Christin C. Mittler Fictional Reality

Inhaltsangabe zu „Fictional Reality“ von Christin C. Mittler

Ein Buch, mit dem man sich auseinandersetzen muss

— Tigerlilly94
Tigerlilly94

Starker Anfang, dann aber sehr verwirrend und unrealistisch

— YH110BY
YH110BY

Fantasygeschichte mal ganz abseits der ausgetretenen Pfade mit einem neuen Ansatz, leider etwas verwirrend geschrieben!

— leseratte_lovelybooks

— SaintGermain
SaintGermain

Die Geschichte hat durchaus Potenzial, jedoch fehlte es mir bei den Charakteren an Tiefe und die Handlung war zum größten Teil verwirrend.

— Meine_Magische_Buchwelt
Meine_Magische_Buchwelt

Ein besonderes Buch mit einer besonderen Idee aber leider fehlt die Spannung.

— Ginger0303
Ginger0303

Sympathische Hauptdarstellerin, mit der man einfach mitfühlen muss. Leider kommt die Spannung etwas zu kurz.

— heiholz
heiholz

Gute Idee. Nicht so gute Umsetzung. Aber trotzdem schön.

— Lalalulu
Lalalulu

Leider nicht so überzeugend, Spannung fehlt zwischendurch vollkommen

— Anni59
Anni59

Einfach ein super geniales Buch!

— FabienneLollipop
FabienneLollipop

Stöbern in Science-Fiction

Superior

Claire20

Scythe – Die Hüter des Todes

Sehr spannend, wahnsinnig gut.

IrisBuecher

Spin - Die Trilogie

gynu

Weltasche

Von Seite 1 bis zum Schluss Liebe für jede Zeile <3

vk_tairen

SUBLEVEL 1: Zwischen Liebe und Leid

Rat der Neun - Gezeichnet

Für Fans sicherlich solide Kost. Mir fehlte das originelle, spannende.

PagesofPaddy

• nichts für zwischendurch...

22. July 2017 um 19:25

***Cover***Das Cover finde ich unglaublich schön. Es ist toll gestaltet, die Farben harmonieren wunderbar miteinander. Allerdings verrät sowohl das Cover als auch der Klappentext nicht besonders viel, weswegen ich sehr neugierig auf das Buch war.***Inhalt***Der Anfang des Buches hat mich ehrlich gesagt ziemlich fertig gemacht. Der Verlust, die Trauer, alles ist so emotional und deutlich spürbar, dass es mich völlig überrumpelt hat. Zugegebenermaßen musste ich das Buch ein paar Tage zur Seite legen, bevor ich es weiter lesen konnte. Das ist aber keines Falls schlecht :D Als ich dann weiter gelesen habe, dümpelte ich eine Weile durch die Geschichte und irgendwann habe ich gar nichts mehr verstanden, weil es so verwirrend war. Gerade deswegen habe ich dem Ende entgegen gefiebert, das ich persönlich sehr gelungen finde! Es hat einen roten Faden in die anfängliche Verwirrung gebracht und ich war sogar ein wenig aufgeregt zu erfahren, wie Alex sich entschieden hat. Zuerst dachte ich, sie hätte das Andere gewählt, doch ich bin froh, dass sie es nicht getan hat :)Tod, Trauerbewältigung und der Verlust der Selbstkontrolle sind hier die zentralen Themen.***Fazit***Zuerst möchte ich mich ganz herzlich bei Christin bedanken, da ich ihr Buch bei einem Gewinnspiel auf fb gewonnen habe (dies beeinflusst aber keineswegs meine Meinung).Fictional Reality ist ein Buch, für das man sich Zeit nehmen muss. Durch die verwirrenden Abläufe ist es wichtig, dass man sich auf die Geschichte einlässt, da ist es nicht förderlich, wenn man es "mal eben zwischendurch liest". Ganz besonders gut hat mir die Idee hinter der Geschichte gefallen! Es ist ein schwieriges Thema und die Autorin hat es meiner Meinung nach gut umgesetzt!Ich kann das Buch jedem ans Herz legen, der mal etwas neues lesen möchte. Allerdings sollte man nicht zu schwache Nerven haben ...

