Christie Matheson , Christie Matheson Bäumchen, verwandle dich!

Inhaltsangabe zu „Bäumchen, verwandle dich!“ von Christie Matheson

Dieser Baum ist verzaubert. Tippe ihn einmal an, dann blättere um. Jetzt kannst du schon ein grünes Blatt sehen. Berühre nun vorsichtig die einzelnen Knospen und schau, was passiert … Dieses Bilderbuch zum Thema Jahreszeiten aus der Naturkind-Reihe animiert zum Mitmachen und zeigt kleinen Kindern ab 3 Jahren spielerisch, wie sich ein Baum im Laufe eines Jahres verändert. • In Europa hergestellt • Farben auf Pflanzenölbasis • Bis zu 90% Recycling-Papier Mehr Infos rund um die Naturkind-Reihe: www.naturkind.org

Ein tolles Mitmach-Buch - kunterbunt & kindgerecht illustriert zeigt es den Wechsel der Jahreszeiten an einem einzigen Baum

— MrsSchoenert

Super Buch für einzelne Kinder, in der Gruppe schwierig, aber geht. gut um Jahreszeiten zu besprechen

— abraxa

Ein simples, dennoch wunderschön bezauberndes Buch, dass an Hervé Tullet's Werke "Farben Buch" & "Mitmach Buch" erinnert.

— MyNameIsNobody

Der Weihnachtosaurus

FireheartBooks

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Esme--

Die königlichen Kaninchen von London

pantaubooks

Nacht über Frost Hollow Hall

Spannende Geistergeschichte, perfekt für kalte Wintertage!

Tigerkatzi

Die Macht der verlorenen Träume

Irve

Luna und der Katzenbär lüften ein Geheimnis

ilkamiilka

• Autorenkolumne von Annette Langen: "Warum Vorlesen eine der besten Investitionen in die Zukunft Ihres Kindes ist!"

Ein Löffelchen für mich!

