Ed Sheeran

Ed Sheeran

Inhaltsangabe zu "Ed Sheeran"

Es ist das klassische Pop-Märchen: Ein junger Singer-Songwriter, der nichts besitzt außer einer guten Stimme, einer Gitarre und einem überragenden musikalischen Talent, gibt seine ersten Gigs in Londoner Pubs, tingelt ein paar Jahre durch kleine Clubs und verkauft selbstgebrannte CDs aus dem eigenen Rucksack. Dann dauert es gar nicht einmal so lange, und es spricht sich herum, wie gut dieser Kerl mit den flammend roten Haaren ist. Nur ein paar Jahre später steht er auf den größten Bühnen der Welt, hat drei Alben veröffentlicht, die allesamt Spitzenpositionen in den Charts der großen Popnationen erreicht haben, ist der meistgestreamte männliche Künstler auf Spotify und hat vier Grammys und fünf Echos in der Tasche.

So war es bei Ed Sheeran. Und die Fotografin Christie Goodwin erlebte all das hautnah mit. Dabei war der erste Auftritt, bei dem sie den aufstrebenden Musiker fotografierte, eine ziemliche Katastrophe, wie sich Eds Vater John erinnert: "Es war ein ganz kleiner Pub, und der Strom wurde nach ein paar Minuten abgestellt. Ed musste unplugged spielen ... ich dachte, dass Christie nie im Leben gute Fotos würde herausholen können. Aber als ich die Bilder später sah, staunte ich. Sie hatte eine Reihe von Aufnahmen gemacht, bei denen unser unerfahrener Sohn wie ein echter Profi wirkte."

Auch Christie Goodwin stand damals noch ganz am Anfang ihrer Karriere als Fotografin. Heute, zehn Jahre später, hat sie mehr als 2000 Fotos von Ed Sheeran gemacht, von denen nun die besten für Ed Sheeran - Im Blitzlicht ausgewählt wurden. Besonders berührend sind dabei die frühen Aufnahmen, die Goodwin 2008 von dem gerade 17-jährigen Sheeran machte, ohne Zeitdruck oder PR-Stress, aber auch die späteren Fotosessions zeigen in ihrer Offenheit und Intimität das besondere Band, das zwischen Fotografin und Künstler entstanden war. Ebenso spannend lesen sich ihre Erinnerungen an die gemeinsamen Erlebnisse backstage oder abseits der großen Bühnen. Zusätzliche private Einblicke gewährt John Sheeran, der seine Lieblingsfotos ausführlich kommentiert und auch das Vorwort beisteuerte.

Verlag:Hannibal Verlag
Erscheinungsdatum:18.10.2018