13. April 2017 um 20:06

Alexandra ist 17 Jahre alt, als ihre Familie eines Tages bei einem Autounfall tödlich verunglückt. Nicht nur ihre Eltern, sondern auch auch ihre beiden Schwestern sterben bei dem Unfall. Alex zieht zu ihrer Tante und macht eine schwere Zeit durch. Ihr Kumpel Liam, der selbst seine Mutter im Alter von 6 Jahren verloren hat, hilft ihr dabei. Der Anfang der Geschichte hat mir total gut gefallen, doch dann wurde alles sehr verwirrend und unrealistisch. Auch das Ende der Geschichte konnte ich nicht wirklich nachvollziehen. Der Schreibstil an sich hat mir ganz gut gefallen, doch die Idee der Geschichte an sich hat mir nicht besonders gut gefallen.

• Interessante Idee, in der Umsetzung etwas wirr!

10. April 2017 um 14:57

Ich fand die Idee hinter der Geschichte sehr interessant, aber sie hat für mich irgendwie Logikbrüche. Die Lösung kommt relativ spät, dazwischen weiß weder die Hauptfigur noch der Leser, woher die erzeugte Verwirrung und das ungute Gefühl kommt. Die Protagonistin war mir sympathisch, ich habe mit ihrem Verlust mitgelitten, aber dann konnte ich der Geschichte und den Ansichten der Protagonistin irgendwie nicht mehr so ganz folgen.

• Leserunde zu "Fictional Reality" von Christin C. Mittler

ChristinCMittler

ChristinCMittler

Herzlich Willkommen zur Leserunde von "Fictional Reality" :)Der Tagträumer Verlag und ich verlosen 15 Ebooks, damit wir uns zusammensetzen und lesen können. Natürlich sind auch diejenigen herzlich eingeladen, die das Buch bereits besitzen.Es ist ein Roman mit einer Spur Phantastik und (hoffentlich) vielen verschiedenen Emotionen.Jeder Spaß an einer Geschichte hat, in der man die Realität (und vielleicht sogar die Logik) mal beiseite legt, ist herzlich eingeladen :)Damit ihr wisst, worum es geht, hier noch einmal der Klappentext:Wenn ein Anderer deine Geschichte schreibt, was wärst du bereit zu tun, um sie zu ändern?Der Unfalltod ihrer Familie reißt Alexandra in ein tiefes Loch. Als habe sie nicht genug mit ihrem Verlust zu kämpfen, passieren zudem immer häufiger unerklärliche Dinge. In ihr keimt ein schrecklicher Verdacht. Etwas, das alles, woran sie glaubt, auf den Kopf stellt. Doch kann es ihr womöglich auch das wiederbringen, wonach sie sich am meisten sehnt?

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht
    GrOtEsQuE

GrOtEsQuE

• Warten auf Godot

09. April 2017 um 15:00

Warten auf Godot (franz. Originaltitel: En attendant Godot) ist ein Theaterstück von Samuel Beckett.Zwei Akte lang tritt das Stück statisch auf der Stelle. Um die „unheimliche Stille auf Abstand zu halten“, wird viel mit absurden Diskussionen über Belangloses gestritten und sich wieder versöhnt. Dieses Buch hat vieles mit dem oben genannten Theaterstück gemein. Denn in beiden Stücken passiert nichts oder fast nichts. Alexandras Familie kommt bei einem Unfall ums Leben, sie hat Erinnerungslücken und kleine mystische Erlebnisse und zieht zu ihrer Tante und lernt dort Liam zu kennen und lieben. Soweit die Handlung. Was das folgt ist unspannendes Herumgetue ohne wirkliche Handlung. Ich war einige Male kurz davor das Buch abzubrechen, habe es aber fertig gelesen und wurde durch einen gut geschriebenen Schluss ein wenig versöhnt. Der Anfang und das Ende des Buches sind sehr emotional geschrieben, dazwischen ist allerdings nichts Lesenswertes zu finden. Das Cover des Buches und der Titel (beides sehr gut gewählt) machten mich sehr neugierig, auch der Klappentext versprach Gutes; leider konnte der Inhalt das nicht halten. Fazit: Buch mit sehr wenig Handlung, gar keiner Spannung und einem emotionalem Beginn und Ende.

