Resilienz

von Christina Berndt
Resilienz

Positiv (10):
Nanni87s avatar

Wissenschaftluche Ergebnisse gut und leicht verständlich aufgearbeitet - eine unterhaltsame Einführung zum Thema

Kritisch (2):
KKahawas avatar

Schlechter schreiben geht nicht. Ich bin maßlos enttäuscht und möchte dieses Buch nicht einmal mehr in meinem Bücherregal sehen.

Inhaltsangabe zu "Resilienz"

›Resilienz‹ nennen Psychologen die geheimnisvolle Kraft, aus einer deprimierenden Situation wieder ins volle Leben zurückzukehren, Widerstand zu leisten gegen die Zumutungen der Umwelt; den Blick optimistisch nach vorn zu lenken, aus einer Selbstsicherheit heraus zu handeln, die den Großteil der Kritik abprallen lässt und gezielt nur das verwertet, was konstruktiv ist. Die Wissenschaftsjournalistin Christina Berndt erzählt mit vielen Beispielen, welch hilfreiches Rüstzeug manchen Menschen von Natur aus mitgegeben ist, und geht anhand der neuesten Forschungen der Frage nach, wie es dazu gekommen ist. Sie gibt aber auch ganz praktischen Rat und zeigt Wege auf, wie man sich künftig besser durch die großen und kleinen Krisen des Lebens manövrieren kann. Denn obwohl die Fundamente der psychischen Widerstandskraft schon in frühester Kindheit gelegt werden, so lassen sie sich doch auch später noch aushärten, falls man die richtigen Strategien kennt.

Verlag:dtv
Erscheinungsdatum:01.02.2015