Christina Baker Kline Der Zug der Waisen

Inhaltsangabe zu „Der Zug der Waisen“ von Christina Baker Kline

New York 1929: Mit neun Jahren verliert Vivian Daly, Tochter irischer Einwanderer, bei einem Brand ihre Familie. Gemeinsam mit anderen Waisen wird sie kurzerhand in einen Zug verfrachtet und in den Mittleren Westen geschickt, wo die Kinder ein neues Zuhause finden sollen. Doch es ist eine Reise ins Ungewisse – nur die wenigsten erwartet ein liebevolles Heim. Und auch Vivian stehen schwere Bewährungsproben bevor. Erst viele Jahrzehnte später eröffnet sich für die inzwischen 91-jährige in der Begegnung mit der rebellischen Molly die Möglichkeit, das Schweigen über ihr Schicksal zu brechen.

Habe es verschlungen. Endlich mal ein ganz neues geschichtliches Thema.

— Bramomi1982

Ein Buch, das mich mehr als beeindruckt hat!

— Bookpoint

eine Geschichte in d. Geschichte. mitreißendes Kopfkino. es hat mein Herz berührt

— CorneliaP

Eine überraschende Freundschaft und das schwere Schicksal eines jungen Mädchens - verknüpft in einer berührenden Geschichte. Top!

— ConnyKathsBooks

Wunderbares Buch. Die Geschichte hat mich sehr berührt.

— shadow_dragon81

Super Buch

— leserin

Echt Klasse, ein beeindruckendes Buch!!!

— vormi

Eine wundervolle Geschichte zweier Personen, die viel gemeinsam haben und beide eine schwere Vergangenheit hatten.

— michelle16

Die Grundlage für diesen Roman erhielt die Autorin von den „Orphan Trains“, die einen bedeutsamen Teil der Gesichte der USA ausmachen.

— Taluzi

Sehr berührend und wunderbar geschrieben! Toll!

— Isaopera

katze267

Das Gold des Lombarden

hasirasi2

Grimms Morde

Nimmt leider erst ab dem zweiten Drittel Fahrt auf!!

Die-Rezensentin

Blockbuster

• Eine traurige und zugleich schöne Geschichte

Clarissa03

27. September 2017 um 22:01

Verschiedene und doch sich ähnelnde Geschichten zweier einsamer Kinder.Beide kommen als Waisen zunächst in Familien, die nichts für sie übrig haben.

• Eine wunderbare Geschichte un zwei außergewöhnliche Frauen

Bookpoint

07. June 2017 um 12:47

Ich war schon lange nicht mehr so beeindruckt und zutiefst bewegt von einem Buch! Die Geschichte um Vivian, die im Jahre 1929 nach dem Tod ihrer Eltern in ein Waisenzug verfrachtet wird und sich ihrem Schicksal fügt, hat mich zutiefst bewegt und mitgerissen. Aber auch die Geschichte um die rebellische Molly hat mich sehr angesprochen. Die Autorin schafft zwei ausdrucksstarke Protagonistinnen, die beide im Leben von nichts verschont worden sind. Die Autorin hat in diesem Roman nicht nur zwei Schicksale miteinander verbunden, sondern auch zwei Zeitstränge. Die Geschichte um Molly bildet die Rahmenhandlung und spielt im Jahre 2011 in Maine. Die Geschichte um das Schicksal von Vivian bildet die Binnenhandlung und beginnt im Jahre 1929 in New York. Molly und Vivian – Zwei Frauen, die unterschiedlicher kaum sein können und trotzdem das gleiche Schicksal durchleben mussten.  Das Cover des Taschenbuchs ähnelt einer alten, verblassten Erinnerung und ist demnach sehr passend. Mein Fazit: Die Geschichte zieht den Leser sofort in seinen Bann. Keine Seite ist überflüssig und keine Beschreibung zu viel. Die Dialoge sind schlüssig und nachvollziehbar. Dieser Roman ist absolut empfehlenswert!