• Leider etwas zu verwirrend

05. April 2017 um 19:53

Wenn ein Anderer deine Geschichte schreibt, was wärst du bereit zu tun, um sie zu ändern? Der Unfalltod ihrer Familie reißt Alexandra in ein tiefes Loch. Als habe sie nicht genug mit ihren Verlust zu kämpfen, passieren zudem immer häufiger unerklärliche Dinge. In ihr keimt ein schrecklicher Verdacht. Etwas, das alles, woran sie glaubt, auf den Kopf stellt. Doch kann es ihr womöglich auch das wiederbringen, wonach sie sich am meisten sehnt?Meine Meinung: Der Schreibstil der Autorin ist fließend und lässt sich gut lesen. Das Buch beginnt auch sehr emotional, so dass es einen selbst komplett mitreißt, ob man möchte oder nicht. Da dachte ich auch sofort, wow, was für ein Buch. Doch leider gilt dies nur für die ersten ca. 50 Seiten, danach nimmt die Spannung schnell ab und die Handlung fließt nur noch seicht dahin.Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Alexandra, wodurch man ihren Schmerz und ihre innere Zerrissenheit hautnah zu spüren bekommt.Alexandra ist die Hauptprotagonistin und der typische Teenager. Als sie ihre Familie verliert, versinkt sie in tiefer Trauer, aus dem sie keinen Ausweg zu finden scheint. Doch plötzlich bemerkt sie Dinge, die sie sich nicht erklären kann. Obwohl ich ihre Gedanken und auch einige ihrer Entscheidungen nachvollziehen konnte, fiel es mir dennoch schwer, Nähe zu ihr aufzubauen. Liam, der plötzlich auftaucht und Alexandra eine große Stütze wird, blieb mir gänzlich fremd. Ich konnte manche seiner Handlungen nicht so richtig nachvollziehen und es fehlte ihm komplett an Tiefe. Auch bei Alexandra und ihrer Beziehung zueinander fehlte mir leider die nötige Tiefe. Nach dem kurzen emotionalen Teil des Buches wird die Geschichte immer verwirrender und erst zum Ende hin bekommt man etwas Licht hinein, was mir wiederum gut gefallen hat. Das Ende selbst kam dann doch unerwartet und war mir persönlich auch ein wenig zu kurz.Fazit:Dieses Buch hat mich tatsächlich sehr zwiegespalten. Ich denke, es ist Geschmackssache. Mir war es leider zu verwirrend und mir fehlte hier auch einfach die Tiefe. Dabei hatte die Geschichte echtes Potenzial.

• "Fictional Reality" von Christin C. Mittler

05. April 2017 um 16:43

Inhalt: Wenn ein Anderer deine Geschichte schreibt, was wärst du bereit zu tun, um sie zu ändern? Der Unfalltod ihrer Familie reißt Alexandra in ein tiefes Loch. Als habe sie nicht genug mit ihrem Verlust zu kämpfen, passieren zudem immer häufiger unerklärliche Dinge. In ihr keimt ein schrecklicher Verdacht. Etwas, das alles, woran sie glaubt, auf den Kopf stellt. Doch kann es ihr womöglich auch das wiederbringen, wonach sie sich am meisten sehnt?Meine Meinung: Der Anfang war sehr gut. Es war eine Spannung dar, die bis zur Mitte angehalten hatte. Dann lies sie leider immer mehr nach. Der Hauptcharakter war sehr gut dargestellt. Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen und an manchen Stellen sogar mit ihr mit fühlen. Das Ende fad ich auch gut. Obwohl es nicht wirklich das war, was ich erwartet hatte. Ich hatte mir generell eine komplett andere Geschichte vorgestellt. Trotzdem konnte das Buch mich teilweise überzeugen.Fazit: Ein besonderes Buch mit einer etwas anderen Idee und tollen Charaktern.

• Gute Idee, sympathische Hauptdarstellerin, leider wenig Spannung.

