WAS IST WAS Erstes Lesen, Band 2: Planeten

von Christina Braun und Marie Gerstner
WAS IST WAS Erstes Lesen, Band 2: Planeten

nickypaulas avatar

Das bisher beste Planeten-Buch für Grundschüler, was ich kenne!

Inhaltsangabe zu "WAS IST WAS Erstes Lesen, Band 2: Planeten"

Die unenedliche Größe des Universums lässt sich beim Blick zu den Sternen nur erahnen - gerade das hat bereits auf Kinder eine faszinierende Wirkung. Welche Planeten gibt es in unserem Sonnensystem? Wie ist das Weltall aufgebaut? Und was muss ein Astronaut können? Durch das Buch führt Edi, der Außerirdische, in seinem Ufo. Die große Fibelschrift und das klare Layout sind speziell für Leseeinsteiger konzipiert, im Vordergrund stehen die Übersichtlichkeit und Lesbarkeit der Texte. Alles verstanden, Neues gelernt? Das Lesequiz gibt Antwort.

Verlag:Tessloff Verlag Ragnar Tessloff GmbH & Co. KG
Erscheinungsdatum:13.06.2018

nickypaulas avatar
    nickypaulavor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Das bisher beste Planeten-Buch für Grundschüler, was ich kenne!
    Das bisher beste Planeten-Buch für Grundschüler, was ich kenne!

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~

Wie das Cover und das Bild schon sagt, geht es in diesem >Was ist Was<-Band um das Thema Planeten. Das Buch ist für Erstleser gedacht - als Kinder, die in der ersten oder zweiten Klasse sind und schon einigermaßen sicher unbekannte Texte lesen können.

In diesem Buch lernen die Kinder alles Wichtige, was es über unsere Planeten zu wissen gibt - die 8 Planeten unseres Sonnensystems, warum Pluto nicht mehr dazu gehört, was die Unterschiede zwischen Meteorit, Asteroid und einem Kometen sind, wie die Jahreszeiten entstehen und noch vieles, vieles mehr!

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~

Das Buch ist wirklich eine wahre Bereicherung für jedes Bücherregal und sollte auf keinen Fall im Kinderhaushalt fehlen. Es war noch nie so einfach mit einem Kind den Weltall logisch zu erforschen und alles nach und nach nachzuvollziehen. Durch die zahlreichen Bilder, die große Schrift und die ausgewählten Fakten bleiben auch viele Details nachhaltig im Kopf hängen. Mein Sohn (7. Jahre) ist wirklich begeistert. Das Interesse an unserem Weltall und unseren Planeten kam durch eine Anime-Serie und als wir gesehen haben, dass der Tessloff-Verlag eine neue Ausgabe zu diesem Thema und direkt für sein Alter herausbringt, mussten wir das Buch einfach haben.

Es ist wirklich großartig und sehr kindgerecht gestaltet. Auf unserer Entdeckungsreise zu den 8 Planeten begleitet uns außerdem noch ein Außerirdischer namens Edi, der durch kleinere Einwürfe dem Buch noch einmal einen gewissen zusätzlichen Charme verleiht :)

Außerdem - was ich an Büchern immer liebe - gibt es hier wieder eine kleine Ecke auf manchen Seiten mit >Gewusst wie< bzw. hier >Hast du gewusst…<
    Dort werden noch mal Fakten zusammengetragen. Besonders schön war auch der Blick in eine Raumstation und den Lebensgewohnheiten dort :)

Ganz zum Schluss erwartet einen im Übrigen noch ein Lesequiz und ein kleines Interview mit Edi dem Außerirdischen.

Alles in allem kann ich damit wirklich nur sagen, dass das Buch perfekt für ein Kind zugeschnitten ist, das sich für das Thema interessiert.

Die Schrift hat eine angenehme Größe, die Sätze sind auch nicht zu kompliziert. Hier und da gibt es natürlich etwas schwierigere Begriffe, doch das hält sich alles im Rahmen. Wer also gern mit seinem Kind mal in ein kinderfreundliches Planetenbuch abtauchen möchte, wo man als Erwachsener nicht alles vorlesen oder aus dem "Fach"-Deutsch übersetzen muss, der sollte unbedingt mal einen Blick in diese Neuauflage werfen :) Bei uns kommt sie super an!

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~

5+ von 5 Sternen

Nicky von >Die Librellis<