Keine Sorge, wird schon schiefgehen

von Christiane Zschirnt
Keine Sorge, wird schon schiefgehen

Inhaltsangabe zu "Keine Sorge, wird schon schiefgehen"

Ein Plädoyer für den souveränen Umgang mit der allgegenwärtigen Kehrseite des Erfolgs.
Scheitern wird bei uns oft mit Versagen gleichgesetzt oder als Niederlage und Misserfolg verbucht. Dass darin auch eine Chance stecken kann, zeigt Christiane Zschirnt überzeugend anhand von literarischen und historischen Beispielen. Und sie zeigt, wie wir lernen können, souverän mit der alltäglichen Erfahrung des Scheiterns umzugehen.

Verlag:Goldmann Verlag
Erscheinungsdatum:12.02.2007

Ferrantes avatar
    Ferrantevor 10 Jahren
    Rezension zu "Keine Sorge, wird schon schiefgehen" von Christiane Zschirnt

Dieses Buch liest sich unheimlich flüssig, ist aber kein Ratgeber im eigentlichen Sinne. Soziologisch wie psychologisch forscht die Autorin der Geschichte des menschlichen Scheiterns nach - wie erlebten die Menschen in früheren Zeiten und Gesellschaften das Scheitern, wie gingen sie damit um, was kann man daraus für die Gegenwart lernen? Ein Buch, das nicht poppige Ratgeber-Phrasen austeilt, aber zum Nachdenken und Reflektieren anregt.