02. April 2017 um 22:30

Die Hauptfigur in diesem Buch ist Alexandra, eine siebzehnjährige Schülerin, die durch einen tragischen Unfall von einer Minute auf die andere ihre gesamte Familie verliert, d.h. ihre Eltern und ihre beiden jüngeren Schwestern. Diese Tragödie stürzt Alexandra in einen Abgrund aus Trauer und Seelenschmerz, aus dem es augenscheinlich kein Entkommen gibt. Der Leser wird sehr stark in die Trauer Alexandras eingebunden und bekommt auf diese Weise eine enge emotionale Bindung zu ihr. Ein weiterer Verlust ist der ihres Elternhauses, und so muss Alexandra einen Neuanfang im Haus ihrer letzten verbliebenen Verwandten beginnen. Bei ihrem Start in ein neues Leben stehen Alexandra einige ihrer alten Schulfreunde bei, allen voran Liam, ein Junge, dem sie bisher nicht viel Beachtung geschenkt hat. Allerdings geschehen Alexandra immer wieder unerklärliche Dinge, ob in ihrem neuen Zuhause, in der Schule oder auch in ihrem Heimatort, die sich auch dem Leser durch die Lektüre dieses Buches nicht vollständig erschließen. Und so muss man sich als Leser mit den teilweise spärlichen Informationen begnügen, die man erhält. Die Tatsache, dass sich die Hauptfigur ganz plötzlich für eine Romanfigur hält, kann der Leser meines Erachtens nur schwer nachvollziehen, das wäre aber mal ganz spannend gewesen. Der Kontakt, der ganz spontan zwischen Alexandra und "ihrer" Autorin zustande kommt, ist eines der wenigen Highlights in diesem Buch, diese Kapitel haben mir recht gut gefallen. Allerdings kann ich mich mit dem Ende des Buches nicht anfreunden. Nach diesem Leidensweg Alexandras wäre meiner Meinung nach mal ein Happy End fällig gewesen. Beim Lesen des Klappentextes habe ich mich auf ein Buch gefreut, dass Spannung und auch ein bisschen Mystik versprach, aber mystisch ist dieses Buch leider nicht, und auch die Spannung kommt ein wenig zu kurz. Trotzdem habe ich es recht schnell gelesen, und die Protagonistin war mir sehr sympathisch. , , Zitieren, Antworten Klassische Ansicht

• Gute Idee. Nicht so gute Umsetzung. Aber trotzdem schön.

01. April 2017 um 08:14

Klappentext:Wenn ein Anderer deine Geschichte schreibt, was wärst du bereit zu tun, um sie zu ändern? Der Unfalltod ihrer Familie reißt Alexandra in ein tiefes Loch. Als habe sie nicht genug mit ihrem Verlust zu kämpfen, passieren zudem immer häufiger unerklärliche Dinge. In ihr keimt ein schrecklicher Verdacht. Etwas, das alles, woran sie glaubt, auf den Kopf stellt. Doch kann es ihr womöglich auch das wiederbringen, wonach sie sich am meisten sehnt?Meinung:Ich finde das Thema von Tod und Verlust ist gut angegangen. Alexandra geht finde ich angemessen damit um. Also nicht zu leicht fertig aber auch nicht so deprimiert das es den Leser erdrückt. Dazu trägt zum Teil der Umzug bei und die Familie die ihr Helfen will. Auch wenn sie sie zum Teil zurückweist aber den Kleinen Declan kann sie ja nicht zurückweisen. Auch wenn er sie sehr an ihre kleine tote schwester erinnert. Das Alexandra sich den Problemen bzw. Ängsten stellt finde ich zeugt von Charakter stärke. Dies finde ich an Hauptprotagonisten immer sehr schön. Auch das sie die Hilfe ihrer Freunde in anspruch nimmt um sich den Ängsten zu stellen finde ich gut.Manchmal hatte ich große Schwierigkeiten das Geschehen zu verstehen weil die Sätze von einem zum anderen Thema gesprungen sind und dann wieder zurück. Generell hatte ich aufgrund der Sätze Verständnis Probleme.Auch fand ich die Erkenntnis, dass sie eine Figur aus einem Buch ist, zu wenig erläutert und somit sehr schwer nachzuvollziehen.Ich finde die Idee an sich echt und auch die Charaktere mag ich sehr, aber ich hätte dem Buch noch ein Jahr entwicklung gegeben. So das alle Verständnis Probleme ausgemerzt werden könnten.Also an sich ne super schöne Idee, nur an der Umsetzung hat es ein wenig gehapert.Trotzdem hat mir das Buch ganz gut Unterhalten

