Christina Erbertz Der Ursuppenprinz

Inhaltsangabe zu „Der Ursuppenprinz“ von Christina Erbertz

Was tun, wenn man plötzlich einen frechen kleinen Prinzen zum Leben erweckt, und das auch noch aus einer geheimnisvollen »Ursuppe«? Alle in Doros Familie sind hochbegabt – nur sie nicht! Doro schwänzt lieber den Unterricht und fährt auf ihrem Einrad durch die Gegend. Ihre Mutter ist Forscherin und möchte mithilfe einer Ursuppe nachweisen, wie Leben entsteht. Neugierig greift Doro für einen Nebenversuch in das Experiment ihrer Mutter ein und erweckt einen kleinen, ziemlich frechen Prinzen zum Leben. War das Zauberei? Oder doch Wissenschaft? Doro versteckt den Prinzen, doch das funktioniert nicht lange, denn der Prinz mischt sich überall ein ... Kino im Kopf: Die Schauspielerin Julia Nachtmann lässt mit ihrer wandelbaren Stimme die total verschiedenen Personen vor dem inneren Auge erscheinen.

Polly Schlottermotz 3: Attacke Hühnerkacke

alice169

Thabo. Detektiv und Gentleman. Der Rinder-Dieb

isabellepf

Nightmares! - Die Stunde der Ungeheuer

JenniferKrieger

Supersaurier - Kampf der Raptoren

Tulpe29

Wer fragt schon einen Kater?

Tolles Kinderbuch für Katzenfans und alle anderen 😉

Vucha

Die Heuhaufen-Halunken

Lyreen

• Eine tolle Geschichte: witzig und dazu noch naturwissenschaftlich!

Der Ursuppenprinz
    Normal-ist-langweilig

Normal-ist-langweilig

06. May 2015 um 12:56

Information: Wir hatten kurz zuvor die Rezension zum Buch gelesen und uns gedacht, dass diese Geschichte doch bestimmt etwas für uns ist: -Ursuppen-Experiment (für Mama) -ein süßer Prinz (für Tochter) -eine lustige Geschichte über schlaue Menschen, die vielleicht für den normalen Alltag zu schlau sind (für Mama) -eine lustige und spannende Geschichte über ein Mädchen, die letzten Endes alle überrascht und deren Geschichte „happy“ endet.. (für Tochter) *********************************************** Unsere Meinung: Der Anfang der Geschichte fiel uns nicht ganz so leicht. Die Sprecherin wirkte zu Beginn auf uns, als wäre sie gerade krank gewesen und die Stimme noch nicht ganz wieder hergestellt. Sie hat eine sehr raue Stimme, an die wir uns erst gewöhnen mussten. Dann aber konnten wir Julia Nachtmann sehr gut zuhören und folgen! Sie liest das Buch sehr gekonnt und mit viel Elan und Spaß. Man hört ihr an, dass ihr selbst diese Geschichte gut gefallen hat und sie sich vor allem in Doro gut hineinversetzen konnte! Die Geschichte an sich ist wirklich sehr fantastisch, märchenhaft und trotzdem sehr naturwissenschaftlich. Das Ursuppen-Experiment gibt es wirklich, nicht aber, was hier entsteht! Da Doros Familie sehr schlau ist, ihre Brüder und ihr Vater sogar genial, reden sie auch vorwiegend über naturwissenschaftliche (hochtrabende) Themen. Sie fließen aber gut und nicht langweilig in die Geschichte ein. Doro wirkt teilweise etwas naiv und jünger als sie wirklich ist. Das liegt aber meiner Erachtens daran, dass ihr in ihrer Familie niemand etwas zutraut und sie sich so dümmer glaubt als sie tatsächlich ist. Es handelt sich hier demnach nicht nur um eine spannende, humorvolle Geschichte um einen „Prinzen aus der Ursuppe“, sondern es werden auch verschiedene ernste (pädagogische) Themen angesprochen und verarbeitet! Ihr möchtet wissen, was es mit dem Prinzen aus der Ursuppe auf sich hat? Wie Doro am Ende vielleicht doch noch happy wird? Dann hört dieses tolle Hörbuch! Eine sehr liebenswerte Geschichte, die Spaß und glücklich macht ************************************************* Fazit: Uns hat die Geschichte bzw. das Hörbuch wirklich sehr gut gefallen. Der Anfang gestaltete sich etwas holprig, aber dann konnten wir nicht mehr aufhören zu hören!