Cover des Buches Backen mit Christina (ISBN: 9783706626286)
tardys avatar
Rezension zu Backen mit Christina von Christina Bauer

Backen mit Christina

von tardy vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Brotbacken mit Gelinggarantie

tardys avatar
tardyvor 7 Jahren
Christina Bauer, Bäuerin und Foodbloggerin, aus dem Lungau verspricht in ihrem neuen Kochbuch "Backen mit Christina", dass Brotbacken quasi ein Kinderspiel ist. Für mich, als zwar erfahrene Köchin und Kuchenbäckerin, mit großem Respekt und Scheu vor Hefeteig, war dies eine neue Herausforderung. Ich habe schon immer neidisch auf Freunde und Bekannte geschielt, die sich selbst mit Brot und Brötchen versorgt haben. Getraut hatte ich mich bislang noch nicht. Das hat sich nun geändert.

Eine hochwertige Bindung, appetitliche Fotos, ein schönes Layout, eine sehr übersichtliche Rezeptgestaltung mit witzigen Grafiken machen das Buch schon rein optisch zu einem Hingucker. Es macht großen Spass darin nur zu blättern. Die Autorin gibt im ersten Teil des Buches wertvolle und praktische Tipps, wie ein optimaler Hefeteig, der die Grundlage bei allen Rezepten ist, hergestellt wird, was es für Fehlerquellen gibt und wie man sie vermeiden kann. Auch nützliche Informationen über das richtige Handwerkszeug oder die besten Zutaten werden uns nicht vorenthalten.

Im Rezeptteil, der in die Kapitel

Brote
Weckerl, Semmerl & Co
Pikant gefülltes Gebäck
Alles aus einem Teig
Traditionelles aus meiner Heimat

unterteilt ist, findet man ein breites Potpourri an Broten, Semmeln und süßem Gebäck. Alles sehr übersichtlich erklärt und auch für Anfänger wie mich absolut gelingsicher.

Unfreiwillig habe ich zwar einige Variationen in einige Rezepte eingebaut, die dann aber, obwohl so nicht vorgesehen, trotzdem gelungen sind. So hatte ich z.B Schwierigkeiten an Backmalz zu kommen. Ich habe es dann einfach weggelassen, was keinen für mich erkennbaren Unterschied machte. Süße Teilchen habe ich teilweise mit Vollkornmehl gebacken, da ich nicht mehr genug Weißmehl zuhause hatte. Sie gelangen gut und obwohl sie recht "gesund" schmeckten, war an ihnen nichts auszusetzen. Beim "Ruck-Zuck-Brot" hatte ich versehentlich zu viele Körner zugegeben. Das Brot blieb dann recht flach, aber sogar mein Mann, der Vollkornbrot eher nicht mag, war begeistert.

In den versprochenen zwanzig Minuten hat man das Produkt natürlich nicht auf dem Tisch. Hefeteig braucht nun einmal Gehzeit und auch der Teig muss zehn Minuten geknetet werden um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Aber die Methode der Autorin geht verhältnismäßig schnell, sie ist erprobt und für jeden Backanfänger geeignet. Ganz toll finde ich die bebilderten Flecht- und Faltanleitungen. Nach ersten Anfangsschwierigkeiten habe sogar ich wunderschöne Semmeln hinbekommen, die auch noch allen geschmeckt haben.

Mein große Angst vor dem Hefeteig ist auf jeden Fall verschwunden. Im Gegenteil ich kann mir kaum mehr vorstellen Brot und Co. zu kaufen. Das Buch ist wirklich zu empfehlen. Ich gebe es nicht mehr her!