• Wundervolle und sehr berührende Geschichte

ConnyKathsBooks

12. May 2017 um 13:11

"Wir fahren in die Ungewissheit, und uns bleibt nichts anderes übrig, als ruhig auf unseren harten Bänken zu sitzen, bis wir dort ankommen." (S. 66)New York, 1929: Die irische Einwandererfamilie der 9jährigen Niamh Power erhofft sich einen Neuanfang in Amerika, doch dann zerstört ein Brand alle Träume und das Mädchen bleibt allein zurück. Mit dem sogenannten Zug der Waisen gelangt Niamh nach Minnesota, um dort ein liebevolles Heim zu finden, doch die Realität sieht ganz anders aus. Denn auf die Waisen warten zumeist entbehrungsreiche Jahre, in denen sie als kostenlose Arbeitskraft ausgenutzt werden. Auch Niamh, die später Dorothy und schließlich Vivian genannt wird, muss teils unmenschliche Bedingungen ertragen, bis sie endlich einen Ort der Geborgenheit findet. Doch erst Jahrzehnte danach bringt die überraschende Freundschaft zu einem rebellischen Mädchen namens Molly ihr wahren Frieden. "Der Zug der Waisen" ist ein mitreißender Roman aus der Feder von Christina Baker Kline, in dem die Autorin anhand von fiktiven Schicksalen ein bedeutsames Kapitel amerikanischer Geschichte aufschlägt: den Zug der Waisen, der zwischen 1854 und 1929 mehr als 200.000 verwaiste, verlassene und heimatlose Kinder von der Ostküste bis in den Mittleren Westen beförderte, wo sie dann zur Adoption freigegeben wurden.Mit Vivian Daly und Molly Ayers stehen hier zwei sympathische Protagonisten im Mittelpunkt, die ich sofort in mein Herz geschlossen habe. Beide könnten unterschiedlicher nicht sein, doch eine glückliche Fügung führt sie im Jahr 2011 in Maine zusammen, als die 17jährige Molly nach einem Diebstahl Sozialstunden ableisten muss und die 91jährige Vivian jemanden zum Entrümpeln ihre Speichers sucht. Zunächst ist der Teenie im Gothik-Look nicht wirklich davon begeistert, doch mit jeder verstaubten Kiste, die sie gemeinsam mit der betagten Dame öffnet, werden alte Erinnerungen wach, die langsam auch Mollys Interesse wecken. Denn in Vivians schicksalhafter Reise von Irland nach New York und per Waisenzug bis Minnesota findet das Mädchen viele Anklänge an ihr eigenes problematisches Leben in diversen Pflegefamilien. Und so entwickelt sich bald eine enge und ungewöhnliche Freundschaft, von der beide profitieren.Der Roman ist im Präsens geschrieben, liest sich wunderbar flüssig und spielt auf zwei Zeitebenen. Gerade die Ereignisse in der Vergangenheit von 1929 bis 1943 haben mich zum Teil richtig erschüttert und zu Tränen gerührt. Immer wieder wird Vivians Hoffnung auf einen sicheren und warmen Ort zunichtegemacht, immer wieder muss sie unter entsetzlichen Zuständen bei ihren Gasteltern leiden, zu neuen Orten aufbrechen oder Verluste ertragen, bis sie endlich auch etwas Liebe, Glück und Zuneigung erfährt. Bewegende Momente, welche die Autorin sehr einfühlsam beschreibt und mit der sogenannten "Portage" verknüpft. Ein indianisches Konzept, das hier wie ein roter Faden das Buch durchzieht und dafür steht, was man auf eine Reise mitnimmt, was man zurücklässt und welche wichtigen Erkenntnisse man dabei gewinnt. Auch das Ende hat mir richtig gut gefallen, denn Vivian erlebt noch einen unverhofft schönen Moment, der mir ein Lächeln ins Gesicht zauberte und mich sehr berührte. Eine kurze Geschichte der "Orphan Trains" mit vielen echten Bildern rundet das Ganze dann gelungen ab.Insgesamt kann ich daher "Der Zug der Waisen" uneingeschränkt empfehlen. Ein sehr ergreifender Roman, der von mir klare 5 Sterne erhält.

