Christiane Zivie-Coche Sphinx

Inhaltsangabe zu „Sphinx“ von Christiane Zivie-Coche

»Sphinx« erzählt die Geschichte des monumentalen Sphinx von Gizeh, der vor rund 4500 Jahren erschaffen wurde und neben den Pyramiden eines der großen Monumente des alten Ägypten darstellt, das bis heute Touristen wie Forscher gleichmaßen fasziniert. Christiane Zivie-Coche versucht dem Rätsel des Sphinx auf die Spur zu kommen: Von der Entschlüsselung der Ikonographie über die mögliche Funktion bzw. Rolle der Riesenstatue mit dem Körper eines Löwen und dem Kopf eines Menschen im Kontext der Pyramiden von Gizeh. War der Sphinx eine Art Wächter der Gräber auf dem Plateau? Oder war er im engeren Sinne Teil der Grabanlage von König Chephren, ist der Menschenkopf sein Abbild? Welche Epochen – vor allem der ägyptischen Geschichte – sah der Sphinx kommen und gehen? Wie sahen die Zeitgenossen die einzigartige Kolossalfigur? Zivie-Coche unternimmt nicht nur einen ausführlichen Exkurs in den historischen und religiösen Kontext (Harmachis und die anderen Götter von Gizeh), sondern schließt den Bogen mit der Wiederentdeckung des Sphinx in (griechisch-römischer) Antike und Neuzeit bis hin zu seiner Ausgrabung im 19. und 20. Jahrhundert.

Die Stadt des Affengottes

Modernes Indiana Jones in Buchform. Klasse!

RoteFee

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day