Cover des Buches Bolle und die Bolzplatzbande: Hai-Alarm! (ISBN: 9783954515240)
esposa1969s avatar
Rezension zu Bolle und die Bolzplatzbande: Hai-Alarm! von Christina Bacher

Spannender Kinderkrimi

von esposa1969 vor 9 Jahren

esposa1969s avatar
esposa1969vor 9 Jahren
Inhalt: "Eine Überfallserie auf Juweliergeschäfte hält die Kölner Nordstadt in Atem – und immer markieren die Diebe die Hauswand mit einem Kreide-Hai. Als der zwölfjährige Wladi mitansehen muss, wie seine eigene goldene Uhr gestohlen wird, macht er sich gemeinsam mit seinen Freunden Sema, Laura und Kevin auf die Suche nach den Verbrechern. Wie immer tut die Bolzplatzbande alles, um schneller zu sein, als es die Polizei erlaubt – und gerät dabei in einen Immobilienskandal, der vielen Kölnern ihr Zuhause nehmen soll. Ist dieser Fall eine Nummer zu groß für sie ...?

Ein pfiffiges Ermittlerteam mit Wurzeln in Köln, Tadschikistan, Indonesien und der Türkei stellt seinen Spürsinn unter Beweis. Zum Mitraten und Mitfiebern."

Da dieser Kinder- und Jugendkrimi - die Altersempfehlung liegt hier bei 10 bis 12 Jahren - bereits der 6. Band aus dieser Reihe Bolle-und.die-Bolzplatzbande ist, wurden wir mitten in die Geschichte hineingeworfen. Wir, das sind mein 11-jähriger Sohn und ich, mit dem ich dieses Buch gemeinsam im Rahmen einer Leserunde lesen durfte. Wir kannten die Freunde Wladi, Sema, Laura und Kevin zuvor noch nicht und mussten mit ihnen erst einmal warm werden. Ich denke sehr hilfreich wäre gewesen, wenn wir uns die Kinder bildlich hätten vorstellen können, so wie wir es von anderen Kinderkrimis her kenne, dass man vor der eigentlichen Handlung eine Skizze der Freunde sieht, diese namentlich und charakterlich ein wenig vorgestellt bekommt. Nicht einmal auf dem Cover konnten wir die Kinder abgebildet sehen.

Toll finden wir die Orts-und Zeitangaben vor jedem Kapitel, so kann man die Handlung chronologisch verfolgen. Die Schrift der 122 Seiten hätte ein wenig größer sein dürfen, war für uns gerade noch lesbar.

Die Handlung selbst war spannend und fesselnd und lud zum selbst Detektiv spielen ein. Leider waren wir noch nie in Köln, fanden den Lokalkolorit aber gut beschrieben, so dass sich Kölner bestimmt recht wohl in der Szenerie fanden.

Insgesamt hat uns der Fall sehr gefallen, aber dass nicht ein einzige Skizze im Buch vorhanden ist, fanden wir sehr schade, vergeben aber dennoch gerne 5 von 5 Sternen!

@ esposa1969