Cover des Buches Die Stille, die im Schatten blüht (ISBN: 9788868392963)
Gartenfee007s avatar
Rezension zu Die Stille, die im Schatten blüht von Christina Feiersinger

Die Stille

von Gartenfee007 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein Buch zum Nachdenken!!

Gartenfee007s avatar
Gartenfee007vor 6 Jahren
Darum geht es (Klappentext):
Erst 23 Jahre alt und schon so krank. Simon hatte Träume, er hatte Hoffnungen und Pläne. Alles zerschlagen, alles von der Krankheit verschlungen – von einem Moment auf den nächsten. Wie ein Sturm zog sie über sein Leben hinweg und hinterließ nichts als Verwüstung. Doch er wollte sich ihr nicht einfach ergeben, sich nicht von ihr brechen lassen. Dieses Buch erzählt nach wahren Begebenheiten die Geschichte des Südtirolers Simon Mayr, die vom Hadern mit der seltenen Krankheit Morbus Still, dem Leben in einem abgeschiedenen Pustertaler Bergdorf sowie von schwierigen Familienverhältnissen geprägt ist. Auf einfühlsame Weise porträtiert der Roman seinen steinigen Weg, begleitet von Licht und Schatten, von Schicksalsschlägen und Schmerz, aber auch von großer Liebe und unbeugbarem Willen – selbst in den dunkelsten Momenten.
Mich hat das Buch sehr interessiert, da ich von Morbus Still noch nie etwas gehört oder gelesen hatte. Morbus Crohn kannte ich von meinem Schwager, der leider sehr jung gestorben ist. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, da er klar und verständlich geschrieben ist. Das Leben von Simon Mayr ist nach wahren Begebenheiten erzählt und nimmt den Leser mit. Die Zweifel und Ängste werden ebenso eindrucksvoll beschrieben, wie aber auch die schönen Seiten seines Lebens. Das Buch beschönigt nichts und macht diese Geschichte so authentisch. Auch die Suche nach Heilung oder Verbesserung seines Leidens werden angesprochen. Es ist ein empfehlenswertes Buch für alle die sich für diese Krankheit interessieren und man kann nur hoffen, das es Simon Mayr gut geht.