BeaSwissgirl

29. April 2017 um 16:12

Mein Leseeindruck subjektiv, aber spoilerfrei ;)Durch Zufall bin ich auf dieses Buch gestossen und da ich noch nie etwas über die " Orphan Trains" gehört habe wurde meine Neugierde geweckt....Der Schreibstil ist sehr bildhaft, atmosphärisch, lebendig und überaus angenehm und flüssig zu lesen.Erzählt wird aus zwei verschiedenen Perspektiven, nämlich in der autodiegetischen Form aus der Sicht der zu Beginn ( 1929) neunjährigen Niahm ( später erhielt sie noch andere Namen) Im Jetzt 2011 kommt die siebzehnjährige Molly im personalen Stil zu Wort. Zu einem Durcheinander kam es nie, da alles immer ganz klar am Beginn des Kapitels deklariert wird.Niahms Charakter wurde sehr gründlich ausgearbeitet und ich habe sie auf Anhieb in meine Herz geschlossen. Sie hat eine offene, ehrliche, natürliche Art, wirkt aber nie vorwitzig und handelt häufig sehr vorbildlich besonnen und klug. Oft konnte ich nur staunen über ihre Handlungen und wie sie mit Ereignissen umgegangen ist und dennoch wirkt es nie übertrieben oder künstlich. Im Jetzt, also im Jahr 2011, wo sie immerhin das stolze Alter von 91 Jahren erreicht hatte kommt sogar noch die humorvolle Seite von ihr zum Vorschein ;)Molly hingegen wirkt auf mich recht rebellisch und irgendwie wütend, obwohl sie im tiefsten Herzen eigentlich eine sehr verletzliche, sensible Seite hat.Weitere Protagonisten, die für die Handlung wichtig sind wurden soweit gut und genügend gezeichnet.Der ganze Aufbau der Geschichte hat mir gut gefallen, obwohl ich sagen muss, dass mich der Plot in der Vergangenheit viel mehr gefesselt, berührt und beeindruckt hat.Mehrere Male hatte ich echt einen Kloss im Hals und war einfach nur erschüttert über die damaligen Ereignisse. Zwar handelt es sich hier um einen fiktiven Roman, dennoch basiert dieser ja auf wahren historischen Fakten, was mich zusätzlich bewegte.Erst als die alte Dame und Molly aufeinander treffen faszinierte mich die Handlung im Jahr 2011 auch mehr.Schön fand ich übrigens dass beide Protagonistinnen ein Lieblingsbuch haben, bei Molly ist es " Jane Eyre", welches ich nun unbedingt auch endlich einmal lesen will ;) und " Anne auf Green Gables" war für Vivian wichtig geworden ( dieses kenne ich noch aus meiner Jugend ;) Zwischendurch hätte ich mir noch mehr Vertiefung gewünscht vor allem als " Niahm" und " Dutchy" aufeinander treffen, da entwickelten sich viele Dinge zu rasant so dass es sich schon fast unglaubwürdig anfühlte.Auch gegen Ende des Buches ging mir alles ein bisschen zu schnell, hier hätte die Autorin ruhig länger verweilen können....Ein eindrücklicher, berührender, historischer Roman, den ich kaum aus der Hand legen konnte.Ich vergebe hiermit gerne 4,5 Sterne.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

vormi

01. April 2017 um 22:07

New York 1929: Mit neun Jahren verliert Vivian Daly, Tochter irischer Einwanderer, bei einem Brand ihre Familie.Gemeinsam mit anderen Waisen wird sie kurzerhand in einen Zug verfrachtet und in den Mittleren Westen geschickt, wo die Kinder ein neues Zuhause finden sollen. Doch es ist eine Reise ins Ungewisse – nur die wenigsten erwartet ein liebevolles Heim.Und auch Vivian stehen schwere Bewährungsproben bevor.Erst viele Jahrzehnte später eröffnet sich für die inzwischen 91-jährige in der Begegnung mit der rebellischen Molly die Möglichkeit, das Schweigen über ihr Schicksal zu brechen.Inhaltsangabe auf amazon.deEin tolle, berührende Geschichte, die über 2 Frauen aus völlig unterschiedlichen Generationen berichtet.Und wie zwischen den beiden etwas ganz besonderes heranwächst.Ich habe das Buch durch Zufall entdeckt.Ich war in der Buchhandlung, um mir noch was dünnes für einen Urlaub zu suchen.Und das Buch ist schön dünn, trotz der 350 Seiten.Das Cover hat sofort meine Aufmerksamkeit in Beschlag genommen, denn durch die 2 Kinder darauf, beide nur von hinten gezeigt, lässt erahnen, das eines der beiden das andere verlässt oder verlassen muss.Auch der Klappentext hat mich sofort überzeugt, denn von den Zügen, in denen Waisenkinder einfach mal zu "neuen" Eltern verfrachtet werden hatte ich noch nie was gehört.Ein tolles Buch um darin abzutauchen. Denn "leider" sind die Figuren sehr lebensecht gelungen und man glaubt jede Situation, das diese so oder so ähnlich hundertfach vorkommen kann.Beeindruckend, aber trotzdem herzlich und es drückt nicht auf die Tränendrüse, so wie ich es erwartet hatte.Ein Buch, das ich sofort Jedem empfehlen würde.Sollte man gelesen haben👍

