Christina Cohen-Cossen Holz- und Linolschnitt

Inhaltsangabe zu „Holz- und Linolschnitt“ von Christina Cohen-Cossen

Aus einem hölzernen Block werden reliefartig Teile herausgeschnitten, die verbleibenden erhabenen Stellen werden eingefärbt und mit der Hand oder mithilfe einer Presse auf ein Papier gedruckt: Das ist – kurz und knapp – die Technik des Holzschnitts. Nach einem Blick in die Vergangenheit dieses Kunsthandwerks und vielen nützlichen Informationen zu Holz und Schneidwerkzeug, Walze und Pinsel, Farbe und Papier sowie zur Technik des Schneidens, Einfärbens und Druckens bilden die Projekte den Hauptteil dieses Buches. Nach ihrem Schwierigkeitsgrad angeordnet, finden Anfängerinnen und Anfänger erste gut nachvollziehbare Anleitungen, um sich in der Technik des Holz- oder Linolschnitts zu üben. Themen wie Puzzledruck, Verlorener Druckstock, Mehrfarbendruck oder das Einsetzen von Fundstücken und die Kombination verschiedener Techniken bieten aber auch Fortgeschrittenen neue Herausforderungen.

Die Stadt des Affengottes

Sigrid1

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day