Christina Braun , Niklas Böwer Duden: Auto, Traktor, Bagger, Kran Das große Fahrzeugebuch

Inhaltsangabe zu „Duden: Auto, Traktor, Bagger, Kran Das große Fahrzeugebuch“ von Christina Braun

Autos, Baustelle, Bauernhof - ein riesengroßes Fahrzeuge-Buch zum Schauen und Staune n Jedes Kind liebt Fahrzeuge. Wenn es rattert, brummt und hupt, schlagen Kinderherzen höher und dieses Buch für Kinder ab 24 Monaten bringt die tollsten Fahrzeuge direkt ins Kinderzimmer. Auf großen Wimmelseiten rund um Autobahn, Baustelle, Bauernhof und Rettungsaktion erkennt man immer wieder neue Dinge. Auf weiteren Seiten staunt man über die groß abgebildeten Fahrzeuge, bei denen wirklich jedes Detail zu sehen ist. Ein großes Buch für riesengroße Fahrzeuge-Fans! Pappbilderbücher von FISCHER Duden Kinderbuch begleiten Kinder Schritt für Schritt bei ihrer sprachlichen Entwicklung. Alle Bilderbücher sind in Inhalt und Form sorgfältig auf die jeweilige Altersstufe abgestimmt und unterstützen Eltern und Erzieher bei der optimalen Förderung ihrer Kinder.

Ich liebe Wimmelbücher

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Wer fragt schon einen Kater?

TanyBee

Evil Hero

Buechersalat_de

Scary Harry - Hals- und Knochenbruch

BookHook

• da schlägt ein Kinderherz höher

02. June 2016 um 19:37

Was gibt es nicht schöneres als Fahrzeuge an zu sehen.Dieses Buch ist ein sogenanntes Wimmelbuch. Das heißt, das es viele Geschehnisse auf den Seiten zu finden sind, die erzählt oder gefunden werden können. Dazu muss das Kind Geduld und Ausdauer haben, deshalb ist so ein Buch pädagogisch wertvoll. Das Sprachverständnis und der Wortschatz werden dadurch gefördert.Dieses Buch ist sehr zum empfehlen.

• Das große Fahrzeugebuch

MarTina3

MarTina3

15. May 2016 um 20:21

Dieses Buch besteht aus sieben Doppelseiten. Dabei sind auf vier Seiten eine Autobahn, eine Baustelle, ein Bauernhof und die Feuerwehr bei ihrer Arbeit abgebildet. Auf jeder dieser Seiten ist ein kurzer Text zu finden, der ein bisschen erzählt, was auf dem Bild passiert. Auf den anderen drei Seiten sind Baustellen-, Bauernhof- und Rettungsfahrzeuge abgebildet. Hier steht dann auch immer die genaue Bezeichnung des Fahrzeugs dabei. Ich habe das Buch zusammen mit meinen Töchtern (2 und 4 Jahre) angeschaut. Die Bilder sind sehr farbenfroh und realistisch und man kann viel entdecken. Als erstes habe ich immer den Text vorgelesen. Da alles, was hier beschrieben wird, auch auf den Bildern vorkommt, haben wir dann die Szenen gesucht. Meine Mädels hatten beim Suchen sehr viel Spaß. Außerdem dachten wir uns dann zusammen noch weitere Geschichten aus. Bei den Fahrzeugseiten erklärte ich erst, um welche Fahrzeuge es sich handelt. Anschließend machten wir dann ein Suchspiel. Ich nannte das Fahrzeug und die Beiden zeigten darauf. Auch hier machten sie gerne mit. Trotzdem kamen bei uns kamen die Wimmelbilder ein bisschen besser an, als die reinen Fahrzeugseiten. Positiv ist auch, dass das Buch Pappseiten hat. Somit können es die Kleinen grundsätzlich auch alleine durchblättern und betrachten. Einzig das Format ist für die Kleinen vielleicht etwa störend, da es sehr groß ist (25,7 x 38 cm). Andrerseits ist dies natürlich klasse, wenn man das Buch mit mehreren Kindern betrachtet. Fazit: Alles in allem finden wir dieses Buch toll. Vor allem die Wimmelbilder kamen bei unseren Mädels (auch bei unserer Großen) sehr gut an. Das Buch wird immer wieder gerne von beiden angeguckt.

• So vieles zum entdecken!

Janna_KeJasBlog

Janna_KeJasBlog

Dieses Buch habe ich mit meiner Krippengruppe angeschaut & es war das heutige Highlight für die Kinder - sie lieben es! Auf jeder Betrachtungsseite (Wimmelbuch) befindet sich ein kleiner Text dazu, diesen jedoch haben wir heute unbeachtet gelassen, zu interessant waren die Bilder!: - Autobahn - Bauernhof - Baustelle - Feuerwehreinsatz Jedes Thema hat für sich zwei Seiten & wird nochmals von zwei Seiten ergänzt, auf denen die zuvor gesehenen Fahrzeuge in größere Abbildung zu finden sind. Da es sich um eine Duden-Ausgabe handelt, stehen die Namen zum jeweiligen Fahrzeug anbei. Ein wunderschönes Fahrzeugbuch mit noch tolleren Bildern! Es entsteht ein Austausch mit dem Kind/den Kindern und der Spracherwerb wird spielerisch mit dem Interesse des Kindes verknüpft! Wunderbar kann man Fahrzeuge entdecken & suchen. Auch die Kommunikation wird angeregt, indem ich beim Kind hinterfrage was wohl gebaut wird oder wie der Unfall entstanden ist, was der Polizist vor Ort tut und ähnliches. Durch die Unterstützung solcher Bilderbücher oder hier vielmehr Wimmelbuch, fällt es den Kindern viel leichter bereits erlebtes oder bekanntes wieder zugeben. Ein Buch welches auch für unter 2jährige zum entdecken einlädt! Ein Pappbilderbuch das einiges auszuhalten scheint (dicke, stabile Seiten) & an dem zwei oder drei Kinder gleichzeitig (Größe 25,7 x 38 cm) blättern und entdecken können - ich kann es nur empfehlen!