• Richtigstellung eines historischen Mythos

loralee

18. March 2017 um 00:41

Ich muss sagen, dieses Buch hat mich etwas unzufrieden zurückgelassen. Die Aufarbeitung des wenig bekannten Umgangs mit Waisen- und Straßenkindern in den USA des späten 18. Jahrhunderts ist aufschlussreich und auch schockierend. Der Stil und die Rahmenhandlung hat mich allerdings nicht überzeugt, leider.Der Roman räumt auf mit dem Mythos um die Barmherzigkeit einer privaten Initiative, die Straßenkinder und Waisen aus den Elendsvierteln New Yorks mit dem Zug in den Mittleren Westen zu ländlichen Familien brachte. Raus an die frische Luft, wo sie wachsen und gedeihen können und eine Chance bekommen, sich aus der Spirale der Armut zu befreien. Es bleibt unklar, ob die Initiative einfach nur naiv war und es einfach nicht besser wusste, oder ob sie bewusst so handelte: viele dieser Kinder wurden als billige Arbeitskraft wie auf dem Sklavenmarkt gehandelt und waren schutzlos der Willkür und Aggressivität der betreuenden Familien ausgesetzt. Hauptperson des Romans ist die 10jährige Niamh, die bei fast jedem Familienwechsel auch ihren Namen wechseln musste und damit nach und nach ihre wahre Identität verliert, das letzte was ihr von ihrer leiblichen Familie geblieben ist. Die Autorin beschreibt sehr eindringlich das Schicksal dieses Mädchens, das wie ein Stück Vieh von einer Familie an die nächste weitergereicht wird. Dieser Teil der Geschichte ist sehr anschaulich und spannend beschrieben, auch wenn es hier und da für meinen Geschmack an Emotionalität und Empathie fehlte. In der Rahmenhandlung erzählt dasselbe Mädchen inzwischen als 90jährige Frau in der Gegenwart ihr damaliges Schicksal einem Teenager, die bei der alten Dame Sozialstunden ableisten muss. Es entwickelt sich zwischen den beiden Frauen eine enge Verbindung, die erst in der zweiten Hälfte des Romans beginnt mich zu berühren. Mir fehlte an diesem Roman der zündende Funke, um ihn gänzlich spannend finden zu können. Die Autorin reißt interessante Themen rund um die sozialen Beziehungen der Figuren an, aber anstatt diese zu vertiefen, eilt sie weiter zum nächsten Thema. Der nüchtern-distanzierte Schreibstil sprach mich nicht an.Dennoch empfehle ich diese Geschichte weiter an diejenigen unter euch, die sich für die USA der Jahrhundertwende interessieren und einen guten Einblick in die Lebensbedingungen der Menschen auf dem Land und in der Stadt zu der Zeit bekommen möchten.

• Mutter Gottes, behüte diese Kinder, leite sie und segne sie auf ihren Weg hinaus in die Welt

