Christina Döhlings Wolfswinter

Inhaltsangabe zu „Wolfswinter“ von Christina Döhlings

Dezember 1510: Schauerliches ereignet sich in den verschneiten Waldgebieten nahe Neuss. ein wolf geht um, ein wahres Untier, das die Menschen in Angst und Schrecken versetzt. Drei ungleiche Freunde machen sich auf, um einen vermissten Gesellen zu suchen. Was sie dabei findet, ist entsetzlicher und bedrohlicher, als sie jemals ahnen konnten.

Stöbern in Historische Romane

katze267

Das Gold des Lombarden

hasirasi2

Grimms Morde

Nimmt leider erst ab dem zweiten Drittel Fahrt auf!!

Die-Rezensentin

Blockbuster

• Rezension zu "Wolfswinter" von Christina Döhlings

Wolfswinter

23. May 2012 um 20:39

Der Klappentext, der diesen Krimi aus dem Mittelalter beschreibt, liest sich spannend. Auch der Anfang des Buches ist vielversprechend: Ein Toter wird im Wald gefunden, anscheinend ein Opfer eines mörderischen Wolfes. Wer ist der Tote? Etwa der verschwundene Jacob, dessen Mutter drei Männer beauftragt ihren Sohn zu suchen? Eigentlich hat der Roman alles, was man für einen spannenden Krimi braucht. Einen verzwickten Fall, viele falsche Fährten und Verdächtige, eine leicht düstere Stimmung in den winterlichen Dörfern und Wäldern und nicht zuletzt drei kauzige "Detektive", die den Fall lösen. Auch sprachlich ist das Buch angenehm zu lesen. Die Autorin kann sich gut ausdrücken und die Dialoge zwischen den drei Detektiven sind recht kurzweilig. Trotzdem sprang der Funke bei mir nicht über. Viel zu plötzlich gab es überraschende Wendungen einerseits, andererseits wurden interessante Handlungsstränge einfach nicht mehr weiterverfolgt, so dass der Leser am Ende etwas ratlos dasteht. Auch einige der Charaktere bleiben leider recht blass. Eventuell hätten hier ein paar Seiten mehr dem Roman gut getan. Schade eigentlich, denn die Idee dieses Krimis ist wirklich gut...