Zu viele Schafe

von Christina Booth und Christina Booth
Zu viele Schafe

EmmyLs avatar

Inhaltsangabe zu "Zu viele Schafe"

„Bevor ich schlafe, zähle ich Schafe“, hatte Opa Jakob gesagt. Schäfchenzählen – das kennt jeder, aber wie funktioniert das eigentlich, hilft das wirklich und woher bekommt man die Schafe?
Vielleicht helfen ein gemalter Plan und eine direkte Einladung? Tatsächlich, es funktioniert, und die Schafe kommen: "Eins, zwei, drei, ..., acht, ... zehn ...", klettern sie durchs Fenster. Es hört gar nicht mehr auf, und sie machen es sich im Haus gemütlich. Sie lesen die Bücher, verstecken sich im Schrank, dann gehen sie sogar in den Flur, machen ein Picknick in der Küche, benutzen die Toilette und rasieren sich sogar im Bad. Nun wird es langsam voll, es sind eindeutig ZU VIELE SCHAFE, und es ist viel zu laut zum Schlafen!
Ein neuer Plan muss her - ob wohl auch jetzt das Schäfchenzählen hilft und endlich wieder Ruhe zum Schlafen einkehrt?
Eine lustige Geschichte rund ums Schäfchenzählen – in eingängigen Reimen und mit vielen humorvollen Details in den Illustrationen der australischen Illustratorin Christina Booth. Nach diesem Buch schlafen Kinder ganz sicher mit einem Lächeln ein!

Verlag:Lappan
Erscheinungsdatum:28.07.2017

EmmyLs avatar
    EmmyLvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Lyrische Texte, wimmelige Bilder und viele Schafe ergeben eine wundervolle Gute-Nacht-Geschichte.
    Gute-Nacht-Geschichte mit vielen Schafen

Opa zählt zum Einschlafen Schafe. Das ist eine gute Idee. Aber was ist, wenn keine Schafe kommen? Und was muss man tun, wenn es auf einmal zu viele Schafe gibt? Auf beide Fragen hat Jakob eine Antwort. Er entwickelt den perfekten Plan und fällt am Ende in einen tiefen Schlaf.

Der Text ist in wundervollen, kurzen Paarreimen geschrieben und lässt sich sehr gut vorlesen.

In diesem Buch haben wir die perfekte Gute-Nacht-Geschichte gefunden. Seit einigen Wochen steht dieses Werk ganz oben auf der Wunschliste meiner Kindergartengruppe. Wir lesen es vor dem Mittagsschlaf. Der lyrische Text lässt sich sehr schnell merken. Einige Kinder konnten schon nach der zweiten Wiederholung mitsprechen. Auch zu anderen Tageszeiten wird das Buch aus dem Regal geholt und die Kinder „lesen“ es sich gegenseitig vor.

Alle Illustrationen sind vollflächig und doppelseitig. Die Größe eignet sich perfekt für den Einsatz vor Kindergruppen. Die dynamischen Zeichnungen wurden am Computer vorwiegend mit verschiedenen, warmen Brauntönen koloriert. Klare dunkle Linien trennen Farbflächen voneinander. Zahlreiche Schraffuren beleben die Bildfläche. Viele kleine Details laden zum Entdecken ein. Manche Seiten ähneln einem Wimmelbild. Sie eignen sich sehr gut zum Suchen und Zählen von Schafen.

Das Buch ist fantasievoll, originell und einfallsreich. Es eignet sich für zu Hause oder als Geschenk, ebenso wie für die Arbeit mit Kindern im Kindergarten.

Wiederholungen machen es nicht langweiliger, sondern unterhaltsamer.