Taluzi

16. February 2017 um 15:06

Vivian Daly kommt mit ihrer Familie als irische Einwanderer nach New York. Kurz dadrauf verliert die 9 jährige ihre Familie bei einem Brand. Über eine Hilfsorganisation wird sie mit anderen Waisen in einen Zug verfrachtet, die die Kinder in verschiedenen Bahnhöfen an neue Familie vermitteln soll. Es ist eine Reise ins Ungewisse. Eine schwere Zeit erwartet Vivian. Nicht jede Familie wünscht sich eine Tochter, sondern oftmals werden unbezahlte Arbeitskräfte und Haushaltshilfen gesucht. So muss Vivian einige Schicksalsschläge einstecken, bevor sie adoptiert wird. Nun ist Vivian 91 Jahre alt und die junge Molly soll ihren Dachboden entrümpeln. Auch Molly ist bei Pflegeeltern groß geworden und weiß, was es heißt zurückgestoßen zu werden. Schnell verbindet die beiden nicht nur die Arbeit auf dem Dachboden sondern ein freundschaftliches Miteinander. „Der Zug der Waisen“ ist ein großartiger Roman über das Schicksal zweier Frauen und der Suche nach Bindung. Der Roman wechselt zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart. Die Vergangenheit ist die Geschichte von Vivian, die 1929 beginnt und chronologisch erzählt wird. In der Gegenwart geht es um Molly und ihr Zusammentreffen mit Vivian. Der Schreibstil ist lebendig, wenn auch sachlich. Beim Lesen kann man sich gut in die vergangene und gegenwärtige Zeit hineinversetzen und sich alles bildlich vorstellen. Die Autorin schildert die Geschehnisse neutral und bauscht sie nicht künstlich auf. Trotzdem ist das Schicksal der beiden Frauen spannend und berührend. Die Grundlage für diesen Roman erhielt die Autorin Christina Baker Line von den „Orphan Trains“, die einen bedeutsamen Teil der Gesichte der USA ausmachen. In diesen Zügen wurden über 2000 heimatlose Kinder von der Ostküste in den mittleren Westen gebracht, wo sie zur Adoption bereitstanden. Von mir bekommt „der Zug der Waisen“ volle Leseempfehlung.

• Unbedingt lesenswert, auch oder gerade für jüngere Erwachsene

jaylinn

13. February 2017 um 10:45

Diese Rezension erscheint auch auf meinem Blog www.zeilenliebe.wordpress.com. Allgemeines: Der Zug der Waisen erschien bereits 2014 als gebundenes Buch auf Deutsch und wurde im Januar 2017 als Taschenbuch aufgelegt. Es umfasst inklusive des Anhangs 350 Seiten und ist bei Goldmann erschienen. Inhalt: „New York, 1929: Mit neun Jahren verliert Vivian Daly, Tochter irischer Einwanderer, bei einem Wohnungsbrand ihre gesamte Familie. Gemeinsam mit anderen Waisen wird sie kurzerhand in einen Zug verfrachtet und in den Mittleren Westen geschickt, wo die Kinder auf dem Land ein neues Zuhause finden sollen. Doch es ist eine Reise ins Ungewisse, denn nur die wenigsten von ihnen erwartet ein liebevolles Heim. Und auch Vivian stehen schwere Bewährungsproben bevor … Erst viele Jahrzehnte später eröffnet sich für die inzwischen Einundneunzigjährige in der Begegnung mit der rebellischen Molly die Möglichkeit, das Schweigen über ihr Schicksal zu brechen.“ (Quelle: Verlagsgruppe Random House) Meine Meinung: Christina Baker Kline hat mit Der Zug der Waisen ein bewegendes Buch geschrieben, das oberflächlich gesehen sehr leicht zu lesen ist, geradezu ein Pageturner für einen Nachmittag auf dem Sofa. Erst nach dem Lesen merkt man, wie aufrüttelnd die Handlung ist. Dieses Buch lässt einen tief bewegt zurück, die Handlung lässt einen nicht mehr los. Das liegt unter anderem daran, dass die historischen Fakten im Nachwort erst so richtig klar machen, dass es solche Waisenzüge tatsächlich gegeben hat, dass in den Jahren 1854 bis 1929 mehr als 200.000 meist irische Kinder, Waisen der ersten Einwanderergeneration, mit diesen Zügen von Ost nach West in Amerika transportiert wurden, um adoptiert zu werden. Oft wurden sie misshandelt und lebten unter furchtbaren Bedingungen, wurden als billige Arbeitskräfte missbraucht. Nur wenigen war es vergönnt, eine echte Familie zu finden. Sie mussten ihre Namen ablegen und erhielten eine völlig neue Identität. Welche Folgen daraus für ihre Persönlichkeit entstanden, kann man sich vorstellen. Die Protagonisten Vivian (91), eigentlich Niamh, und Molly (17) teilen ein ähnliches Schicksal, beide sind nicht in ihrer eigentlichen Familie aufgewachsen und durch die Hände einiger Pflegefamilien gegangen. Im Fokus steht der Lebensweg Vivians, der in Rückblenden erzählt wird. Baker Klines Stil ist sehr nüchtern, fast sachlich und mitleidlos, dadurch geht die Geschichte unter die Haut, denn die Inhalte stehen im Widerspruch zu dieser Erzählweise. „Ja, Niamh. Ausgesprochen: ‚Neev.‘ Ein recht gebräuchlicher Name in Galway und auch nicht allzu unüblich in den irischen Wohnvierteln von New York, aber sicher dort, wo der Zug mich hinbringen wird, nicht akzeptabel. (…) Ich hoffe, du hängst nicht an diesem Namen, junges Fräulein, denn ich kann dir versichern, dass deine neuen Eltern ihn sofort ändern Werner, falls du überhaupt das Glück hast, dass dich jemand nimmt. ‚Meine Niamh‘, pflegte mein Dad immer zu mir zu sagen. Aber ich hänge nicht so sehr an dem Namen. Ich weiß, dass er schwer auszusprechen ist, fremdartig, unschön für diejenigen, die ihn nicht kennen – ein merkwürdiges Durcheinander von unterschiedlichen Konsonanten.“ (S. 43) Mein Fazit: Unbedingt lesenswert, auch oder gerade für jüngere Erwachsene.

