Christianna Brand Nurse Matilda

Inhaltsangabe zu „Nurse Matilda“ von Christianna Brand

The Brown children are terribly terribly naughty - unbelievably naughty. All the nannies and nursery-maids and governesses in the directory are called upon to implement some kind of order in the house but, inevitably, they are soon driven to distraction... This book is filled with mischief and humour.

Nevermoor

Lily911

PALADERO - Die Reiter des Donners

Sternchenschnuppe

Wortwächter

Ladylike0

Stella Montgomery und die bedauerliche Verwandlung des Mr Filbert

EmmyL

Keine Angst vor Stinktieren (Bat und Thor 1)

Eine wunderschöne Geschichte von einem kleinen Jungen und seinem Stinktier.

Zanzarah

Nele rettet ein Pony

Kinderbuchkiste

• Rezension zu "Nurse Matilda" von Christianna Brand

Nurse Matilda

Fletcher

06. January 2009 um 06:56

Hierbei handelt es sich um eine Rezension der deutschen Ausgabe: Wer den Film "Eine zauberhafte Nanny" mit Emma Thompson in der Rolle der Nanny McPhee gesehen hat, kennt auch die Handlung des Buches. Während einige Details geändert wurden, Lektionen zusammengelegt wurden und eine Romanze in den Film mit eingebaut wurden, so enspricht er dennoch einer sehr buchnahen Umsetzung. Zum Buch selber ist zunächst zu sagen, daß es sich eher um ein "Erziehungsbuch" handelt, denn um eine Geschichte. Die Kinder weigern sich zu tun was ihnen aufgetragen wird und sind "frech" (oder genauer die missratensten Gören, die man sich vorstellen kann) und dafür werden sie von Nanny Matilda bestraft - meist, in dem sie das, was sie grade tun bis zum Exzess fortführen müssen, auch wenn sie längst jeglichen Spaß daran verloren haben. Manche Passagen im Buch wirken zu phantastisch, da es an Beschreibung mangelt, und besonders das Kapitel um das "weglaufen" erschien mir zusammenhanglos, doch Nanny Matilda ist eine nette kleine Geschichte, die für eine gute Stunde des Schmunzels durchaus geeignet ist.