Cover des Buches Bolle und die Bolzplatzbande: Hai-Alarm! (ISBN: 9783954515240)
Donaulands avatar
Rezension zu Bolle und die Bolzplatzbande: Hai-Alarm! von Christina Bacher

Spannender und unterhaltsamer Kinderkrimi

von Donauland vor 9 Jahren

Donaulands avatar
Donaulandvor 9 Jahren

„Bolle und die Bolzplatzbande: Hai-Alarm!“ von Christina Bacher ist ein spannender Kinderkrimi, der in der Kölner Nordstadt spielt. Die Bolzplatzbande ist eine multikulturelle Bande die schon einige Fälle aufgeklärt hat, doch wird sie in dieses Mal auch ihren detektivischen Spürsinn unter Beweis stellen können?

Wladi hat eine Idee für seine Mama zum Geburtstag, er möchte ihr die wertvolle goldene Uhr von Opa Piotr reparieren lassen. Er geht zu einem Juwelier und übergibt ihm die Uhr, doch genau zu diesem Zeitpunkt wird das Geschäft Gold-Horst von zwei Gangstern mit Haifischmasken überfallen. Leider nimmt die Haifischbande auch das Familienerbstück mit. Wladi muss die Uhr auf jeden Fall wieder zurückbekommen, daher wird das der neue Fall für die Bolzplatzbande: zu dieser gehören Kevin, Sema, Laura und Wladi. Doch diesmal unterstützen die Freunde eine ältere Dame mit einem Rollator, der Straßenkehrer und einige Obdachlose. Gelingt es ihnen der Haifischbande das Handwerk zu legen? Bekommt Wladi das Erbstück wieder?
Ach weh und nebenbei hat Wladis Familie noch ein Problem, denn sie haben ein Kündigungsschreiben für ihre Wohnung bekommen, doch wo sollen seine Eltern eine kostengünstige Wohnung wieder finden?

Die Autorin hat uns mit ihrem Kinderkrimi begeistert, wir kannten die Reihe „Bolle und die Bolzplatzbande“ noch nicht. Wir hatten viel Spaß die vier Freunde Wladi, Kevin, Sema, Laura zu begleiten. Wladi ist nett, hilfsbereit und einfach liebenswert, er kommt aus Tadschikistan, dass er noch nicht so lange hier lebt, merkt man beim Lesen, denn er hat noch einige Sprachprobleme. Semas Familie hat türkische Wurzeln. Unterstützt werden sie dieses Mal von Aninda aus Indonesien, die sie mit ihrem Wissen über Haie unterstützt. Auch ihr Vater besitzt ein Juweliergeschäft. Uns gefällt, dass diese Multikulti-Bande so gut miteinander auskommt und sie ein tolles Team sind.
Die ältere Dame Margit Troisdorf mochten wir sofort, sie unterstützt die Truppe und lädt sie zu einer Jause ein, gemeinsam besprechen sie ihr Vorgehen. Ich wusste doch gar nicht, dass ein Rollator eine Videokamera hat und außerdem ist sie fit im Internet. Uns gefällt, dass ein so durchmischtes Team gemeinsam mit Obdachlosen die Überfälle aufklären möchten.

Beim Lesen begannen wir sofort zu rätseln, denn schließlich gibt es, einiges zu klären. Wir waren erstaunt, dass die Diebesbande an den Hauswänden der Juweliergeschäften immer einen Kreidehai hinterlassen. Doch wer malt die Haie an die Wand? Oder waren sie vor dem Überfall schon an der Wand? Für Wladi ist es am allerwichtigsten, die wertvolle Uhr wieder zu bekommen, aber vielleicht können sie auch den Juwelierüberfall klären. Ihre Ermittlungsarbeit ist spannend und gut beschrieben. Gemeinsam überwachen sie ein Juweliergeschäft und rufen auch den Kommissar, doch er war von ihrer Mitarbeit überhaupt nicht begeistert.

Hier steht das Thema Toleranz im Mittelpunkt, die Kinder gehen miteinander liebevoll um und sind auch ein tolles Team. Das Miteinander der Generationen hat uns besonders gefallen, auch die Außenseiter, die Obdachlosen, bekamen ihren Platz. Gemeinsam sind sie stark!
Spannend fanden wir auch, die Problematik rund um die Immobilienhaie, denn sie schmeißen die Leute aus ihren Wohnungen, um sie zu sanieren und zusammenzulegen, um sie danach wieder teuer vermieten zu können. Doch wird die Demo reichen, um den Hausbesitzer umstimmen zu können.

Wir empfehlen diesen spannenden und unterhaltsamen Kinderkrimi gerne weiter, denn er unterhält von Beginn an und zeigt wie einfach Kinder unterschiedlicher Kulturen gemeinsam mit älteren Leuten zusammenarbeiten.