• Tolle Idee – Umsetzung leider nicht gelungen

WordART

WordART

28. March 2017 um 08:48

Inhalt/Klappentext: Wenn ein Anderer deine Geschichte schreibt, was wärst du bereit zu tun, um sie zu ändern? Der Unfalltod ihrer Familie reißt Alexandra in ein tiefes Loch. Als habe sie nicht genug mit ihrem Verlust zu kämpfen, passieren zudem immer häufiger unerklärliche Dinge. In ihr keimt ein schrecklicher Verdacht. Etwas, das alles, woran sie glaubt, auf den Kopf stellt. Doch kann es ihr womöglich auch das wiederbringen, wonach sie sich am meisten sehnt?Vorab ein Dank an die Autorin für das zur Verfügung gestellte Lese-Exemplar. Ich hab mich wahnsinnig über den Gewinn gefreut. Dankeschön!!!Der Klappentext hat mich sofort angesprochen. Ist bin ja ein bekennender Urban-Fantasy-Fan und ein Buch, in dem die Romanfiguren ihren eigenen Willen entwickeln und Geschehnisse beeinflussen können, hörte sich fantastisch und richtig spannend an. Leider hat mir die Umsetzung nicht besonders gut gefallen. Der Beginn bzw. eigentlich die erste Hälfte des Buches allerdings war wirklich gut geschrieben. Es ging hauptsächlich um die Trauer über den Verlust der Familie von Alexandra. Man konnte sich sehr gut in sie hineinversetzen. Das war wirklich gut und flüssig geschrieben, die Sprache hervorragend. Die Verzweiflung, Wut und Trauer von Alexandra war direkt greifbar. Dann allerdings, ja dann wurde es sehr, sehr verwirrend. Mir kam es so vor als würden ganze Absätze fehlen. Ihre Gedankengänge waren kaum bis gar nicht nachvollziehbar. Was mir vor allem gefehlt hat, war, wie Alexandra überhaupt darauf gekommen ist, dass sie eine Romanfigur ist. Auf einmal wusste sie es einfach. Das war mir eindeutig zu wenig. Mir kam es so vor als wäre die Geschichte bzw. das Gerüst drum herum nicht richtig ausgearbeitet, Erklärungen wurden einfach weggelassen und auf Handlungen wurde nicht näher eingegangen. Auch der Schluss war für mich nicht wirklich schlüssig. Fazit: Die Idee ist fantastisch und auch der Schreibstil ist richtig gut, leider hat mir die Umsetzung so überhaupt nicht gefallen.

• Leider fehlt das gewisse Etwas

25. March 2017 um 18:38

Die Geschichte handelt von Alexandra, die bei einem tragischen Unfall nicht nur ihre Eltern, sondern auch ihre beiden kleinen Schwestern verliert. Nun muss sie lernen, alleine in ihrem Leben klarzukommen. Die Zeit ist sehr schwierig für sie. Sie entfernt sich von ihren Freunden, hat das Gefühl niemand versteht sie so richtig. Doch überraschenderweise freundet sie sich näher mit Liam an. Er hat ebenfalls seine Mutter verloren und kann sich ansatzweise in Alexandra einfühlen. Doch dann passieren viele seltsame Dinge, Alexandra fängt an, alles infrage zu stellen und erfährt letzten Endes doch die Wahrheit über ihr Leben. Das Buch war anfangs sehr packend geschrieben, die Trauer um die verlorene Familie war sehr greifbar, alles sehr anschaulich geschrieben und leicht zu lesen. Die Erinnerungen an Lexis Geschwister und Eltern, die zeitweise immer eingebunden waren haben die ganze Familie sehr sympathisch wirken lassen. Liam ist anfangs auch sehr sympathisch, jedoch ändert sich das im Laufe des Buches für mich. Die Geschichte wird sehr unübersichtlich, die Gespräche drehen sich um ein bestimmtes Thema, aber es wird nicht genau angesprochen worüber es genau geht. Oft ist das sehr verwirrend und ich habe mich dann nicht mehr richtig in der Geschichte zurechtgefunden. Zeitweise fehlte die Spannung vollkommen, die Story plätschert dahin, ohne dass irgendetwas von Bedeutung passiert. Gegen Ende kommt zwar wieder etwas Spannung auf, aber ich hätte mir den Verlauf der Geschichte trotzdem etwas anders vorgestellt. Leider haben oft die Erklärungen zu Handlungen gefehlt, es war alles ziemlich unübersichtlich und verwirrend.

• Gute Idee, jedoch hat es mich nicht so ganz gepackt...