• Orphan Trains - Vergessene Geschichte wird lebendig

Gela_HK

Ein Zug voller Waisenkinder rollt im Jahr 1929 von New York Richtung Mittlerer Westen. Auch die neunjährige irische Immigrantin Vivian hofft darauf, ein neues Zuhause zu finden. Bis es so weit ist, muss sie einen schweren Weg gehen. Erst mit 91 Jahren vertraut sie sich der jungen Halbwaisen Molly an, mit der sie sich verbunden fühlt. Christina Baker Kline hat ein trauriges und vergessenes Kapitel amerikanischer Geschichte zum Leben erweckt. Im Nachwort findet man von der Autorin zusammengestellte geschichtliche Details. Die Orphan Trains fuhren zwischen 1854 und 1929 in den Mittleren Westen, um unglaubliche 200.000 Kinder adoptionswilligen Paaren zuzuführen. Die von der „Children’s Aid Society“ vermittelten Kinder wurden allerdings häufig als billige Arbeitskräfte wie Sklaven gehalten. Hauptprotagonistin Vivian Daly ist eines dieser Kinder und steht für eine Generation ohne Liebe und Geborgenheit. Der zweite Handlungsstrang führt in die Gegenwart zu Molly, einer aufmüpfigen 17-jährigen Halbwaisen, die von Pflegefamilie zu Pflegefamilie gereicht wird. Sie steht kurz davor, wieder aus einer Familie zu fliegen. Ihre letzte Chance sind Sozialstunden, die sie bei Vivian auf dem Dachboden mit Entrümpelungsarbeiten ableisten soll. Das Schicksal einer alten Dame und die Selbstfindung eines Teenagers werden von der Autorin gekonnt miteinander verwoben. Einfühlsam, leise und gefühlvoll entwickelt sich eine Freundschaft, mit der niemand gerechnet hat. Eigentlich soll Molly nur den Dachboden für Vivian entrümpeln. Doch je länger die beiden Frauen die alten Dinge betrachten, desto näher kommen sie sich. Mit jedem Fundstück kehren mehr Erinnerungen zurück und Vivian beginnt, Molly von ihrem Leben zu erzählen. Die Handlungsstränge werden durch Kapitel und Jahreszahlen getrennt erzählt, sodass man der Geschichte gut folgen kann. Besonders Vivian wirkt sehr authentisch und lebendig. Zusammen mit ihr durchlebt man all die schrecklichen Dinge, die ihr widerfahren sind.       "Keine Erwartungen zu haben macht das Ganze leichter zu ertragen.       Ich bin überzeugt, dass ich am Ende wieder im Zug landen werde,       um an der nächsten Station wieder ausgeladen, mit den anderen       verbleibenden Kindern vorgeführt und dann wieder zurück in den       Zug verfrachtet zu werden. "Tief getroffen hat mich, wie dieses kleine Mädchen sich selbst eine Gefühllosigkeit auferlegt, um überleben zu können. Als erwachsene Frau trifft sie ein weiterer Schicksalsschlag, von dem sie nicht nie ganz erholen wird und ihre Gefühle endgültig für sich behält. Mich hat dieser Roman sehr berührt. Im Anschluss habe ich noch viel über die Orphan Trains gelesen und bin froh, durch diese Geschichte mehr darüber erfahren zu haben.

