Christina Braun , Dirk Hennig WAS IST WAS Junior Band 2. Baustelle

Inhaltsangabe zu „WAS IST WAS Junior Band 2. Baustelle“ von Christina Braun

Überall in unserem Land wird gebaut - Stress für manche Eltern, ein Abenteuer für ihre Sprosse. Die "Warum?"-Fragen häufen sich: Wie funktionieren Bagger, Kran und Betonmischer? Was tun Bauarbeiter, Maurer und Installateur? Wie entstehen Straßen, Brücken, Tunnel? Das erste Sachbuch gibt altersgerechte Antworten. Jede Doppelseite beschreibt einen Prozess. Neu gewonnenes Wissen kann anhand der Entdecker-Klappen, der kleinen Rätsel und Spiele überprüft und vertieft werden.

Von der Baustelle führt die Reihe WAS IST WAS Junior geradewegs zu rund 30 anderen Sachthemen, die ganz nach Lust und Laune durchstreift werden können, darunter Bauernhof und Feuerwehr, Meer und Wald, Erde und Weltraum.

Petronella Apfelmus - Hexenbuch und Schnüffelnase

peedee

Bloß nicht blinzeln!

Ein tolles Buch zum Mitmachen

Jashrin

Das Sams feiert Weihnachten

black_horse

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Hach, wie schön! Hat mir auch so gut gefallen wie "Ein Junge namens Weihnacht"

Bibliomania

• toller Entdeckerspaß

WAS IST WAS Junior Band 2. Baustelle

Flatter

10. November 2015 um 20:18

Zum Inhalt: Klapptext: Kinder lieben die Baustelle - nicht nur zu Hause im eigenen Zimmer! Ein Haus bauen, eine Brücke, einen Tunnel, Lkw fahren, Bagger oder Kran - was gibt es Spannenderes? Dieses Sach- und Bilderbuch ab 4 Jahren stellt sich dem Lieblingsthema mit leicht verständlichem Text, Panorama-Illustrationen, Entdecker-Klappen, Spielen, Rätseln und tollen Interviews! Meine Meinung: Ein ganz tolles Buch, in dem den Kids in kindgerechter Sprache die Arbeit auf einer Baustelle vermittelt wird. Die Texte sind sachlich sehr gut aufgebaut und leicht verständlich, zudem sehr interessant. Auch der ein oder andere Erwachsene wird zusammen mit seinen Kinder noch neue Infos vermittelt bekommen. Was ich supertoll finde, sind die "Mach mit!" - Entdeckerklappen auf jeder Seite. Hier sind Fragen zu den Texten gestellt, bei denen man sein Wissen testen kann. Die Kids werden einen rießengroßen Spaß damit haben. Die "Schon gewußt?" - Felder gehen etwas mehr ins Detail und beantworten Fragen zu den vorgenannten Texten etwas ausführlicher. Es wird gezeigt wie Häuser gebaut werden, Baufahrzeuge werden vorgestellt, wie es auf Großbaustellen aussieht, Straßen und Brücken gebaut werden. Ein ziemlich breites Spektrum wird hier abgedeckt. In diesem Buch steckt sehr viel Liebe zum Detail. Cover: Das Cover ist bunt und kindgerecht und sehr interessant gestaltet. Es zieht die Kinderblicke magisch auf sich. Fazit: Dieses Buch ist ein einziger Entdecker-Spaß und die Kids können sich stundenlang damit beschäftigen. Gerade jetzt, da Weihnachten vor der Tür steht, auch ein wundervolles Geschenk. Es wird die Kinderaugen zum Leuchten bringen.