Cover des Buches Neben der Spur (ISBN: 9783801205188)
K
Rezension zu Neben der Spur von Christiane Wirtz

Witzige Anekdoten, nimmt sich selbst auf die Schippe und erklärt wie wichtig Empathie ist!

von Kleeblatt2804 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Sehr informativ geschrieben. Die Autorin nimmt mit ihrem interviewartig geschriebenen Buch die Berührungsangst vor Mitmenschen mit Psyhose.

K
Kleeblatt2804vor 6 Jahren
Die Autorin Christiane Wirz öffnet ihr Tagebuch und berichtet von ihrer ersten Psychose und den weiteren die Folgen sollten. Sie besucht die Personen, die ihrer Meinung nach sehr unter ihr zu leiden hatten. Sie erzählt aus Erinnerungsfetzen und Tagebucheinträgen, von Arztberichten und krankschreibungen. Durch das Buch habe ich gelernt mit den Launen anderer umzugehen. Denn was diese Menschen am Meisten brauchen sind Menschen, die ihnen zuhören ohne zu bewerten. Die Emphathie zeigen und Beschimpfungen nicht persönlich nehmen. Ein großartiges Buch, von einer Autorin, die den großen Mut bewiesen hat, sich öffentlich als psychisch krank zu outen. In Zeiten, wo wir alle psychisch kranke unter uns haben (1% der Bevölkerung). Da lohnt es sich das Buch zu lesen und Hemmschwellen abzubauen.