• Am Ende etwas viel Zuckerguss

Koru

17. August 2016 um 10:31

Der Roman hat zwei Handlungsstränge und erzählt die Geschichten der beiden Waisenkinder Vivian (Kindheit in den 20er Jahren) und Molly (Gegenwart). Mehrere Handlungsstränge mag ich gerne, wenn die Verbindung gut klappt. Hier werden die Kapitel mit dem jeweiligen Jahr überschrieben, die Geschichte von Vivian wird somit für sich beschrieben. In der Gegenwart leistet die junge Molly ihre Sozialstrafstunden bei der 90jährigen Dame ab indem sie den Dachboden mit den Erinnerungskartons entrümpelt. Daneben kämpft sie in ihrer Pflegefamilie um Respekt und Anerkennung und schreibt eine besonders gute Geschichtsschularbeit deren Grundlage die Gespräche mit Vivian ist ; es entwickelt sich eine Freundschaft zwischen den beiden.Der Schluss des Buches ist für meinen Geschmack etwas zu süß:Das Vertrauen der beiden wächst, Molly zieht schließlich zu Vivian und macht sie mit dem Internet vertraut. So finden die beiden die zur Adoption freigegebene Tochter Vivians. Es kommt zu einem Treffen mit der Tochter.Fazit: Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Besonders die erzählenden Kapitel von Vivians Leben (bis zum 23. Lebensjahr) haben mich in den Bann gezogen. Die Beschreibung von Molly bleibt dahinter zurück, die Freundschaft zwischen den beiden wächst für mich zu plötzlich und zu intensiv.

• Leserunde zu "Das Bücherhaus" von Tom Burger

Das Bücherhaus

ChattysBuecherblog

• Gewinnt die 15 Lieblingsbücher des LovelyBooks-Teams aus dem Jahr 2015!

Lua und die Zaubermurmel

Daniliesing

• Zugfahrt ins Ungewisse...

hi-speedsoul

06. October 2015 um 20:01

Vivian Daly (eigentlich Niamh) ist die Tochter irischer Einwanderer. Als ihr Vater und die Brüder bei einem Wohnungsbrand ums Leben kommen, und die Mutter ins Krankenhaus, wird Vivian mit einem sogenannten "Orphan Train" in den mittleren Westen geschickt, um dort eine neue "Familie" zu bekommen. Doch leider klingt dies nach einer schöneren Zukunft, als es tatsächlich der fall ist. Erst 80 Jahre später kann sich Vivian öffnen, indem sie der rebellischen Molly, einem Pflegekind, welches ihr dabei hilft den Dachobden auszumisten, ihre Geschichte erzählt. Denn so verschieden die beiden scheinen, haben sie doch viele Gemeinsamkeiten. Der Roman von Christina Baker Kline is fiktiv, jedoch gab es die sogenannten "Orphan Trains" in den 30er Jahren tatsächlich. Tausende von Kindern wurden fein herausgeputzt und den Menschen im mittleren Westen vorgeführt. Die Kinder wurden als Mägde, Farmarbeiter, Näherin, etc. oftmals ausgenutzt. Vereinzelt fanden Kinder ein neues, glückliches zu Hause - doch dies glückte meistens nur Babys und Kleinkindern. Ich habe bis dato nichts von diesen Waisenzügen gewusst und fand den Roman daher sehr spannend. Ich bin geschichtlich interessiert und fand daher auch die Informationen bezüglich des Orphan Trains im Anhang des Romans toll - sie geben einen kurzen Einblick und mir die Neugierde, mich weiter zu informieren. Christina Baker Klines Roman ist sehr gut geschrieben. Die Sprache ist abwechslungsreich, die Gefühle der Personen kommen gut zur Geltung. Von Anfang an waren mir sowohl Molly, als auch Vivian sehr sympathisch. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und war begierig darauf zu wissen, wie es mit ihnen weitergeht - vor allem mit Vivian - erschütternd und traurig, was manche Kinder mitmachen müssen. Das Ende fand ich sehr schön, sowohl für Vivian als auch für Molly. Beide Charaktere sind in der Geschichte gereift, vor allem Molly hat viel für sich und ihr Selbstbewusstsein und - vertrauen gelernt. Auch nach dem Lesen wandern meine Gedanke zur fiktiven Vivian und all den Kindern, die dieses Schicksal tatsächlich durchmachten.

