Christiane Zivie-Coche Sphinx

Inhaltsangabe zu „Sphinx“ von Christiane Zivie-Coche

»Sphinx« erzählt die Geschichte des monumentalen Sphinx von Gizeh, der vor rund 4500 Jahren erschaffen wurde und neben den Pyramiden eines der großen Monumente des alten Ägypten darstellt, das bis heute Touristen wie Forscher gleichmaßen fasziniert. Christiane Zivie-Coche versucht dem Rätsel des Sphinx auf die Spur zu kommen: Von der Entschlüsselung der Ikonographie über die mögliche Funktion bzw. Rolle der Riesenstatue mit dem Körper eines Löwen und dem Kopf eines Menschen im Kontext der Pyramiden von Gizeh. War der Sphinx eine Art Wächter der Gräber auf dem Plateau? Oder war er im engeren Sinne Teil der Grabanlage von König Chephren, ist der Menschenkopf sein Abbild? Welche Epochen – vor allem der ägyptischen Geschichte – sah der Sphinx kommen und gehen? Wie sahen die Zeitgenossen die einzigartige Kolossalfigur? Zivie-Coche unternimmt nicht nur einen ausführlichen Exkurs in den historischen und religiösen Kontext (Harmachis und die anderen Götter von Gizeh), sondern schließt den Bogen mit der Wiederentdeckung des Sphinx in (griechisch-römischer) Antike und Neuzeit bis hin zu seiner Ausgrabung im 19. und 20. Jahrhundert.

Lass uns über Style reden

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven