Cover des Buches Eine Idee vom Glück (ISBN: B074QL9W5L)
Euridikes avatar
Rezension zu Eine Idee vom Glück von Christina Geiselhart

Schöne Mischung aus Fiktion und Realität

von Euridike vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Die Französische Revolution wieder fesselnd,verständlich und spannend erklärt.

Euridikes avatar
Euridikevor 7 Jahren

Dies ist bereits das zweite Buch der Autorin über die französische Revolution. Hier schildert sie das Leben von Luis Antoine Saint-Just, des "Todesengels" der französischen Revolution und von Marie Charlotte Corday, der Märtyrerin der "Konterrevolution".Gekonnt vermischt sie Fiktion und reale Tatsachen und erweckt so im Leser zwar kein Verständnis, so doch Verstehen für diese "Kinder ihrer Zeit".
Es war interessant die Entwicklung des jungen Luis Antoine Saint Just zum Freund und Kollegen Robespierres zu beobachten.
Sehr berührt hat mich die Geschichte von Marie Charlotte Corday, der berühmten Mörderin Marats, des Verlegers einer demagogischen Zeitschrift, den in ihren Augen Hauptverantwortlichen für die Schreckensherrschaft der Jakobiner. Sehr beeindruckend und authentisch erzählt die
Autorin wie dieser jungen Frau der Prozess gemacht und sie auf der Guillotine zur Märtyrerin der "Konterrevolution" wurde.
Ein Buch über zwei berühmte Persönlichkeiten der französischen Revolution, das mich wieder für dieses Kapitel der französischen Geschichte begeistern konnte. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der sich auch dafür interessiert.