• Wahre Begebenheiten neu verpackt

MelE

30. August 2015 um 08:19

"Der Zug der Waisen" habe ich als sehr wertvoll erachtet, da im Anhang des Buches das Schicksal vieler Kinder um 1929 neu geformt wurde. Als Waisen stiegen sie in einen Zug und wurden bevor sie in neue Familien kamen begutachtet und oft verworfen. Gesucht wurden oft billige Arbeitskräfte, selten bekamen die Kinder wirklich ein gutes Zuhause, wo sie Wärme und Liebe empfingen. Die Autorin nutzte dieses damalige Geschehen, um es in einer wirklich faszinierenden Story zu verarbeiten. Es geht wirklich ins Herz und bewegte mich sehr, denn die beschriebenen Emotionen sind deutlich und die Angst vor dem Ungewissen lässt mir die Haare zu Berge stehen. Ein Kind verliert seine Familie bei einem Brand und wird wie Vieh in einen Zug verfrachtet, um anderen Kinderlosen eine Tochter oder Sohn zu ersetzen oder im schlimmsten Fall eine billige Arbeitskraft zu werden, die hungert und geschlagen wird. All dies lesen wir in diesem Buch und als ich begreife, dass dieses genauso passiert sein könnte, bewegt mich das Schicksal von Vivian noch um einiges mehr. Ihre und Mollys Geschichte werden miteinander verwoben und ergeben anfänglich noch keinen Sinn, denn Molly lebt im Heute und Vivian erlebt ihre Kindheit / Jugend neu, indem sie Molly darüber berichtet. Molly muss Sozialstunden (so will ich es nennen) abarbeiten und wird damit beauftragt Vivian zu helfen, indem sie ihren Dachboden ordnet. Dort trifft sie auf ein ganzes Leben und die Gemeinsamkeiten die Vivian und Molly haben, ist die, das beide in Pflegefamilien aufgewachsen sind. Vielleicht ist dieses der Grund, warum sich Vivian öffnet und aus ihrem Leben erzählt? Ein wirklich hartes Schicksal, was auch anders hätte enden können. Vivian lässt einige andere Menschen in ihre Lebensgeschichte einfließen, die es nicht so gut getroffen haben wie sie selbst, als sie am Bahnhof regelrecht verschachtert wurden. Vivian selbst muss drei Pflegefamilen durchwandern, um endlich anzukommen. Vivian verliert sehr viel, kann aber auch einiges an Gewinn verbuchen. Es kommt darauf an, wie sehr man sich in die Story einlassen kann, für mich war es ein absolutes Leseerlebnis, denn es ist der Autorin wirklich gelungen mir den Zug der Waisen nahezulegen. Es ist auf der einen Seite sehr traurig, da es nach einer wahren Begebenheit nacherzählt wurde und auf der anderen Seite, wenn man Molly betrachtet, unheimlich wertvoll, denn Molly selbst fühlt sich hin und hergerissen, da sie von ihrer Mutter abgeschoben wurde. Molly und Vivan ergänzen sich sehr gut, obwohl der Altersunterschied sehr hoch ist. Warum sollte sich Alt und Jung nicht ergänzen und vereinen? Beide können voneinander lernen, auch wenn die Lebensumstände unterschiedlich sind. Gerne vergebe ich eine Leseempfehlung an einen Roman, der dadurch brilliert, dass er mich mitnahm auf eine Reise ins Ungewisse und mich zutiefst bewegen konnte. Die 352 Seiten waren voll gepackt mit wertvollen Informationen, jeder Menge Emotionen und einer Story die nachwirkt. Ein Roman mit dem Prädikat Besonders Wertvoll! Wer sich darauf einlassen kann, wird sicherlich genauso begeistert zurückblicken können wie ich.

• weitere