Cover des Buches Dieser Mensch war ich (ISBN: 9783641110888)
Corsicanas avatar
Rezension zu Dieser Mensch war ich von Christiane zu Salm

Regt zum Nachdenken über das eigene Leben an

von Corsicana vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Regt zum Nachdenken an

Corsicanas avatar
Corsicanavor 8 Jahren
Dieses Buch lag preisreduziert auf einem Stapel in der Buchhandlung. Und obwohl ich erst skeptisch war (wer will sich schon ernsthaft mit dem Tod beschäftigen?) habe ich es gekauft. Aus einem spontanen Gefühl heraus.

Und das Gefühl war richtig!

Ich habe die Geschichten wirklich verschlungen. Nicht weil die Geschichten "literarisch" hochwertig sind - das sind sie natürlich nicht. Denn es sind authentische Abschiedsbriefe von Sterbenden an ihre Familie und Freunde. Oder einfach Rückblicke auf ein gelebtes Leben. Es erzählen ganz normale Leute - aus allen Berufsarten, aus allen Gesellschaftsschichten - mit allen möglichen Familienkonstellationen.
Die Autorin Christiane zu Salm (bekannt als Medienmanagerin) arbeitet ehrenamtlich als Sterbebegleiterin. Und hat Sterbende gebeten, einen Nachruf auf ihr Leben zu schreiben.

Und in diesen Nachrufen wird erzählt, wie Menschen, die bald sterben werden, auf ihr Leben zurückblicken.
Das ist schön zu lesen - auch wenn ich mir das vorher nicht vorstellen konnte. Es ist auch bei aller Melancholie oder Traurigkeit sogar tröstlich, dies zu lesen.
Und es regt an, über das eigene Leben nachzudenken und sich vorzustellen, was man selbst als Nachruf auf sein eigenes Leben schreiben würde.

Und gut gefallen hat mir die Erkenntnis aus dem Buch, dass ein Mensch im Grunde genommen ab dem Tag der Geburt ein Sterbender ist, jeden Tag, nicht nur kurz vor dem Tod.
Das ist eigentlich keine neue Erkenntnis. Hilft aber, die Angst vor dem Tod zu relativieren.
Und gegen die Angst vor dem Tod hilft auch dieses Buch. Mir zumindest.