Cover des Buches Vox (ISBN: 9783103974072)
KruemelGizmos avatar
Rezension zu Vox von Christina Dalcher

Rezension zu Vox

von KruemelGizmo vor 6 Jahren

KruemelGizmos avatar
KruemelGizmovor 6 Jahren
Mit der neuen Regierung in den USA ändert sich für die Frauen alles, fundamentalistische Glaubensätze sind nun Gesetz und verdammen die Frauen rechtlich ins vorherige Jahrhundert zurück.
Jean, eine angesehene Wissenschaftlerin will das alles nicht wirklich glauben, muss aber schnell den Tatsachen ins Auge sehen, ihren Beruf darf sie nicht mehr ausüben, ein Stimmrecht hat sie auch nicht mehr und über ein Wortzähler wird sicher gestellt, das sie und alle anderen Frauen und Mädchen nicht mehr als 100 Worte am Tag sprechen. Aber sie bekommt die einmalige Chance für sich und alle anderen Frauen und Mädchen zu kämpfen und ihre Stimme wieder zurückzuerobern…

Vox stammt aus der Feder von Christina Dalcher.

Die Frauen und Mädchen in diesem Buch verlieren all ihre Rechte, sie dürfen nicht mehr zur Arbeit, sie dürfen nicht mehr lesen und sprechen dürfen sie auch nur noch maximal 100 Wörter am Tag, sonst erleiden sie einen sehr schmerzhaften Stromschlag. Diese ganze Situation und ihr Umgang damit in diesem Buch lösten bei mir als Leserin die unterschiedlichsten Gefühle aus. In der ersten Hälfte herrschte bei mir Unglauben, Fassungslosigkeit und Wut als Gefühl vor. Unglauben, da ich mir schwer vorstellen kann, dass dies sehenden Auges so einfach geschehen kann, auch wenn die religiösen Fundamentalisten auf dem Vormarsch sind. Fassungslosigkeit und Wut über das geschilderte Leben der Frauen und die Einstellung der Männer und die gezeigte und gelebte Verachtung für Frauen.

Jean als Protagonistin empfand ich nicht immer sympathisch, was mich aber nicht störte. Ihre Einstellung und Handlungen, die oftmals immer eine mehr oder weniger große Spur Egoismus intus hatten, machten sie nicht wirklich zu einem Sympathieträger für mich in dieser Geschichte. Bei den Männern wurde gerne auch mal für meinen Geschmack zu gern in die Klischeekiste gegriffen, was ich ein klein wenig schade fand.

Während im ersten Teil des Buches Jeans jetziges Leben im Vordergrund steht, nimmt das Tempo in der zweiten Hälfte des Buches aufgrund der Ereignisse deutlich zu, manchmal fühlte ich mich sogar ein wenig durch die Geschichte gehetzt. Leider kam mir der eigentliche Schluss hier auch ein wenig zu kurz, hier hätte ich einfach noch gerne mehr Informationen zu den einzelnen Ereignissen gehabt, um für mich ein abgerundetes Bild zu haben.

Mein Fazit:
Ein gelungener Roman, der bei mir viele Emotionen ausgelöst hat, und der mir trotz meiner kleinen Kritikpunkte sehr gut gefallen hat.