Cover des Buches Bäumchen, verwandle dich! (ISBN: 9783785581322)
Damariss avatar
Rezension zu Bäumchen, verwandle dich! von Christie Matheson

Wissen durch Mitmachen - ohne Elektronik, Klappen oder Schieber - herrlich!

von Damaris vor 9 Jahren

Damariss avatar
Damarisvor 9 Jahren
In der Buchreihe Naturkind veröffentlicht der Loewe Verlag nicht nur Bücher mit Themen, die junge Familien bewegen. Auch die Vermittlung von Werten wie Nachhaltigkeit und Entschleunigung spielen hier eine große Rolle. Das zeigt sich auch in den strikten Herstellungsrichtlinien der Bücher. Recyclingpapier, eine ausschließliche Herstellung in Deutschland und Farben auf Pflanzenölbasis sind klare Qualitätsmerkmale.
"Bäumchen, verwandle dich!" ist ein neues Bilderbuch der Naturkind-Reihe. Es ist ein Mitmach-Buch und zeigt kleinen Kindern die Facetten unsere Jahreszeiten anhand eines Bäumchens. Einfach, reizend und sehr anschaulich.

"Bäumchen, verwandle dich!" vermittelt Kindern Wissen während der Betrachtung und mit einer Aufforderung zum Mitmachen. Das Prinzip ist hier, dass Erwachsene vorlesen und die Kinder den Text dann auf das entsprechende Bild anwenden. Zum Beispiel sollen Kinder das Bäumchen antippen oder schütteln, dann umblättern, um zu schauen, was passiert. Auf den Folgeseiten verändert sich der Baum den Jahreszeiten entsprechend. Die Animationen sind reichhaltig. Tippen, pusten, klatschen, fegen, schütten, ... Mal geht es etwas wilder zu und mal werden die Kinder zur Vorsicht oder Sanftheit angehalten.

Obwohl das Buch nicht elektronisch ist, alleine durch den Text und die Zeichnungen wirkt, übt es eine starke Anziehungskraft auf die Kinder aus. Das Bilderbuch kommt mit wenigen Worten aus, und die Zeichnungen sind sehr einfach und klar strukturiert. Sie sind nach einer Art Stempeltechnik, mit überlappenden Elementen, gefertigt. Am Ende beginnt der Jahreslauf wieder von vorne. Meine Kinder wollen das Buch dann immer gleich nochmal erleben.
Empfehlen würde ich "Bäumchen, verwandele dich!" schon ab etwa zweieinhalb Jahren. Es ist eher für jüngere Kinder gedacht, darum war ich überrascht, dass es auch ältere Kindergarten- und Grundschulkinder anspricht.

Fazit ...
Einfache Mitmach-Bilderbücher sind etwas Tolles! "Bäumchen, verwandle dich!" kommt komplett ohne Elektronik, Klappen oder Schieber aus. Es animiert "nur" durch Text und Bilder, vermittelt aktives Wissen auf natürlichste Art und Weise. Nachdem Kinder das Bilderbuch mit einem Erwachsenen entdeckt und verinnerlicht haben, schauen sie es auch gerne alleine an.