Daniliesing

Endlich ist es wieder soweit und wir haben eine neue Autorenkolumne für euch. Dieses Mal hat die beliebte Kinderbuchautorin über das Vorlesen und dessen Bedeutung geschrieben. Ihre Kolumne dürfte gerade für alle Eltern unter euch, aber auch all jene, die sich für das Thema "Vorlesen" interessieren, spannend sein! Was ist die Autorenkolumne? Wir möchten, dass ihr auch außerhalb von Leserunden und Fragefreitagen die Gelegenheit habt, euch mit Autoren zusammen in interessante Themen zu vertiefen. Denn an wichtigen Meinungen und Themen rund um das Thema Lesen und Literatur mangelt es ja bekanntlich nie! Annette Langen (*1967) nennen die meisten ‚die Mutter von Felix’, dabei hat sie nicht so lange Ohren. Sie gestaltete als Lektorin viele Jahre das Programm eines Kinderbuchverlages und schrieb ihre ersten Kinderbücher bereits neben der Arbeit im Lektorat. Ihr erstes Buch erschien 1989, bis heute sind über 85 weitere Titel erschienen. Teile ihres Werkes wurden in 30 Sprachen übersetzt, international ausgezeichnet und verfilmt. Seit 2000 ist sie ausschließlich freiberufliche Autorin. Ehrenamtlich setzt sie sich aktiv für die Leseförderung von Kindern ein: Annette Langen ist seit 2011 LeseBotschafterin der Stiftung Lesen und übernahm 2012 die Schirmherrschaft für Mentoring Coesfeld. Mit ihren beiden Kindern lebt sie im Bergischen Land. Natürlich beschäftigt sich eine Autorin, die im Bereich des Kinderbuchs bereits so viele Erfahrungen hat und sich sehr für die Leseförderung einsetzt, auch mit dem Thema vorlesen! Erfahrt mehr von Annette Langen übers Vorlesen sowie ihre Tipps und Empfehlungen! Lest ihre Kolumne, stellt Fragen und diskutiert gleich hier mit ihr!Unter allen Teilnehmern der Diskussion verlosen wir zusammen mit der Autorin 2 signierte Pappenbücher, nämlich "Ein Löffelchen für mich" und "Wenn du schlafen gehst". Wer an der Verlosung teilnehmen möchte, muss seinen ersten Diskussionsbeitrag bitte über den "Jetzt bewerben"-Button ganz oben eintragen!Die Kolumne: Warum Vorlesen eine der bestenInvestitionen in die Zukunft Ihres Kindes ist Vorlesen bewirkt mehr als Sie ahnen! Hätten Sie gedacht, dass: das abendliche Vorlesen Kindern hilft, später einen guten Schulabschluss zu erzielen? (University of Oxford, Langzeitstudie, an der 17000 Kinder teilnahmen.), Vorlesen in der Familie zu den wichtigsten Einflussfaktoren auf die spätere Entwicklung von Lesemotivation bei Grundschülern zählt? (Erfurter Studie), Vorlesen neben dem Wortschatz auch die Fähigkeit zum symbolischen Denken fördert, die später im Umgang mit Zahlen und Buchstaben wichtig ist? (University of Chicago), Vorlesen eine wichtige Form des sozialen Miteinanders ist? Kinder lieben und brauchen ein Klima, in dem sie sich aufgehoben fühlen, eine Situation, die Ruhe vom hektischen Alltag schafft. (Universität München, Prof. Kahlert) Sie sehen, Vorlesen hat garantiert nur positive Nebenwirkungen – und dennoch lesen mittlerweile 70% der Familien in Deutschland nicht mehr vor. Woran liegt das? Bei Lesungen erlebe ich hin und wieder Eltern, die mir gestehen: „Ich traue mich nicht selbst vorzulesen, ich kann das nicht so perfekt wie die Sprecher der Kinderhörspiele.“Das müssen Sie auch nicht! Perfektion ist beim Vorlesen nicht erforderlich. Sie geben Ihren Kindern dabei etwas viel Wichtigeres, Nähe und Geborgenheit, das vermag kein Hörspiel dieser Welt. Wie fangen Sie damit am besten an? Sieben echt familienerprobte Vorlesetipps: Generell wichtig fürs Vorlesen ist die innere Ruhe. Suchen Sie einen Zeitpunkt aus, an dem Sie nicht auf dem Sprung sind., Wann mit dem Vorlesen anfangen? Schon die Kleinsten genießen das Betrachten von ersten Pappbüchern sehr. Bei Kindern, die unter einem Jahr alt sind, empfehlen sich klar konturierte Motive. Je Seite ein bis maximal zwei. Wichtig ist, dass die Struktur des Bildes für das Kind ersichtlich ist. Sonst verliert es das Interesse am Buch. Vor allem werden Kleinkinder staunend entdecken, dass der im Buch gezeigte Ball auch real in der Wohnung ist. Ein Bild steht für etwas, das sie aus ihrem Alltag kennen und zuordnen können. Fassen Sie die Bilder in einfache Sätze zusammen, ahmen Sie Tierstimmen und Geräusche lebhaft nach., Seien Sie beim Vorlesen authentisch und im Idealfall selbst mit Freude beim Vorlesen dabei. Kinder spüren sofort, ob ein Text nur pflichtschuldig heruntergelesen wird. So nach dem Motto: „Ist ja gut fürs Kind“., Suchen Sie ein Buch aus, das Ihnen und Ihrem Kind gefallen könnte., Beziehen Sie die Kinder beim Vorlesen aktiv ein (Dialog). Das klappt, wenn Sie das Buch (im Vorfeld) sicher kennen. Kleben Sie nicht am gedruckten Wort, wenn etwas Ihnen unverständlich erscheint, ersetzen Sie es. Aber merken oder notieren Sie sich genau, wie Sie es gelesen haben. Erfahrungsgemäß wollen es Kinder so immer wieder hören., Integrieren Sie das Vorlesen in den Tagesablauf, als Ritual z.B. täglich vor dem Zubettgehen., Oft werde ich gefragt, was ein gutes Buch ist. Das ist für jeden individuell. Für mich ein gutes Buch eines, das die Seele berührt. Sie merken es, wenn es Ihr Kind beim Vorlesen kichern und/oder bangen lässt. Es weckt Gefühle! Es passiert noch etwas: durch das regelmäßige Vorlesen zeigen Sie Ihrem Kind verschiedene Wege zu einer ganzen Kultur auf. Eines ist mir sehr bewusst, die Leseentwicklung eines jeden Kindes ist sehr individuell. Ob ein Kind zum Leser wird, hängt von vielen Faktoren ab. Zeit und Zuwendung sind neben Kontinuität aus meiner Sicht sicherlich drei der maßgeblichsten „Zutaten“ einer erfolgreichen Leseförderung. Sie brauchen nur ein Buch und etwas Zeit am Stück. Und? Wann lesen Sie vor?

