin mit dem eigenen Vater oder welche Yogastellung wie ausgeführt wurde. Diese Themen interessieren mich – ehrlich gesagt – in einem solchen Buch kaum, und somit hat mich das Buch ein bisschen enttäuscht.

Ich habe schon einiges über Israel gelesen, so dass ich durch die Lektüre von Christiane Wirtz' Buch eigentlich kaum Neues gelernt habe. Als Einsteiger ins Thema kann man hier aber sicherlich einen kleinen Einblick bekommen.

Mein Resümee:
    Bietet Einblicke in Christiane Wirtz' Sorgen und Nöte, aber weniger in das Leben in Tel Aviv / Israel an sich.

Dunkelblaus avatar
    Dunkelblauvor 5 Jahren
    Kurzmeinung: Ich mag diese Reihe von Herder sehr gerne. Es sind wirklich Reisen in den Alltag faszinierdender Städte. Weiter so!
    sanrafaels avatar
    sanrafaelvor 4 Jahren