rose_mitternachtsstern

rose_mitternachtsstern

01. March 2017 um 13:41

"Fictional Reality" von Christin C. Mittler Titel: Fictional Reality Originaltitel: Fictional RealityAutor: Christin C. MittlerErscheinungsdatum: 16. Januar 2017Verlag: TagträumerSeiten insgesamt: 248Preis: 12,90€ (bei Amazon)Wo erhältlich: Amazon, beim Verlag selbst, bei der Autorin, in Buchhandlungen auf BestellungBewertung (Cover): 5/5 SternenBewertung (Inhalt): 4/5 SternenKlapptext: Wenn ein Anderer deine Geschichte schreibt, was wärst du bereit zu tun, um sie zu ändern? Der Unfalltod ihrer Familie reißt Alexandra in ein tiefes Loch. Als habe sie nicht genug mit ihrem Verlust zu kämpfen, passieren zudem immer häufiger unerklärliche Dinge. In ihr keimt ein schrecklicher Verdacht. Etwas, das alles, woran sie glaubt, auf den Kopf stellt. Doch kann es ihr womöglich auch das wiederbringen, wonach sie sich am meisten sehnt? Meine Meinung dazu:Erst einmal ein großes Dankeschön an den Tagträumer Verlag für dieses Rezensionsexemplar! :) Dieses Buch war mal etwas ganz anderes für mich, denn normalerweise lese ich ja Romantasybücher, die eigentlich eher kitschig sind, wenn ich mal so drüber nachdenke. xD Aber da hatte ich immer Romantik, Aktion Spannung und überwiegend Glücksgefühle. Bei diesem Buch ist es anders gewesen, was mich wirklich geflasht hat! Denn nachdem Alexandra ihre Familie verliert lebt sie bei ihrer Tante, ihrem Onkel und ihrem kleinen Cousin. Doch den Tod ihrer Eltern kann sie einfach nicht verarbeiten... denn sie führte ein fröhliches und normales Leben, welches dann schlagartig vorbei war. Seitdem trauert sie nur und die Tage werden düster für Alexandra. Kein Lachen mehr, keine Glücksgefühle, nur dieses Gefühl das sie nun alleine ist hat sie noch. Doch dann trifft sie Liam, er kümmert sich um sie, wodurch sie langsam wieder ein paar positive Gefühle bekommt. Aber nicht nur er hilft ihr, sondern auch Alexandras anderen Freunde, denn diese sorgen sich sehr um ihre Freundin. Somit gehen alle öfters mal zusammen aus, um Alexandra auf andere Gedanken zu bringen, doch dabei verliebt sie sich immer mehr in Liam... Doch erwiedert er diese Liebe? Schließlich ist er eigentlich mit einer ihrer Freundinnen zusammen... Trotz dieses Gefühlschaos, fühlt Alexandra sich merkwürdig, sie spürt das andere ihre Reaktionen, ihre Handlungen und einfach alles was um sie herum passiert bestimmen. Doch wie kann das sein? SIE steuert doch ihre Zukunft... Später erfährt sie dann was passiert und WIE es passiert, denn ihre Gefühle lügen nicht, ihr Leben wird wirklich von einem anderen, oder etwas anderem gesteuert. Aber von wem oder was nur? Wenn sie dies jemals raus findet muss sie eine Wahl treffen die ihr Leben erneut verändert wird, doch wie es verändert wird, muss sie dann selbst wählen. Sie hat nur zwei Möglichkeiten wenn dies passiert und sie wählen MUSS... doch welche das sind, müsst ihr selber raus finden! ;)Insgesamt fand ich das Buch echt gut! :D Es war einfach mal etwas anderes als sonst, auch wenn ich es in der Mitte ein wenig langweilig fand, da man erahnen konnte was passiert. :) So ganz trifft es meinen Büchergeschmack jedoch nicht, da es mir persönlich mit zu wenig Romantik war und ich nicht immer alle Gefühle von Alexandra nachvollziehen konnte. :) Deswegen gibt es dafür einen Stern abgezogen. Aber jeder der auf etwas traurige, aber dennoch schöne Geschichten steht, für den wäre dieses Buch genau richtig! :)Es ist ein wenig Action und Romantik mit dabei und ein bisschen Spannung. Aber große Gefühle und sehr wichtige Entscheidungen gibt es öfters in diesem Buch. Mit Alexandra wurde ich am Anfang nicht ganz warm, was sich jedoch zum Ende dann gebessert hat, da konnte ich auch ihre Handlungen und Gefühle größtenteils nachvollziehen. :) Außerdem möchte ich der Autorin auch danken, nämlich dafür das sie mit uns einen Teil ihrer Geschichte, ihrer Seele geteilt hat. Jeder der dieses Buch ließt, oder gelesen hat, weiß wovon ich spreche...Bis zur nächsten Rezi, Leute! :) Und guckt euch unbedingt mal dieses Buch an!~Eure Rose von BuecherMondZauber :)