• Wissen durch Mitmachen - ohne Elektronik, Klappen oder Schieber - herrlich!

Bäumchen, verwandle dich!

Damaris

02. March 2015 um 10:47

In der Buchreihe Naturkind veröffentlicht der Loewe Verlag nicht nur Bücher mit Themen, die junge Familien bewegen. Auch die Vermittlung von Werten wie Nachhaltigkeit und Entschleunigung spielen hier eine große Rolle. Das zeigt sich auch in den strikten Herstellungsrichtlinien der Bücher. Recyclingpapier, eine ausschließliche Herstellung in Deutschland und Farben auf Pflanzenölbasis sind klare Qualitätsmerkmale. "Bäumchen, verwandle dich!" ist ein neues Bilderbuch der Naturkind-Reihe. Es ist ein Mitmach-Buch und zeigt kleinen Kindern die Facetten unsere Jahreszeiten anhand eines Bäumchens. Einfach, reizend und sehr anschaulich. "Bäumchen, verwandle dich!" vermittelt Kindern Wissen während der Betrachtung und mit einer Aufforderung zum Mitmachen. Das Prinzip ist hier, dass Erwachsene vorlesen und die Kinder den Text dann auf das entsprechende Bild anwenden. Zum Beispiel sollen Kinder das Bäumchen antippen oder schütteln, dann umblättern, um zu schauen, was passiert. Auf den Folgeseiten verändert sich der Baum den Jahreszeiten entsprechend. Die Animationen sind reichhaltig. Tippen, pusten, klatschen, fegen, schütten, ... Mal geht es etwas wilder zu und mal werden die Kinder zur Vorsicht oder Sanftheit angehalten. Obwohl das Buch nicht elektronisch ist, alleine durch den Text und die Zeichnungen wirkt, übt es eine starke Anziehungskraft auf die Kinder aus. Das Bilderbuch kommt mit wenigen Worten aus, und die Zeichnungen sind sehr einfach und klar strukturiert. Sie sind nach einer Art Stempeltechnik, mit überlappenden Elementen, gefertigt. Am Ende beginnt der Jahreslauf wieder von vorne. Meine Kinder wollen das Buch dann immer gleich nochmal erleben. Empfehlen würde ich "Bäumchen, verwandele dich!" schon ab etwa zweieinhalb Jahren. Es ist eher für jüngere Kinder gedacht, darum war ich überrascht, dass es auch ältere Kindergarten- und Grundschulkinder anspricht. Fazit ... Einfache Mitmach-Bilderbücher sind etwas Tolles! "Bäumchen, verwandle dich!" kommt komplett ohne Elektronik, Klappen oder Schieber aus. Es animiert "nur" durch Text und Bilder, vermittelt aktives Wissen auf natürlichste Art und Weise. Nachdem Kinder das Bilderbuch mit einem Erwachsenen entdeckt und verinnerlicht haben, schauen sie es auch gerne alleine an.