Cover des Buches Nation Alpha (ISBN: 9783946955092)
Linnea_Draconiss avatar

Erzählperspektive : erste Person als Omega 4s Sicht
Lesbarkeit: sehr flüssig
Besonderheiten des Buches: kleine Bildchen oberhalb der Kapitelüberschrift

Klappentext:
Ich bin eine Omega. Wir werden als Sklaven für die Königsrasse der Alphas gezüchtet und haben keine Rechte, keinen Namen, kein Leben. Man behandelt uns nicht wie Menschen, sondern wie Ware. Nach dreihundertjährigem Martyrium wollen die Alphas uns auslöschen und durch Maschinen ersetzen. Meine Zeit ist abgelaufen, falls der verzweifelte Rettungsplan nicht gelingt. Doch wer würde darauf bauen, wenn die sogenannten Retter selbst Alphas sind? Kann ich ihnen vertrauen oder ist unser Untergang bereits besiegelt?

Charaktere:
Die Protagonistin des Buches ist Omega 4, die sich wie eine typische Sklavin verhält. Sie ist demütig und versucht zu überleben, indem sie sich an die Regeln hält. Jedoch wünscht sie sich mehr Menschlichkeit und die Gesellschaft stoßt ihr öfters übel auf, denn viele Behandlungen gefallen ihr zu Recht nicht. So findet sie es nicht in Ordnung, dass Menschen verkauft werden und einen Preis haben, wo sie doch verlangen würde, dass sie „unbezahlbar“ sein sollte. Sie freundet sich mit Jasmin, einem 12-jährigen Mädchen, an, was allerdings gegen die Regeln ist. Jasmin ist die Tochter vom obersten der Alphas, doch sie ist anders. Sie interessiert sich für die Omegas und möchte mit ihnen sprechen, was allerdings schlimme Konsequenzen für diese haben kann. Doch sie gibt nicht nach und schließlich freunden sich beide an. Kain, ebenfalls ein Alpha, ist ein weiterer Charakter, der von großer Wichtigkeit ist. Er hilft der Omega dabei zu fliehen und scheint ebenfalls anders zu sein als andere Alphas.

Omega 4 wird von einer neuen Familie gekauft, wo sie Jasmin kennenlernt, eine Alpha. Sie ist anders als andere Alphas, denn obwohl sie noch ein Kind ist, sieht sie in Omega 4 etwas, das sonst wohl keiner jemals in ihr gesehen hat: einen Menschen. Sie beginnt langsam Freundschaft mit ihr zu schließen, bis sie erfährt, dass die Omegas von Maschinen abgelöst und durch diese ersetzt werden sollen. Sie beginnt einen Rettungsplan auszuhandeln, wobei sie allerdings nicht weiß, ob es denn für sie noch eine Rettung gibt oder nicht.
Der Inhalt hatte mich gleich in seinen Bann gezogen, ich habe das Buch in einen Rutsch durchgelesen. Schnell war ich in der Handlung eingelesen und habe mit Omega 4 mitgefiebert. Es gibt einen schönen roten Faden und der Inhalt des Buches lädt zum Nachdenken ein, denn hier wird eine Art Rassentrennung durchgeführt, „schwarz“ steht „weiß“ gegenüber. Die Thematik fand ich sehr interessant, ebenfalls wie die geschilderte Welt und deren Ordnung. Ich fand es spannend über die Omegas zu lesen, die im Schatten der Alphas ihr Dasein fristen mussten. Da ich solche Bücher gerne lese, habe ich auch zu „Nation Alpha“ gegriffen und es nicht bereut. Gerade die dargestellte Zukunft hat mich fasziniert, wenn auch gleich abgeschreckt. Auf alle Fälle hat das Buch einen bleibenden Eindruck hinterlassen und ich habe länger über die Handlung nachgedacht und mir verschiedene Szenarien durch den Kopf gehen lassen. Ein gutes Buch, das man weiterempfehlen kann.

Cover:
Das Cover gefällt mir sehr gut, ich mag die grünen Farben, die dominant sind und das Zeichen der Alphas finde ich auch sehr gelungen. Ein schönes Cover, das zum Lesen anregt. Mich haben besonders die Farben angesprochen.

Empfehlenswert: Dieses Buch kann ich sehr weiterempfehlen, es regt zum Nachdenken an und bleibt einem in Erinnerung.