• Viel Potential verschenkt - trotzdem tolle Geschichte

Sandra1978

Sandra1978

12. February 2017 um 17:33

Inhalt: Alexandras Schwestern und Eltern sterben bei einem furchtbaren Autounfall im Winter. Nun muss die fast 18-jährige Alex zu einer Tante ziehen und versuchen, ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen. Anfangs schiebt sie ihre seltsamen Gedächtnislücken darauf, dass sie in Ihrer Trauer einiges nicht mitbekommen hat. Doch es fehlt ihr nach dem Unfall einfach ein kompletter Monat - sie kann sich nicht mal an die Beerdigung erinnern! Dazu kommt, dass sie sich manchmal fühlt wie ferngesteuert. Sie tut Dinge, obwohl sie eigentlich etwas ganz anderes machen wollte. Als sie ihrem Klassenkamerad Liam näher kommt und dazu beginnt, wieder zur Schule zu gehen, scheint sich ihr Leben langsam wieder zu normalisieren. Doch die seltsamen Momente treten weiter auf. Dann schenkt ihr Liam eher zufällig einen Comic, der Alex auf eine unglaublich scheinende Idee bringt: Vielleicht bildet sie sich die Aussetzer und die gegen ihren Willen stattfindenen Ereignisse gar nicht nur ein? Kann jemand ihr Leben und ihre Wahrnehmung irgendwie von außen beeinflussen? Auf ihre Idee fixiert, zieht sie Liam ins Vertrauen und gemeinsam versuchen die Beiden, der Ursache auf den Grund zu gehen... Inhalt: Fictional Reality - der Titel zwingt den Fantasyfan ja förmlich zum lesen. Das Buch hat mich sofort angesprochen. Tatsächlich habe ich keine Ahnung gehabt, worum es in dem Buch geht, als ich angefangen habe zu lesen - ich habe mir nicht mal den Klappentext angeschaut. So bin ich wirklich total unvoreingenommen in die Geschichte "gestolpert", und ich liebe Romane, bei denen ich von Seite 1 an "voll drin" bin. Das war hier der Fall. Man findet sich kurz vor dem Unfall mitten im turbulenten Leben von Alex' Familie wieder und muss sie sofort gern haben. Der Autorin gelingt es, durch einen sehr mitreißenden Schreibstil und einen zügigen Handlungsverlauf, der nicht zu oberflächlich, aber auch nicht sehr tiefschürfend ist, den Leser sofort mitzureißen und lässt auf keiner Seite irgendwo Langeweile aufkommen. Ohne zuviel verraten zu wollen, möchte ich jedem potentiellen Leser nur den einen Rat mit auf den Weg geben: Ich fand die Geschichte toll, man darf aber kein Logikfanatiker sein,wenn man diese Geschichte liest, oder gewisse Dinge realistisch hinterfragen - das würde hier sicher nicht lange gutgehen :-) Dieser Fantasyroman macht wirklich Spaß beim Lesen, allerdings fand ich das Ende ein bisschen blöd, ich glaube nicht, dass sich wirklich irgendjemand auf der Welt in Alex Situation so entschieden hätte, wie sie es getan hat. Anders wäre es spannender gewesen und hätte vielleicht sogar Potential zu einer Fortsetzung gehabt. Die Idee des Romans an sich aber fand ich faszinierend, dass sich ein Autor mal so direkt mit dieser Thematik auseinandersetzt, habe ich bislang nur selten gesehen.  Diesen Roman empfehle ich gerne, dennoch finde ich man hätte inhaltlich weitaus mehr draus machen können. Daher gebe ich hier 4 von 5 Rezisternchen.

• Rezension: Fictional Reality

Anni-chan

Anni-chan

18. January 2017 um 09:53

Kurzbeschreibung   Wenn ein Anderer deine Geschichte schreibt, was wärst du bereit zu tun, um sie zu ändern? Der Unfalltod ihrer Familie reißt Alexandra in ein tiefes Loch. Als habe sie nicht genug mit ihrem Verlust zu kämpfen, passieren zudem immer häufiger unerklärliche Dinge. In ihr keimt ein schrecklicher Verdacht. Etwas, das alles, woran sie glaubt, auf den Kopf stellt. Doch kann es ihr womöglich auch das wiederbringen, wonach sie sich am meisten sehnt?   Äußere Erscheinung   Das Cover zu »Fictional Reality« zeigt ein Buch, das sich durch Magie zu verwandeln scheint und dabei auf einem hölzernen Untergrund liegt. Die Grundfarbe ist lila. Hellere Rankenmuster schlängeln sich an den Seiten um das Buch herum und der Titel findet sich in verschnörkelten weißen Buchstaben in der oberen Cover-Hälfte.   Meine Meinung   Schreibstil   Der Schreibstil der Autorin wirkt auf den ersten Seiten noch etwas holprig, aber haltet durch! Nach dem zähen Einsteig und je weiter man voranschreitet, desto flüssiger und leichter zu lesen wird er. Das Gefühl, vollkommen in der Geschichte zu versinken, habe ich allerdings während des Lesens komplett vermisst. Erzählt wird aus der Sicht der Protagonistin, Alexandra.   Handlung   Alexandras Leben ist eigentlich vollkommen normal. Sie ist Teil einer glücklichen Familie und es könnte nicht besser sein – bis zum Tag, an dem ihre Familie abends nicht nach Hause kommt. Es gab einen Unfall und niemand überlebt. Von da an ist Alexandra allein. Weil sie nicht allein in dem Haus bleiben kann, zieht sie zu der Familie ihres Onkels und versucht, ihr Leben wieder auf die Reihe zu bekommen.   Das wäre aber auch einfacher, wenn nicht auf einmal unerklärliche Dinge in ihrer Gegenwart passieren und dann ist da auch noch Liam, der auf einmal viel mehr ist als ein Klassenkamerad …   Wirkt wie das typische »Mädchen durchlebt eine traumatische Phase und ein nicht mehr nur Freund hilft ihr bei der Bewältigung. Dabei verlieben sie sich«-Buch, oder? Auf den ersten Blick ist es auch genau das und stellenweise hat sich das Weiterlesen als ein kleiner Kampf herausgestellt, aber ich versichere euch, die unerklärlichen Dinge … sie haben einen Grund und dieser haut zum Ende des Buches alles wieder raus. Versprochen!   Wieso, das wäre allerdings ein Spoiler, deshalb verrate ich das nicht, aber apropos Spoiler: Dieses Buch spoilert einen Plottwist von Baymax – wenn ich den Film nicht schon kennen würde, hätte mich das sehr geärgert, vor allem, da der Film noch gar nicht so alt ist. Da also aufpassen!   Kommen wir nun zu etwas Kritik und einer Frage, die mich seit Seite 1 nicht mehr in Ruhe lässt: Wenn man seine Haare unter einem Handtuchturban hat, wie kann man da versuchen seine Locken zu bändigen? Also, ich habe das noch nicht geschafft, aber wenn mich jemand eines Besseren belehren kann, nur zu. Ihr fragt euch sicher, wieso das niemandem aufgefallen ist, oder? Ich auch! So etwas sollte das Lektorat eigentlich sehen und das ist leider nicht der einzige Logikfehler, den ich entdeckt habe. Das kann ich aber auch nicht auf die Autorin oder das Lektorat schieben, weil es unter Umständen auch Absicht gewesen sein könnte. Scheint, als hätte SIE einen guten Lektor nötig. (Wer SIE ist, erfahrt ihr, wenn ihr es lest.)   Charaktere   Alexandra ist die Protagonstin und scheint erstmal wie das typische Mädchen von nebenan. Nach dem Tod ihrer Eltern versinkt sie in Trauer und manchmal verhält sie sich dabei noch wie ein pubertierendes Mädchen. Wirklich warm geworden bin ich mit ihr nicht, aber einige Entscheidungen kann ich sogar nachvollziehen. Alles in allem fehlte mir bei ihr die Tiefe, wenn ich ehrlich bin. Das gleiche Problem hatte ich mit Liam, der auf einmal einfach da war und Alexandra wohl schon lange kannte. Wieso das so ist oder so sein musste, wird zwar am Ende aufgeklärt – und ergibt Sinn – aber auch er war mir als männlicher Protagonist zu flach.   Eine größere Rolle hätte ich mir für SIE gewünscht, auch wenn ich zu ihr nicht viel sagen kann. Wenn ihr das Buch gelesen habt, dann werdet ihr verstehen, wieso ich sie so interessant finde.   Fazit   »Fictional Reality« besticht mit einer interessanten Idee, die jeden Bücherleser ansprechen dürfte, deren volles Potential hier aber leider nicht ausgeschöpft wurde. Die Tiefe bei den Protagonisten habe ich beim Lesen vermisst, aber die letzten zehn Prozent waren ein wahrer Lichtblick am Horizont. Bestimmte Enthüllungen hätten gerne früher aufkommen dürfen. ;-)   Bewertung   3,5/5

• weitere